Problem von anonym - 17 Jahre

Rektale Untersuchung beim Frauenarzt

hallo!
ich finde es echt super, was ihr hier macht. leider habt ihr mir auf mein erstes problem nicht geantwortet, aber ich weiß ja, dass ihr viel zu tun habt.
jetzt ist mein problem folgendes:
ich soll zum frauenarzt gehen, um mich durchchecken zu lassen. ich war noch nie dort und hab jetzt eine heidenangst. ich weiß schon so in etwa, was dort gemacht wird. dass der arzt meine scheide von innen abtastet und so. davor habe ich eigentlich keine angst, aber ich habe im internet was von einer rektaluntersuchung gelesen. der arzt führt dabei einen oder zwei finger in den hintern ein. ich will das nicht!! ich hab da panik davor!! ich will einfach nicht, dass eine ärztin ihren finger in meinem a*** stecken hat. das macht sicherlich furchtbar weh! ich habe dort auch gelesen, dass das meistens nur bei jungfrauen gemacht wird, damit das jungfernhäutchen intakt bleibt. ich habe noch nie sex gehabt, befriedige mich aber manchmal selbst. ich weiß nicht, ob mein jungfernhäutchen noch ganz ist. ich will aber diese analuntersuchung nicht!!! soll ich vorher noch schnell mein erstes mal haben? weil dann bin ich ja keine jungfrau mehr, dann braucht sie mich ja nicht anal zu untersuchen, oder? soll ich also in der disco einen typen suchen, der mich poppen will, damit ich diese untersuchung nicht machen muss? bitte, sagt mir, was ich tun soll. oder muss der arzt diese untersuchung überhaupt machen? kann ich ihr auch sagen, dass sie die untersuchung ruhig vaginal machen kann, dass mir mein jungfernhäutchen egal ist? oder soll ich veruchen, mich bei der selbstbefriedigung selbst zu entjungfern?? bitte helft mir. sorry, falls das jetzt alless etwas konfus geschrieben ist, aber ich hab da wirklich panik vor. danke. wäre nett, wenn ihr mir schnell antworten könntet, der termin ist schon bald!

Anwort von Phine

Hallo,
Das mit der Rektaluntersuchung stimmt nicht. Das wird nur gemacht, wenn es dafür einen Grund gibt, wie zum Beispiel Schmerzen im po oder ähnliches. Wozu sonst die Untersuchung?
Bei einer Untersuchung beim Frauenarzt findet als erstes eine Unterhaltung statt bevor es ins Behandlungszimmer geht. Da wird dir der Arzt genau erklären was er macht. Wenn du Fragen hast solltest du sie dann stellen und blos keine falsche Scheu.
Bei einer Untersuchung wird das Jungfernhäutchenh nicht beschädigt aber der Arzt kann dir sagen ob es noch da ist oder schon vom zB Sport eingerissen ist (daskommt öfter vor).
Es spielt für die erste Untersuchung überhaupt keine Rolle ob du noch Jungfrau bist. Ich war bei meiner ersten Frauenarztuntersuchung auch Jungfrau. Es tat echt nicht weh und war nicht schlimm. Icch hatte es mir schlimmer vorgestellt. Aus Erfahrung kann ich sagen: Zahnarzt ist viel viel schlimmer.

Ich würde aber jedem Mädchen ab 14 oder 15 Jahren raten mal vorsorglich zum Frauenarzt zu gehen um sich sowohl richtig zu informieren als auch checken zu lassen ob alles Okay ist.
Die meisten Mädchen, wie auch ich besuchen den Frauenarzt das erste Mal wegen Regelschmerzen.

Bitte hab keine Angst, wenn dir der Arzt oder die Ärztin nicht völlig unsymphatisch ist (und das bemerkst du ja schon beim Vorgespräch) dannverspreche ich dir, dass es echt nicht schlimm ist. Falls du den Arzt nicht magst, sag das direkt im Vorgespräch und geh. Viele Mädchen gehen lieber zu weiblichen Ärzten, vielleicht weil Frauen Frauen besser verstehen.

Ich wünsch dir alles Gute