Problem von luzia - 29 Jahre

Loslassen - festhalten?!

Hallo lieber Kummerkasten,
ich brauche Rat! Danke.
Ich bin 29 Jahre alt und habe eine Freund. Wir waren kurz am Anfang mal zusammen.
Jetzt ist es so, daß ich mit ihm eine "Art" Freundschaft pflegen. Wir sind ähnlich problematisch in unseren vergangenen Liebesbeziehungen. Kommen aus ähnlichen Familienstrukturen etc.
Ich leider darunter, dass sobald wir uns näher sind - er davonläuft.
Er kommt wie Flut und Ebbe. Sobald ich mich nach der Ebbe wieder gefangen habe, und mein Leben mit neuen Freunden und potentiellen "Liebespartnern" gestalte, kommt er wieder an und überflutet mich mit Charme und Geist. Zeigt sich auch eifersüchtig.
Sobald ich mich distanziere, spüre ich eine Angst bei ihm. Sobald ich zu nah bin auch. Komisch, gell. Kann mich nicht lösen. Habe das Gefühl ich kann ihn - so nicht zurücklassen. Ich müßte ihn beschützen. Komisch! Oder?
Ach, ich weiß nicht mehr ein noch aus, es stresst.
Beispielsweise am Sonntag hat er mich kurzfristig angerufen. Normalerweise spart er unsere Beziehung am Wochenende aus. Da sitzt er meist irgendwie vorm Computer und beschäftigt sich mit sich selbst.
Am Sonntag:
Er hatte eine langjährige Freundin zu Besuch. Wir waren gemeinsam ein Bier trinken. Diese Freundin ist die Partnerin seines besten Freundes gewesen. Der letztes Jahr an Krebs starb.
Mein Freund wirkte da total emotional fertig. Irgendwie habe ich immer das Gefühl - er braucht mich. Das er Ängste hat.
Das steht so im Widerspruch zu seiner Optik.
Eigentlich ist er rein physisch ein "Mann wie ein Baum" also kräftiger und groß.
Auf jeden Fall war ich recht "cool" am Sonntag. War ich wirklich auch innerlich. Da hat er mich angeschmachtet und mich umgarnt. Hat mir von seinem Teller zu essen gefüttert etc. und mir angeboten, daß er am nächsten Tag ein paar handwerkliche Sachen für mich erledigen könnte.
Ich bin ja ein gebranntes Kind. Hielt mich zurück, meinte aber o.k. Freunde sind ja füreinander da.
Am nächsten Tag kam er dann. Und reparierte nicht nur die Lampe sondern gleich alles. D.h. er blieb von mittags zwölf Mittags bis spät Abends.
Ich finde es immer schön, wenn er in meiner Nähe ist. Nur kennt er keine Grenzen.
Und dann ist wieder Funkstille, sobald ich wieder an ihm hänge.
Sorry, wenn ich so ausführlich bin, aber ich glaube es ist wichtig.
Kann ich mit ihm jemals sowas wie ein "gesundes Miteinander" pflegen.
Ich sagte ihm, daß ich - regelmäßig - gerne Zeit mit ihm verbrächte. Das versteht er nicht. Er will nur immer kommen und gehen wie es ihm gefällt.
Ich empfinde das als seelische Gewalt, und leide. Das habe ich ihm auch mal so gesagt. Schaffe es aber nicht mich völlig zu lösen. Da er ja auch so tolle menschliche Seiten hat.
Ich fragte ihn auch was ich ihm so bedeute: er meinte, und das mit 33 Jahren! Was ich meine, solle ich ihm etwa wichtiger sein als seine Eltern.ich sei ihm zwar wichtig; aber er könne wohl nicht erfüllen was ich erwarte.
Seine Mutter ist sehr gluckenhaft. Sie mag mich. Vielleicht bin ich ihr auch etwas ähnlich. Aber genug der Analyse.
Ich fühle mich so nah und doch so fern von ihm.
Ich kenne mich nicht aus. Danke, für Rat.

Anwort von Sabine

Hallo!
Mir scheint, als wenn er Angst hat irgendeine Verpflichtung mit Dir einzugehen und versucht eure Freundschaft mit seinem Verhalten auf Abstand zu nehmen. Vielleicht hängt es mit seiner Erziehung zusammen. Vielleicht wurde er damals erdrückt von Liebe und will dieses Gefühl nicht wieder. Es ist schwer zu analysieren. Auf jeden Fall hat er wohl Angst vor bindenden Schritten. Durch sein hin und her will er Dir dies vielleicht nur vermitteln.
Wie Du es beschreibst, hättest Du ihn gerne um Dich und ständig seine Schulter zum anlehnen. Ihm jedoch macht es wiederum Angst. Vielleicht solltest Du mal richtigen Abstand zu ihm gewinnen, so dass er auch spüren kann, ob Du ihm fehlst. Wenn Du ihm dann fehlst. Auf Gespräche scheint er ja nicht weiter eingehen zu wollen. Seine Gefühle scheint er nicht richtig interpretieren zu können.
Natürlich ist es schwer, sich mit seinem Verhalten abzufinden, aber Du solltest wissen, was Du willst. Kannst Du in Zukunft mit seinem Verhalten klarkommen? Kannst Du glücklich werden mit diesem auf und ab? Wenn es Dir wirklich zu stressig ist und Du im Grunde nicht weißt, wie Du bei ihm dran bist, dann hilft oft einen Moment Abstand von ihm zu gewinnen. Diese Art "Auszeit" kann euch beiden zeigen, wie eure Gefühle eigentlich füreinander sind. Ist er mehr die Art "guter Freund" oder steckt da mehr drin? Bei Dir habe ich das Gefühl, dass Du ihn auf jeden Fall bei Dir haben möchtest, aber Du solltest auch akzeptieren, wenn er nicht bereit ist für eine Beziehung und nur ein guter Freund ist. Wenn Du jedoch einen festen Partner suchst, der auch für die schönen Stunden da ist, dann solltest Du Dich in Deinem Leben vielleicht noch weiter umsehen. So, wie Du Dich jetzt ihm gegenüber verhälst, zeigst Du ihm, dass Du seine Art akzeptierst und er so weitermachen kann.
Das er für Dich da ist, ist schön und Du scheinst es auch zu genießen, aber reicht es Dir auch? Denke einmal darüber und versuche Dir über Deine Gefühle klar zu werden.
An ihn heranzukommen scheint verdammt schwierig zu sein und vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, dass er eigentlich nur ein Freund ist. Wenn ihm diese Einstellung gegenüber haben wirst, vielleicht merkt er dann auch plötzlich, dass er an Dir etwas vermisst.
Ein Versuch ist es wert, um sich nicht ständig auf der Stelle zu drehen. Ihm zu zeigen, dass Du ihn eigentlich gern für mehr hättest, als nur zur Reparatur irgendwelcher Dinge im Haushalt, das wird bei ihm bestimmt nicht einfach.

Lieben Gruß.