Problem von Sandra - 25 Jahre

Verliebt in einen Star

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter deswegen versuche ich es mal hier.. Also es fing alles vor gut 4 Jahren an. Ich war auf ein Konzert einer Band. Den Namen der Band möchte ich nicht nennen. Naja jedenfalls ab den Tag hat sich alles verändert. Als ich den Frontsänger sah hat sich mein komplettes Leben verändert. Seit den Tag an muss ich ständig an ihn denken jede minute jede sekunde. Das schlimme ist ich bin verheiratet selbst meine Ehe leidet darunter. Da ich ständig abwesend bin. Mein Mann merkt auch schon das mit mir was nicht stimmt. Es hatte vor 2 Jahren den Höhepunkt erreicht das mir klar wurde das ich nie eine Chance bei diesen Menschen haben werde, das er unerreichbar ist... Das hat mich so runter gezogen das ich mich selbst verletzt habe... danach war es erstmal besser mit der Schwärmerei ,weg war es aber nie... Ich hatte mich dazu entschlossen ein Kind zu kriegen in der Hoffnung ich kann damit was ändern. Reifer werden dachte ich Erwachsener.. damit das endlich aufhört. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ich liebe sie über alles. Aber es hat sich leider immer noch nix geändert. Die starke Schwärmerei ist immer noch da. Es bestimmt mein Altag ich bin ständig weggetretten weil ich an ihn denken muss. Selbst nachts kann ich nicht schlafen. Das schlimme ist selbst vor meinen eigenden Mann lass ich mich ungern anfassen weil eben dieser Mann immer im mein Kopf rumschwirrt. Es bestimmt mein ganzes Leben. Was kann ich nur tun damit das endlich aufhört??? Soll ich mir vielleicht therapeutische Hilfe suchen?? Ich schäme mich richtig dafür..... Weil ich denke sowas machen doch nur teenis....

Delia Anwort von Delia

Hallo Sandra,

schön, dass du dich uns anvertraust. Ich kann verstehen, dass dir das Ganze peinlich ist, aber das muss es wirklich nicht sein. Ich würde es nicht gerade als alltägliches Problem bezeichnen, aber ich kann dir versichern, dass viele Menschen noch wesentlich ungewöhnlichere Probleme haben und du dich daher wirklich nicht schämen musst.

Oft bleiben solche Schwärmereien oberflächlich und erledigen sich mit der Zeit von selbst. Bei dir scheint es aber nicht so zu sein, auch wenn du schreibst, dass es zwischendurch besser wurde. Dass du dich wegen der ganzen Situation sogar selbst verletzt hast, zeigt ja bereits, dass das Ganze keineswegs harmlos ist und daher auch nicht ignoriert werden kann. Auch schreibst du, dass diese Schwärmerei dein gesamtes Leben beeinträchtigt und auch deine Ehe negativ beeinflusst. Das deutet darauf hin, dass es so nicht länger weiter gehen kann und sich in Zukunft etwas ändern muss damit du nicht in einem noch stärkeren Maße den Bezug zur Realität verlierst. Womit ich nicht sagen möchte, dass du nur noch in einer Traumwelt lebst, aber die Tatsache, dass du ständig weggetreten bist weist doch schon stark auf einen gewissen Realitätsverlust hin. Sich zwischendurch in Tagträumen zu verlieren ist sicherlich nichts schlimmes, aber wenn diese Träume das reale Leben so enorm beeinflussen und auch die Beziehungen zu anderen Menschen steuern sollte der Situation mit Vorsicht begegnet werden.

So wie du es beschreibst klingt es nicht so als könntest du dich selbst von dieser Schwärmerei befreien. Für diese Annahme spricht auch die Tatsache, dass das Ganze sich bereits seit vier Jahren hinzieht was eine ziemlich lange Zeitspanne ist. Warum genau dieser Mann, der für dich ja an sich ein Fremder ist, so einen Einfluss auf dein Leben hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber wie du selbst ja bereits siehst ergeben sich daraus für dich eine Menge Probleme. Daher wäre es für dich wohl wirklich ratsam wenn du dir therapeutische Hilfe suchst und für dich selbst klären kannst warum genau du derart fixiert auf eine Person bist die du in Wirklichkeit kaum kennst. Wie bereits gesagt, es braucht dir auch absolut nicht peinlich zu sein, Scham ist also kein Grund um eine Therapie zu vermeiden. Ich bin mir sicher, dass es Gründe gibt warum du dich so auf jemanden fixierst und ich bin mir auch sicher, dass es für dich Wege gibt um damit umzugehen und gleichzeitig dein Familienleben nicht zu gefährden.

Ich wünsche dir alles Gute!