Problem von Ida - 22 Jahre

Angst zu versagen

Hallo,

ich habe nach einer schulischen Ausbildung die Fachhochschulreife absolviert und bin jetzt im ersten Semester, eines Studiengangs der mir nicht wirklich zu sagt. In zwei Monaten sind bereits Prüfungen und ich kann mich absolut nicht aufraffen dafür zu lernen. Ich weiß nicht ob diese völlige Demotivation nur vom Studiengang herrührt oder ob es nicht vielleicht einfach an meiner Einstellung liegt. Während meines Fachabis hatte ich noch verdammt viel Energie und war fest entschlossen die Sach durch zu ziehen und habe dann auch mit einem Durschnitt von eins bestanden. Jetzt fühle ich mich völlig fehl am Platz, habe ständig Angst und vergleiche mich viel zu oft mit meinen Kommilitonen, die - so scheint es mir - es besser "drauf haben". Ich war schon oft bei der Studienberatung, aber in meiner Nähe gibt es keinen Studiengang der mich interessiert und ich möchte nur ungern weg ziehen, da hier viele Menschen sind die mir am Herzen liegen. Das hört sich für euch vielleicht wie eine Lappalie an, aber mich beschäftigt das sehr. Ich habe wirklich jeden Tag mit mir zu kämpfen. Ich will natürlich was aus mir machen, aber mein Selbstbewußtsein sinkt jeden Tag einbisschen mehr, desto näher die Prüfungsdaten rücken. Ich habe wirklich eine Heidenangst durchzufallen und wie ein Loser dazustehen. Letztendlich herrscht im meinem Kopf ein riesiges Chaos und ich weiß einfach nicht wie ich da wieder Ordnung reinbringen soll.
Ich erwarte keine Problemlösung, aber für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ida

Anwort von Sabine

Hallo Ida!

Ich kann Dir auch keine Lösung schicken, denn die Lösung bist Du. Du selber hast es in der Hand.
Du darfst nie vergessen, dass Du das alles nur für Dich machst und nicht für die Lehrer oder die anderen Teilnehmer. Du machst es für Dich. Entweder klappt es und Du verstehst es, oder es geht einfach nicht und dann kann man immer noch reagieren.
Du sagst Du lernst, aber Du klingst auch sehr ausgepowert. Oder ist es die Angst. Prüfungsangst ist völlig normal und ich glaube über die Hälfte der Teilnehmer verspüren diese Angst. Wie Du.
Bei den Vorbereitungen auf die Prüfung solltest Du Dich öfters mal dazu zwingen eine Pause einzulegen und rauszugehen. Ob Regen oder Schnee oder Wind, ganz egal. Raus und ab an die frische Luft. Auch, wenn es nur für 10 Minunten ist. Es wird Dir gut tun. Lenke Dich ab und versuche Dich ein wenig auf andere Gedanken zu bringen. Es macht den Kopf wieder frei und durch die frische Luft hast Du wieder neue Energie und neuen Speicherplatz in Deinem Kopf. Unlösliche Aufgaben scheinen danach viel einfacher.

Lieben Gruß