Problem von Anonym - 27 Jahre

Feedback zu Annas Problem

Feedback zu
http://mein-kummerkasten.de/321329/probleme-die-mit-mir-selbst-zutun-haben.html
und
http://mein-kummerkasten.de/321360/Problem.html

Hallo liebe Anna,

ich habe nun einige deiner Zuschriften an den Kummerkasten aufmerksam mitgelesen und möchte dir daher etwas dazu schreiben.
Zuallererst einmal - du wirst gesehen! Ich sehe, dass es dir schlecht geht. Ich sehe, dass du Kummer hast. Und ich würde dir gerne helfen bzw. dir ein paar Gedanken mit auf den Weg geben, die dir vielleicht etwas bringen.

Besonders aufgefallen ist mir der Satz "Ich kann an nichts anderes mehr denken, als an mich und meine Problemzonen.".
Ich finde es schade, dass es das Wort "Problemzone" bezogen auf unseren Körper überhaupt gibt.
Unser Körper ist kein Problem. Im Gegenteil - unser Körper ermöglicht uns unglaublich viel.
Du hast Beine, die es dir ermöglichen, zu gehen, zu stehen, zu rennen, zu tanzen und zu hüpfen.
Du hast Arme, die es dir erlauben, Dinge zu tragen, Dinge zu greifen, dein Leben zu be-greifen.
Du hast einen Bauch, der viele lebenswichtige Organe von dir beherbergt.
Du hast einen Körper, der es dir ermöglicht zu leben.
Dein Körper ist schön. DU bist schön! Und wenn du dein Augenmerk auf die Zonen deines Körpers lenkst, die dir besonders gut gefallen, dann wirst du das mit Sicherheit auch sehen. :)

Außerdem schreibst du "Warum habe ich So viel Hunger? Warum habe ich fressattacken?".
Wenn ich nun daran denke, dass du von Problemzonen deines Körpers sprichst und an fast nichts anderes mehr denken kannst, so stellt sich mir die Frage, ob du aufgrund dessen vielleicht immer mal wieder zu wenig isst? Falls dies so ist, so kann es gut sein, dass du deshalb Hunger bekommst und der Körper sich zurückholt, was ihm zusteht.
Eine andere denkbare Ursache könnte sein, dass du versuchst, deinen Frust und deinen Kummer durch Essen zu verdrängen.
Dennoch bin auch ich der Meinung, dass natürlich erst einmal ärztlich alles abgeklärt werden sollte, denn es kann natürlich auch einfach körperliche Gründe haben.

Du schreibst, dass du Angst hast, zu versagen. Aber das wirst du nicht. So, wie du schreibst, schätze ich dich als Person ein, die stets ihr Bestes versucht. Und mehr, als dein Bestes kannst du nicht geben. Und wer sein Bestes gibt, kann ganz gewiss nicht versagen.
Du bist toll, so wie du bist! Mache dir das immer wieder klar. :)

Vielleicht konnte ich dir mit meiner Zuschrift ein kleines bisschen helfen oder dir Gedanken eröffnen, die dir bisher selbst noch gar nicht in den Sinn kamen.
Ich schicke dir auf diesem Wege auf virtuelle Weise eine große Portion Glück, Zufriedenheit und Selbstsicherheit! :)

Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

vielleicht lässt sich Anna ja überzeugen, wo wir nun schon zu zweit sind, die ihr mitten in der Nacht helfen wollen:
wie viele werden es erst tagsüber sein? :-)