Problem von Anonym - 29 Jahre

Feedback zu Schwägerin akzeptiert mich nicht

Das ist ein Feedback zu diesem Problem: http://mein-kummerkasten.de/323674/Schwaegerin-akpzeptiert-mich-nicht.html

Hallo Anna, hallo Michl!

Ich finde es gut, dass du, Anna, nach einer harmonischen Lösung suchst, allerdings habe ich den Eindruck, wenn das geschilderte Verhalten der Schwägerin so von allen Beteiligten akzeptiert wird, muss man doch eher zur Holzhammermethode greifen.

Das heißt aus meiner Sicht: Entweder auf Abstand zur Familie gehen und auf Fragen diesbezüglich ehrlich antworten (Im Sinne von "Ich würde euch eh gern öfter sehen, aber es tut mir weh, wenn die Schwägerin mich dann jedes Mal beleidigt.") bzw. deine Eltern nicht mehr zu Hause besuchen, sondern die Treffen nach auswärts oder zu dir verlegen.
Oder du gehst auf Konfrontation: Beim Lesen des Satzes "meine Mutter meinte nur, dass sie da nichts machen könnte, da es die Frau meines Bruders ist und sie mit meinem Bruder keinen Streit haben will und ihn nicht verlieren will." dachte ich mir sofort: Und bei ihrem anderen Sohn risikiert sie es, ihn zu verlieren, indem sie zulässt, dass er beleidigt wird? Das kannst du ihr ja auch so (oder etwas netter umschrieben) sagen.

Und ehrlich gesagt - ich würde von meiner Mutter durchaus erwarten, dass sie sich in einer solchen Situation schützend vor mich stellt, genauso wie ich es auch für sie oder für meinen Mann in dieser Situation tun würde. Der Schwägerin muss klar werden, dass sie sich mit einem solchen Verhalten selbst ins Abseits stellt und das kannst du ihr nicht alleine klar machen, da müssen auch die anderen Familienmitglieder dahinter stehen.

Wenn ihnen das egal ist, dann weiß ich nicht, ob man das überhaupt als Familie bezeichnen kann...

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonyme,

vielen Dank für Dein Feedback. Michl wird darüber informiert.

Viele Grüße,

Anna