Problem von Anonym - 14 Jahre

verschlossen

hallo,
Mein Problem ist das ich sehr Ruhig, schüchtern und relativ verschlossen bin.
Früher (Grundschule) war das schon bei mir aber mit den Jahren hat es sich schon gelockert aber seit einem fast zwei Jahren ist das wieder extrem, aber nur bei einer Person, eine gute Freundin. Zu hause, bei anderen Freunden bin ich viel gesprächiger. Wir schreiben auch ab und zu und treffen uns auch, haben auch viel gemeinsam, aber ich sag mal so sie erzählt mehr, ich glaub sogar würde sie nicht was erzählen würde, würden wir beide nur stumm da sitzen. Sie ist auch eine Relativ ruhige Person. Aber sie ist mir auch wichtig, ich würde ihr gerne was erzählen wenn sie was fragt, weil sie merkt es ja wenn ich was habe (selbst wenn wir nur schreiben).Selbst Abend lieg ich manchmal weinend im Bett und muss an sie denken und ich weiß dann gar nicht warum ich weinen muss, ich versteh das nicht. Wissen sie woran das vielleicht liegt oder ob das vielleicht nur eine fase ist. Was ich ändern könnte .

Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

es klingt schön, was du über deine Freundin schreibst. Jemanden gefunden zu haben, der einem ähnlich ist und mit dem man gerne Zeit verbringt, ist so kostbar! Ich kann verstehen, dass es sich aber noch nicht "vollkommen" anfühlt, weil für dich etwas fehlt. Du möchtest dich ihr mehr mitteilen, dich ihr öffnen. Trotzdem möchte ich betonen, dass eine vertrauensvolle Beziehung Geduld und Zeit braucht - meistens dauert es viele Monate und sogar Jahre, bis man sich so gut kennt und bereit ist, sich intime Gedanken und Gefühle zu erzählen oder ohne Hemmungen einfach vom Tag zu plaudern. Gerade schüchterne Menschen sind noch recht befangen, wenn sie einander zwar mögen, doch schlicht viel mehr Zeit benötigen, um "warm" zu werden. Es kann auch sein, dass es ihr nichts ausmacht, dass sie mehr redet als du.
Die körperlichen und seelischen Veränderungen durch die Pubertät wirbeln da bestimmt auch noch mit hinein. Schwärmereien und besondere Vorlieben für einen ausgesuchten Menschen sind da recht häufig.

Mir gehen zwei grundsätzliche Möglichkeiten durch den Kopf, was die Ursache deiner Schüchternheit in Bezug auf diese eine Freundin bedeuten könnte.

- Möglichkeit 1: Du fühlst eine derart starke Zuneigung und seelische Verbundenheit mit ihr, dass du davon schier "im Bann gehalten wirst" und dir der Zugang zu alltäglichen Themen und gemeinsamen Aktivitäten fehlt.

- Möglichkeit 2: Die Beschreibung von Option 1 trifft zu, hat jedoch den Hintergrund, dass du in deine Freundin verliebt bist oder zumindest für sie schwärmst und es dir noch nicht eingestehen konntest.

[Ich schließe eine 3. Möglichkeit aus, nämlich dass sie dir nicht wichtig genug ist. Du hast ja eine ganze Reihe von Anzeichen genannt, die darauf schließen lassen, dass sie ein besonderer Mensch für dich ist.]

Besonders in Bezug auf Version 2 solltest du gründlich in dich hineinhorchen, ob da etwas Wahres dran sein könnte.

Für Möglichkeit 1 empfehle ich dir, geduldig mit dir selbst zu sein. Zeige Initiative, indem du sie regelmäßig treffen möchtest. So weiß sie allein durch deine Bereitschaft, dass du als Freundin für sie da bist. Eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung, auf die ihr euch konzentrieren könnt, kann viel Anspannung rausnehmen und als positiven Nebeneffekt für Gesprächsstoff sorgen.
Wenn du jedoch den Wunsch verspürst, ihr deutlicher zu zeigen, wie es dir geht, könntest du ihr einen Brief zu schreiben, in welchem du ihr zeigst, wie wichtig sie dir ist und dass du ihr gerne mehr von dir erzählen würdest, doch im Augenblick noch nicht bereit dafür bist. Falls du dich für das Schreiben nicht begeistern kannst, könntest du dir ein paar wenige Sätze zurechtlegen, die du ihr gerne sagen würdest. Eingebettet in eine nette Situation (z.B. beim Schlendern durch einen Rosengarten, Sitzen an einem See oder Fluss, gemütliches Abendessen mit Kerzenschein, Cafébesuch...) würde ein Satz wie "Ich weiß, dass ich bei dir oft recht schweigsam bin, aber ich genieße es sehr, etwas mit dir zu unternehmen" bestimmt seine volle Wirkung entfalten. Oder du machst ihr ein kleines Geschenk! Etwas Selbstgebasteltes ist meistens schon so von Herzen, das sieht man auf Anhieb und erspart viele Worte.

Bei der 2. Möglichkeit solltest du Ruhe bewahren und abwarten. Beobachte genau, wie sie sich dir gegenüber verhält - es gibt ja eine Fülle von kleinen Hinweisen, wenn jemand ebenso verliebt ist wie man selbst... Natürlich sind auch die Briefvariante und das direkte Geständnis denkbar, allerdings für dich als sowieso schon zurückhaltende Person wohl nicht das Mittel der Wahl.
Ich würde ehrlich gesagt eher versuchen, die Freundschaft weiter auszubauen und zu sehen, wie es dir damit geht. Manchmal kann es auch richtiger sein, seine Gefühle für sich zu behalten und sich rein auf das Freundschaftliche zu konzentrieren. Dann muss man aber genau wissen, für was man kämpfen möchte und was man vermeiden will... doch das ist schon sehr weit vorgegriffen. Ersteinmal kannst du für dich herausfinden, ob die beiden Möglichkeiten überhaupt den Kern der Sache bei dir treffen - und welche davon genauere Beachtung verdient.

Viel Spaß beim Erkunden wünscht dir
Nuala