Problem von Ella - 24 Jahre

Warum handelt er so und was kann ich tun?

Hallo liebes Team,

ich fühle mich etwas komisch dabei euch zu schreiben. Ich bin 24 und sollte eigentlich allein mit Liebeskummer umgehen können. Doch das fällt mir manchmal etwas schwer (da ich auch wenig Beziehungerfahrungen habe, sondern eher die allseits liebe und tolle Freundin bin) und allein die Ratschläge oder das gute Zureden und Verständnis meiner Freunde hilft mir nicht. Ich hätte gern eine außenstehende Meinung.

Ich habe im Herbst einen Mann auf der Party von Freunden kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und sind die letzten gewesen die gegangen sind. Wir sind ein Stück bis zur Bahnstation zusammen gelaufen (ich war mitm Fahrrad ) und dort dann noch ne Stunde in der Kälte quatschend, umarmend, tief in die Augen schauend, stehen geblieben und er hat auch gesagt wie schön es wäre, dass wir uns getroffen hätten, da er eigentlich gar nicht in der Stadt gewesen wäre. Dann hat er nach meiner Handynummer gefragt und mich doch noch nach Hause gebracht.

Am nächsten Tag hat er sich gemeldet und gefragt, ob wir uns am folgenden Montag sehen wollen. Gesagt -getan. Wir waren Kaffee trinken und lange spazieren. Spontan bin ich dann noch mit zu ihm und wir haben gekocht. Hier hat er mich das erste mal geküsst. Später hat er mich zur Bahn gebracht und es gab einen gute Nachtkuss. In der gleichen Woche haben wir uns nochmal bei mir getroffen und er hat BEI mir geschlafen. Es war sehr schön neben ihm einzuschlafen. Am nächsten Tag musste er früh los zur Arbeit und die folgenden Tage haben wir nur geschrieben ohne uns zu sehen. Dann hat er gefragt ob wir uns am Mittwoch treffen wollen, aber ich hatte keine Zeit (Chorprobe) und schlug Dienstag vor, wann er keine Zeit hatte. Da ich ihn aber unbedingt im der Woche sehen wollte schlug ich vor die Probe ausfallen zu lassen, da das ganze Wochenende eh für Proben reserviert war.
Dies wollte er nicht, da er nicht möchte, dass ich mein Hobby absage. Denn das wäre ja so als wenn er seinen sport absagen würde, weil er am Wochenende eh wieder welchen mache. (Er ist sehr Sport aktiv )
Ich sagte ihm, dass das für mich nicht so wichtig sei wie für ihn sein Sport.
Wir verabredeten uns also, doch er sagte ab, weil es ihm nicht so gut ginge. Am nächsten Tag schien noch alles gut, doch ab dann wurde er komisch. Irgendwann hörte er auf zu antworten. Erst als ich fragte, ob ich etwas falsch gemacht habe schrieb er, dass das nicht der Fall sei, er aber im Moment keine Zeit, Lust und Kraft für eine weitere Verpflichtung habe und mich auch nicht dazwischen stopfen wolle. Ich solle es ihm nicht übel nehmen.
Ich habe darauf geantwortet, dass es überraschend käme, aber angekommen sei.

Ein paar Wochen später habe ich ihm einen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht.

Zwischendurch lief kurz etwas mit einem anderen und ich hatte auch Dates, aber ich muss immer an ihn denken und bin immer kurz davor ihm nocheinmal zu schreiben. Ich wünsche mir so sehr eine zweite Chance. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn irgendwo zu sehen.
So ein Gefühl wie bei ihm hatte ich seit Jahren nicht. Zuletzt vor 3 Jahren und fast nicht mehr geglaubt, dass sich etwas wieder so gut anfühlen kann.

Natürlich habe ich auch schon tausendfach probiert sein Verhalten zu analysieren. Komme aber nie irgendwo an.
Manchmal denke ich ihm war das "Hobby Absagen" zuviel und ein Signal, dass es mir schon viel zu ernst sei. Aber wenn das so ist wäre es ein riesen Missverständnis. Denn ich habe dieses eine Hobby welches ich nicht so leichtfertig absagen würde, aber es ist eben nicht das Singen.
Dann wieder denke ich, dass es an mir als Person gelegenhaben muss oder meinem Aussehen (nicht schlank, nicht dick, aber fraulich). Dazu muss man sagen, dass mein Selbstbewusstsein nicht besonders groß ist und immer der Gedanke da ist.. warum will der mich, was soll an mir so toll sein..
Natürlich kenne ich auch die Option, dass er gemerkt hat, dass er grade einfach keine Beziehung will. Aber soweit waren wir eh noch nicht.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und hoffe auf eine ehrliche Einschätzung. Vielleicht auch ein Rat was ich tun kann oder sollte. Hat es Sinn mich nochmal zu melden.

Dana Anwort von Dana

Liebe Ella!

Das Problem ist doch: wie sollen wir bei dieser Geschichte eine Ferndiagnose stellen? Es ist ja nicht so, dass wir mehr Informationen hätten - und es ist auch nicht so, dass man mit größerer Erfahrung hier mehr "Wissen" haben könnte als du.

Du hast auf einer Party einen Mann kennen gelernt, ihr wart euch sympathisch und habt ein wenig Zeit verbracht, kamt euch näher und dann war es plötzlich vorbei, weil er meinte, dich nicht in seinen Alltag integrieren zu können. Das ist erst einmal der Fakt, den du hast. Warum das so ist, kann mannigfaltige Gründe haben. Er kann Angst bekommen haben, er kann eigentlich eine Freundin haben, die er verleugnet hat, er kann sich anderweitig verliebt haben, er kann überfordert gewesen sein, dass du seinetwegen einen Termin absagst (und das vielleicht nicht mögen, wie du das schon überlegt hast)...es gibt SO viele Gründe und auch wir hier sind nicht in der Lage, dir den richtigen nennen zu können.

Wenn dich diese ganze Sache beschäftigt, dann kläre sie. Das ist der einzige Tipp, den ich dir geben kann. Schreib ihm, sag ihm, dass dich das beschäftigt und du dich einfach wunderst, was das war...und dich fragst, warum es vorbei ist, bevor es richtig angefangen hat. Oft ist es so, dass man mit einer Erklärung einfach besser abschließen kann - oder die Kontaktsuche einen Neukontakt eröffnet. Wenn mir Dinge nicht klar sind, frage ich einfach, bis sie klar sind. Und sollte hier in deinem Fall keine Antwort erfolgen, dann kannst du ihn getrost unter "brauche ich nicht..." ablegen und musst auch nicht mehr so dran denken, denn dann hat er null Gespür für dich und deine Gedanken und wäre sicher auch nicht wirklich ein guter Partner. Denn selbst, wenn man Angst vor etwas hat, kann man ein Signal setzen, wenn man eigentlich möchte, dass es klappt.

Übrigens: nur weil jemand einen Kontakt nicht aufrecht erhält, bedeutet das nicht, dass du als Person allgemein unzureichend bist. Es gibt so viele Menschen und so viel verschiedene Chemie zwischen Menschen...selbst zwei wundervolle, intelligente, kluge Menschen können miteinander wie Hund und Katze sein. Das hat also nicht zu bedeuten, dass du "nicht genügst", das nur zur eigenen Stärkung. Ok? :)

Ich wünsche dir einen Ausgang, der für dich so läuft, dass du hier entweder eine Sache neu beginnen kannst - oder erfolgreich für dich abschließen, egal, wie sie ausgeht.

Alles Liebe,

Dana