Problem von Hanna - 13 Jahre

Ich möchte nicht mehr leben bitte hilft mir....

Hallo ich habe schon seit einen Jahr schwere Depression und weis nicht mehr weiter...ich war in der klinik aber bin wieder raus gegangen weil ich schreckliche ängste habe...ich weis ich bin selbst schuld das ich ängste habe und raus gegangen bin aber meine mutter zieht mich jeden tag damit runter das ich nicht da geblieben bin sie weis das ich wegen den ängsten gegangen bin aber sie schreit mich immer an das ich schuld bin oder das sie mich schlagen will weil ich morgens gar nicht mehr aus denn bett komme weil ich einfach keine kraft dafür habe und sie sagt zu mir das ich gleich von einer brücke springen soll und ich nehme schon Antidepressiva ich muss jeden morgen eine nehmen und sie sagt dann gleich das ich nicht nur Tabletten fressen soll....und meine Tante hat zu mir gesagt wenn ich jetzt schon nicht mit meinem leben klar komme kann ich mich gleich aufhängen ich dachte sie helfen mir aber sie machen mich nur runter damit ich mich noch schlechter fühle oder was? meine freunde haben mich auch allein gelassen sie haben mich nur benutzt und haben es weiter erzählt und jetzt bin ich ganz allein und ich bin verdammt fertig...ich kann nicht mehr ich ritze mich auch weil ich mich und mein leben hasse ich möchte nur noch sterben jeder hat mich allein gelassen und meine mutter schreit mich jeden tag an und macht mich runter...ich möchte doch nur Hilfe bekommen mehr will ich doch gar nicht ich weis ich hätte die Hilfe in der Klinik bekommen aber ich glaube nur manche verstehen es wie schlimm es mit denn ängsten ist deswegen bitte ich euch mich nicht auch runter zu machen....:)
LG Hanna

Laura Anwort von Laura

Liebe Hanna,

es tut mir sehr leid für dich, dass du dich in dieser Lage befindest. Es war schon einmal ein großer Schritt von dir, uns zu schreiben und ich hoffe, dass ich dir helfen kann.

Deine Familie und Freunde sollten dir den Rücken stärken und dich unterstützen. Du kannst schließlich nichts für deine Depressionen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Mutter sich nur sehr schwer vorstellen kann, was in dir vorgeht, deshalb wäre es ratsam, wenn du einmal in einer ruhigen Minute mit ihr sprichst und ihr versuchst zu erklären, wie du dich fühlst und was dich bedrückt. Versuche deine Mutter nicht zu beleidigen, sondern erkläre ihr in aller Ruhe deine Sorgen und Ängste. Vielleicht kann sie sich dann besser vorstellen, was dich bedrückt und wird dir dann möglicherweise veruschen zu helfen.

Ich möchte noch einmal betonen, dass du nicht schuld daran bist, dass du depressiv bist. Mach' dir keine Vorwürfe. Du darfst nicht auf das hören, was dir deine Mutter und deine Tante diesbezüglich vorwerfen. Sie können, wie schon erwähnt, wahrscheinlich nicht nachvollziehen, was dich bedrückt. Versuche dich auf dich selbst zu konzentrieren.

Es ist völlig verständlich, dass du Angst hast, wer hätte das nicht? Vor allem, wenn man so wenig Unterstützung von zu Hause hat. Du kannst doch einmal bei derTelefonSeelsorge anrufen (0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222), denn der Anruf ist kostenlos und anonym, das heißt du kannst diesen Leuten alles in Ruhe erzählen. Sie hören dir zu und können dich sehr gut beraten. Du wirst merken, dass es dir besser gehen wird, nachdem du dir alles von der Seele geredet hast. Es tut wahnsinnig gut, wenn man jemandem seine Sorgen und Ängste erzählen kann, denn über seine Probleme reden zu können ist sehr wichtig. Man sollte seine Gefühle nicht unterdrücken.

Ich kann verstehen, dass es dir Angst macht wieder in die Klinik zu gehen. Aber du kannst doch einmal versuchen, mit deinem Hausarzt über dein Anliegen zu sprechen. Ärzte sind Profis, die gute Ratschläge erteilen und für ihre Patienten nur das Beste wollen. Er kann dir bestimmt einige gute Tipps geben.

Du kannst dir auch diese beiden Links durchlesen, sie werden dir bestimmt helfen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Gib die Hoffnung nicht auf, liebe Hanna. Es wird sich wieder alles zum Guten wenden, warte nur ab. Das Leben ist ein auf und ab. Momentan machst du eine schwierige Zeit durch, aber du wirst wieder auf den rechten Weg kommen, auch wenn du gerade anderer Meinung bist und du zurzeit eher nur das Schlechte in allem siehst. Es gibt genug wundervolle Dinge im Leben und du wirst sie hoffentlich bald wieder mit Freude wahrnehmen können. Versuche die Ratschläge, die ich dir gegeben habe zu befolgen, dann wird sich schon alles zum Guten wenden.
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du in naher Zukunft wieder mehr Grund zu Lachen hast.

Alles Liebe wünscht
Laura