Problem von Nici - 15 Jahre

Ich weiß nicht weiter ...

Hallo Liebes Kummerkasten Team ... ( erstmal danke das ihr euch so viel zeit nimmt )
Zu meinem Problem..Ich fange von vorne an. Ich bin 15 Jahre alt und Übergewichtig ich verstehe mich gut mit meiner Familie und gute Freunde habe ich auch ich bin auch eigentlich immer gut drauf, aber mein Problem ist ich weiß einfach nicht wer ich bin , wer ich sein will und wie ich mich selbst finde Ich muss jeden Tag darüber denken wie ich aussehe .. mein Übergewicht hat mich nie wirklich gestört meine Freunde ( denke ich ) auch nicht wirklich .. Dann haben sich aber meine Eltern geschieden und ich nahm noch mehr zu und bekam Depressionen .Ich ging zum Arzt und er hat mir empfohlen zu einer Kur zu gehen die sollte mir wohl beim Abnehmen und bei meinen Seelischen Problemen Helfen. Ich war für 6 Wochen dort und habe 10 kilo abgenommen ich war sehr stolz auf mich und war meinem ziel schon sehr nah. Nach paar Monaten hatte ich aber wieder meine kilos drauf ( sogar mehr als vorher ) ich kam damit lange klar war aber wieder in meinen Gedanken aber jetzt stehe ich immer zwischen 2 Stühlen fühle ich mich gut genug oder nicht... Jetzt wollte ich wieder versuchen abzunehmen weil ich immer mehr zunehme ich habe mir vorgenommen weniger Süßigkeiten zu essen und ab 18:00 Uhr nichts mehr zu essen zudem jeden Abend Sport zu machen ich halte es jetzt schon seit 3 tagen durch es fällt mir sehr schwer weil ich grade abends immer sehr hunger habe nach den 3 tagen wollte ich mich wiegen um einfach mal zu sehen ob es sich was getan hat und ich habe wieder 2 kilo zugenommen ICH BIN SCHOCKIERT ! ich habe sofort angefangen zu weinen ich verstehe das nicht was habe ich falsch gemacht .. wie kann das überhaupt sein ich musste mich die 3 tage so zusammenreisen für nichts ! ich kann so nicht weiter machen ich fühle mich zwar einigermaßen schön aber es wird langsam zu viel das merke ich selbst ich zweifel an mir und dachte ich mache mir damit etwas gutes . Ich denke immer wie ich mich fühlen würde wen ich dünn wäre und wie ich aussehen würde ob ich dann einen Freund finden würde. Das ich doch nicht so zufrieden mit mir bin wie ich dachte merkte ich dann noch mal als ich zu einer Hochzeit eingeladen war ich habe mein kleid angezogen und fühlte mich einfach nur fett und hässlich und musste weinen und ich wollte nicht zur Hochzeit mein Vater hat mich dann gezwungen zu kommen weil ich mich vorher eigentlich darauf gefreut habe . Ich musste die ganze auto fahrt lang weinen und ich habe mich vor meiner Familie Geschämt wie ich aussehe. Ich habe angst wieder meine Depressionen zu bekommen wen es so weiter geht den das war meine schlimmste zeit in meinem leben .

Wie schaffe ich es endlich Abzunehmen ?
Was mache ich falsch ?
Ich will nicht wieder meine Depressionen bekommen oder habe ich sie schon ? ..

Bitte Helft mir

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Liebe Nici :)

Gerne nehme Ich mir Die Zeit dir zu antworten und Ich freue mich sehr, das Du dich an uns wendest!

Weißt Du, mit dem Abnehmen ist das so eine Sache. Manchmal auch eine ziemliche Schwierige Sache, da hast Du Recht!

Es ist wirklich schön zu lesen, das Du den Weg zu einer Kur gefunden hattest und Es freut mich auch, das Es funktionierte. Das Problem daran ist jedoch, das man danach in sein "altes" Leben zurück kommt, was Sich dann in den meisten Fällen nicht in 6 Wochen Abwesenheit verändert hat. Hast Du mal versucht eine Ambulante Ernährungsberatung zu machen? Da kannst Du dich bei deiner Krankenkasse erkundigen, das Bieten diese im Normalfall auch umsonst an. So eine Kur scheint in deiner Situation nicht das Richtige gewesen zu sein. Du hast wunderbar abnehmen können und warst zu Recht stolz darauf, aber Es bringt nichts, wenn Du es nicht halten kannst, weil Du danach in deine Gewöhnliche Routine zurück kehrst. Es gibt auch Langzeitkuren über mehrere Monate. Vielleicht wäre das Etwas passendes für Dich? Erkundige Dich da mal bei einer Krankenkasse!

Weißt Du, das Du dir überlegt hattest nach 18 Uhr nichts mehr zu Essen zeigt mir deinen Willen und deine Stärke. Letztendlich ist Es so, das man Abends den meisten Hunger hat, wenn man tagsüber nicht ausgewogen genug isst. Wenn Du zu wenig ist, dann geht dein Grundumsatz immer weiter runter. Das sorgt dafür, das Du es dauerhaft schwer hast Gewicht zu verlieren. Ich erzähle Dir jetzt ein bisschen über Ernährung. Denn Ich möchte dir etwas Erklären und versuche Es möglichst einfach und Übersichtlich zu halten:

Es gibt den Grundumsatz und den Leistungsumsatz.

Grundumsatz ist das, was Du verbrauchst, wenn Du in deiner absoluten Ruhephase bist. Was du verbrauchst, wenn Du nichts gegessen hast. Also zum Beispiel wird Durch deine Atmung weiterhin Energie verbrannt. Quasi das, was Du verbrauchst "im Schlaf"

Leistungsumsatz ist das, was Du verbrauchst, wenn Du etwas tust. Sport machen, Spazieren gehen, Sitzen, Reden, deinen Arm in die Luft heben. Es ist das, was Du dann verbrauchst an Energie bei diesen Tätigkeiten.

Du nimmst Nahrung auf und Verdaust diese. Du ziehst "Energie" aus dieser Nahrung. Ich schreibe Dir, was in deinem Körper passiert, wenn Du nicht genug ist und warum Du trotzdem zugenommen hast.

Dein Körper gewöhnt sich daran, dass Er weniger bekommt und verfällt in eine Art "Hunger- Überlebensmodus". In diesem wird nun nur noch das niedrigste an Energie verbraucht und das meiste wird eingespeichert als Fettreserve. Das tut der Körper, weil Du ihm wenn Du nur noch so sehr wenig oder nichts isst signalisierst, das Er grade mit dem Minimum auskommen muss. Also wird "gespeichert". Das wird dann das Fett am Körper, was Diese "Einlagerung" ist. Hinzu kommen Wassereinlagerungen, etc. Man kann dadurch durchaus abnehmen aber letztendlich ist Es sehr Sehr ungesund und auf Dauer sehr Schädlich!

Also, achte Lieber darauf, das Du dich tatsächlich Gesund und Ausgewogen ernährst. Das Du genug Isst und dein Körper nicht hungern braucht. Eine Diät bringt Dir so nichts. Das merkst Du selbst. Hinzu kommt der Jojo Effekt, bei welchem Du dann letztendlich mehr zunimmst, als Du zuerst abgenommen hast.

Ich empfehle Dir folgendes:

Bitte gehe zu einem Endokrinologen. Das ist ein Arzt, welcher Sich mit deiner Schilddrüse befasst. Du findest welche im Telefonbuch deiner Stadt. Ich finde es wichtig, das Du bevor Du nun erneut versuchst abzunehmen herausfindest, ob Es für Dich Organisch möglich ist. Eine Schilddrüsenunterfunktion könnte EIN Grund sein, warum Du es nicht schaffst, trotz Disziplin abzunehmen. Kläre diese Möglichkeit erst einmal ab. Dann suchst Du dir eine Ernährungsberatung, die oder der Dich bei deinem Wunsch Abzunehmen begleitet. Oder aber Du stellst einen Kurantrag, für eine Langzeitkur. Dort hast Du dann die Möglichkeit vor Ort ebenfalls Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen.

Vielleicht macht Es auch Sinn, wenn Du dich für Die Zeit beim Abnehmen in eine Therapie begibst, da Es dich durchaus sehr belastet?

Zudem ist es Wichtig, das Du dich viel bewegst (Damit dein Leistungsumsatz steigt) damit Du abnehmen kannst. Vielleicht gibt Es eine Sportart die Dir gefällt? Du könntest vielleicht mit einer Freundin zusammen oder Alleine einem Sportverein beitreten? Das würde doch sicherlich Spaß machen und Du kannst dich Mit Spaß bewegen und dabei abnehmen. Wie wäre das? Sport ist gesund und übrigens auch eine gute Waffe gegen Depressionen, meine Liebe Nici (: Spreche doch auch gerne mit deinen Eltern über diese Ideen und Vorschläge. Sie wissen um dein Problem und können Dir sicherlich beiseite Stehen!

Ich kann dir keinen genauen Fahrplan zum perfekten Abnehmen geben. Ich kenne deine Lebenssituation nicht genau und bin auch dafür nicht ausgebildet worden. Aber ich würde Mich für Dich sehr freuen, wenn Du eine Ernährungsberatung machst und Es schaffst abzunehmen. Ich hoffe, das Ich dir ein bisschen helfen konnte Und Ich möchte Dir zum Schluss noch Schreiben, dass Du Dich gerne Erneut melden kannst, Wie es läuft.

Ich gebe Dir noch einige Links, wo Du dich Informieren kannst und wünsche Dir ALLES, ALLES Liebe und Gute :) Kopf hoch! Ich glaube, das Du es schaffst abzunehmen, wenn Du das ganze jetzt angehst.

Julia


P.S:

10 Regeln der DGE - https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Der Ernährungskreis - https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/

Hier findest Du Ernährungsberater - http://www.ernaehrung.de/adressen/ernaehrungsberater/

Grundumsatz, Energiebedarf, Leistungsumsatz - http://www.onmeda.de/diaet/energiebedarf-grundumsatz,-leistungsumsatz-und-gesamtumsatz-3800-2.html

Hungerstoffwechsel - http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

Sofort-Hilfe Selbstzweifel - http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Therapie? Sofort-Hilfe - http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html