Problem von Vera - 14 Jahre

wie helf ich meiner Freundin - ihrer Mutter ist tot

Meine Freundin hat mich gestern angerufen und gesagt dass ihre Mutter von der Leiter gefallen ist und jetzt tot sei. Heute hab ich ihr eine Sms geschrieben un darin gesagt dass sie mich anrufen kann wannn immer sie will, wenn sie wem zum reden braucht. Heute hat sie mich angerufen und ist in Tränen ausgebrochen und hat gefragt ob sie bei mir schlafen könne da sie es daheim nicht mehr aushielt. Wie soll ich ihr helfen, was soll ich mit ihr reden. Was darf ich nicht sagen, kann ich etwas falsches sagen????? Bitte helft mir und schreibt so bald wie möglich. Denn sie könnte jeden augenblick in der Tür stehen.
Bitte helft mir. Mfg Vera

Anwort von Susi

Liebe Vera!

Du tust genau das richtige: Biete Deiner Freundin Deine Schulter an, höre ihr zu auch wenn sie nur schweigt. Lass sie mit ihrem Kummer nicht allein! Sie hat ihre Mutter verloren! Dieser große Verlust ist nicht leicht zu verarbeiten!

Es gibt im Netz viele Seiten für Trauernde, einen Link hierzu habe ich unten eingefügt!

Zeig Deiner Freundin, dass Du sie nicht alleine lässt. Leider leider ist unsere Gesellschaft absolut distanziert von Tod und Trauer! Dies sind große Tabu-Themen und man fühlt sich als Trauernder oft richtig im STich gelassen. Hilf Deiner Freund indem Du einfach zu dem stehst was Du gesagt hast und sie sich bei Dir "auskotzen" kann.

Du liegst nicht falsch damit und sie wird Dir bestimmt dankbar sein!
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Und Deiner Freundin ein großes Kraftpaket!

Susi


http://www.allesistanders.de/de/index.html