Problem von Anonym - 19 Jahre

Neue Stadt und keine Freunde

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Ich bin Mitte September umgezogen, weil ich mein Studium in einer anderen Stadt angefangen habe. Trotz anfänglicher Bekanntschaften bin ich komplett alleine. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich vereinsame hier und rutsch immer mehr in eine depressive Stimmung.

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Ratsuchende,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten.
Seit deiner Zuschrift ist einige Zeit vergangen, aber ich wollte dir trotzdem gern noch antworten.
So ein Neuanfang in einer fremden Stadt kann ganz schön schwierig werden. Die wenigsten Leute finden sich sofort zurecht und es ist ganz normal, dass es eine Weile dauert, bis man wieder ein soziales Netz aufgebaut hat. Die beste Möglichkeit, Leute kennen zu lernen, sind meiner Ansicht nach Hobbys. Das darf dann nur eben nichts sein, was man alleine zuhause macht. Oder wenn es ein Hobby wie Lesen oder Stricken oder Malen ist, dann muss man sich auch Gleichgesinnte suchen, sonst bleibt man einsam. Sehr zu empfehlen wäre zum Beispiel eine Sportart. Bestimmt bietet deine Uni einige Kurse an, auch z.B. in den Semesterferien. Falls du eher ein "Sportmuffel" sein solltest, schau dir trotzdem mal das Angebot an. Oft gibt es auch weniger klassische Sportarten wie Trampolin springen oder Theater spielen. Solltest du kein geeignetes Hobby haben, dann such dir eins! Auch über die Volkshochschulen zum Beispiel kann man viele interessante Kurse belegen.

Außerdem kannst du versuchen, aktiv auf deine Kommilitonen zuzugehen. Nach einer Vorlesung fragen, ob noch jemand mit dir in die Mensa oder eine Kaffee trinken geht. Oder wenn du von einer Gruppe hörst, dass sie sowas vorhaben, fragen, ob du nicht mitkommen kannst.
Vielleicht hilft es auch, mal genauer hinzusehen. Es geht mit Sicherheit nicht nur dir so. Gibt es jemanden, der immer alleine sitzt, aber sympathisch aussieht? Dann fass dir ein Herz und setz dich dazu!

Notfalls bleibt auch noch das Internet. Es gibt nicht nur die Möglichkeit, Partner online zu finden, sondern auch Freunde oder Sportpartner. Bestimmt findest du jemanden aus deiner Umgebung, der sich gerne auch im "echten" Leben mit dir treffen möchte.

Wenn du trotz allem in so trauriger Stimmung bleibst, solltest du dich an den psychosozialen Dienst deiner Uni wenden. Daran ist überhaupt nichts peinlich oder unangenehm, weil solche Beratungsangebote genau dafür ausgelegt sind, Studenten in allen Lebenslagen zu unterstützen. Du wärst bestimmt nicht die erste, die sich wegen Einsamkeit an eine solche Stelle wendet.

Ich wünsche dir, dass du ein paar tolle Freunde findest und dich weiterhin gut einlebst.

Alles Liebe

Romina