Problem von Muriel - 21 Jahre

Probleme in der Beziehung

Ich bin jetzt seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir sehen uns jeden Tag. Wir haben öfter Streit und dieser Streit artet dann manchmal so aus, dass er Gegenstände zerstört, wie z.B. Handy gegen die Wand schmeizen, Gläser an die Wand schmeißen,... Dies passiert in letzter Zeit einmal im Moment und immer dann wenn er viel getrunken hat. Ich kann dann auch gar nichts agen, denn dann wird er immer wütender. Er haut sich sogar selbst mit der Faust ins Gesicht, mich hat er noch nie angefasst. Wenn er wieder Mal so ausrastet, dann schwöre ich mir immer, dass es nicht so weiter geht, dass ich die Beziehung beenden werde. Aber dann tue ich es doch nicht, da ich ihn sehr liebe und ihn nicht verlieren möchte. Das Problem ist auch noch, dass man nicht mit ihm über Probleme in der Beziehung sprechen kann, da er sich dann sofort angegriffen fühlt und genervt ist!!! Im Moment weiß ich nicht ob diese Beziehung noch Sinn macht?

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Muriel,

ob die Beziehung noch Sinn macht, ist schwer zu beantworten. Wahrscheinlich hat dein freund noch nicht begriffen, was er ohne dich anfangen würde. Wenn er sich auf keine Gespräche einlässt und du keine Chance hast, mit ihm über deine Probleme in eurer Beziehung zu sprechen, dann muss er es auf die harte Tour lernen. Vielleicht hilft eine vorübergehende Trennung. Dann wirst du merken, ob ihm was an dir liegt. Wenn er dich liebt, dann wird er versuchen, dich zurückzugewinnen. Vielleicht hilft auch erst mal, wenn er merkt, dass es so nicht weiter geht und dass du dich von ihm trennen willst, wenn sich nichts ändert.
Nätürlich gibt es Menschen, die von Natur aus sehr impulsiv und jähzornig sind. Aber man muss sich auch mal beherrschen können und darf nicht alle Gefühle ungehindert rauslassen ohne Rücksicht auf andere. Das muss dein Freund lernen.
Wenn ihr schon seit 5 Jahren jeden Tag zusammen seid, dann ist es auch normal, wenn man sich ab und zu streitet. Aber es scheint doch i Großen und Ganzen ganz gut zu funktionieren, sonst wärt ihr ja nicht so lange zusammen.
Wie schon gesagt, dein Freund muss noch ein bisschen was lernen. Wenn man mit jemandem zusammen lebt, dann muss man sich schon auch etwas anpassen und auf den anderen Rücksicht nehmen. Aber wenn du ihm das in Ruhe begreiflch machst, am besten in einem Moment, wo kein Streit angesagt ist, dann werdet ihr das auch schaffen. Alles Gute für dich!