Problem von Laura - 16 Jahre

Schwanger?

Hallo liebes KuKa-Team,

Ich will nicht lange drum herum reden, deshalb komme ich gleich zum Punkt.
Ich habe am Samstag mit meinen Freund geschlafen, allerdings haben wir nicht über die Folgen nachgedacht und taten es deshalb ganz ohne Verhütung.... Mittlerweile weiß ich, dass es dumm und völlig verantwortungslos war, aber leider ist es nun mal passiert. Nun mache ich mir schreckliche Sorgen, ob ich nun Schwanger bin oder nicht...... Das komische ist allerdings, dass ich nun heute meine Tage bekommen habe..... dabei hatte ich sie zuletzt noch vor zwei Wochen. Ich weiß nicht, ob das nun ein eher positives oder negatives Zeichen ist....
Ich habe mich ein wenig über Schwangerschaft recherchiert, habe aber nichts zu meinem Problem gefunden..... Einen Termin bei meinen Frauenarzt habe ich auch schon gemacht, allerdings halte ich diese Warterei nicht mehr aus........

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Laura

Peter Anwort von Peter

Hallo Laura,

du hast da schon ganz richtig entschieden, dass du einen Termin bei deinem Frauenarzt gemacht hast. Um die Wartezeit zu überbrücken und dir Gewissheit zu verschaffen, kann ich dir nur raten, dass du dir selber einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke besorgst.

Du solltest bei Frauenarztbesuch auch gleich das Thema Verhütung für die Zukunft mit ansprechen, damit du nicht so schnell wieder in so eine Situation gerätst. Keine Hemmungen vor ihm oder ihr. Sie haben täglich mit jungen Frauen in deinem Alter zu tun und er wird dich schon richtig beraten, welches die sicherste Verhütungsmethode für dich ist.

Viel Glück,
Peter