Problem von Antonia - 16 Jahre

Total überfordert und einfach nur fertig!

Liebes KuKa-Team,

erst einmal vielen lieben Dank, dass ihr euch für mein Problem Zeit nehmt, denn ich weiß, dass ihr tagtäglich sehr viele Nachrichten bekommt, deren Beantwortung kaum zu schaffen ist, daher wollte ich nur sagen, dass ich euch wirklich bewundere und ihr das echt toll macht!

Nun zu meinem Problem.
Es geht um meine beste Freundin, die ich vor 4 Jahren kennengelernt habe, als ich auf ihre Schule gewechselt bin. Wir haben uns wirklich wie Pech und Schwefel verstanden, sehr viel gemeinsam gemacht und wenn wir uns mal gezofft haben, was (bisher) sehr sehr selten vorkam, war das alles nach 5 Minuten wieder vergessen. Meine beste Freundin ist vor einer Woche 17 geworden und bei ihrer "Geburtstagsparty" ist es wirklich eskaliert.
Es fing damit an, dass sie sich mit ihrem Trainer getroffen hat, der jetzt 40 Jahre alt ist und jetzt sind die beiden seit ein paar Monaten ein paar und davor haben sie nur miteinander "Zärtlichkeiten ausgetauscht". Abgesehen davon, dass ich den Altersunterschied sehr grenzwertig finde und anderer Kleinigkeiten, ist es so, dass er das einzige Thema bei uns ist. Ich bin auf keinen Fall eifersüchtig, meiner Meinung nach, soll sie tun, was sie für richtig hält etc. Sie hört mir leider nun kaum noch zu, und wenn ich mal etwas von mir erzähle, schweift das Thema sofort zu ihrem Trainer und was sie die ganze Nacht zusammen machen. Das ist wirklich kein Problem für mich, sie ist meine beste Freundin- Ich höre zu und versuche ihr vielleicht kleine Tipps zu geben. Leider geht das achon seit ein paar Monaten so und ich habe mittlerweile verlernt, mich ihr wirklich anzuvertrauen. Wenn ich ein Problem habe, muss ich es wortwörtlich in mich hineinfressen (der äußerliche Unterschied ist deutlich erkennbar) und ich habe keine Person mehr, der ich wirklich meine Probleme anvertrauen kann, da ich z.B auch der Meinung bin, dass ich solche Themen nicht mit meinen Eltern besprechen kann, sondern mit gleichaltrigen besprechen möchte. Nun ist es so, dass ich als einzige Person auf ihrem Geburtstag war (insgesamt sollten 2 Leute kommen, sie wollte nur etwas ganz Kleines) eine weitere Freundin hat aufgrund einer sehr schmerzhaften Periode abgesagt, wofür ich natürlich vollstes Verständnis habe.
Meine beste Freundin reagierte eher schnippisch und war der Meinung, dass sie Tabletten hätte einwerfen können, die das Ganze ja harmlos machen würden und so weiter. Dazu habe ich erstmal nichts weiter gesagt.

Am nächsten Morgen, eskalierte die Situation komplett. Mein Vater rief an und fragte, ob es in Ordnung wäre, mich eine Stunde früher abzuholen (was wirklich keinen Unterschied gemacht hätte) da er Anwalt ist und noch einen sehr wichtigen Termin erledigen musste. Ich fragte meine beste Freundin, ob es in Ordnung wäre, was sie gelassen bejahte, worauf ich meinem Vater zusagte. Kaum habe ich aufgelegt, fing sie an zu heulen und zu schreien und sich über meinen Vater zu beschweren:"Das ist mein Geburtstag! Das ist ein Tag im Jahr, an dem ICH alles bestimme und alle sollen sich nach MEINEM Geburtstag richten. Dein Vater ist voll scheiße, sowas kann man doch mal hinkriegen, zu den passenden Zeiten abzuholen. Ich bestimme wann der Geburtstag anfängt und wann er endet und alle sollen sich danach richten, es ist nämlich MEIN Geburtstag!!!"
Ich war komplett schockiert, als ich sie so über meinen Vater reden hörte, blieb erstmal still und versuchte sie langsam zu beruhigen und wollte sie in den Arm nehmen, damit sie runterkommt. Dann fing es wieder an:" Fass mich nicht an, deine Eltern sind so scheiße, das ist mein Geburtstag und deine Eltern können nicht über mich bestimmen, ich bestimme! Und ich habe überhaupt keine Freunde und alles ist scheisse und deine Eltern sind schuld!"

Ich war innerlich wirklich sauer, da sie ja komplett im Unrecht lag und so schlecht über meine Eltern geredet hat. Ich habe vorsichtig versucht es ihr zu erklären:" Lara, sieh doch. An meinem Geburtstag kamen auch Viele später oder mussten früher weg, weil ihre Eltern das nicht anders hätten regeln können, was natürlich verständlich ist, da die Eltern ebenfalls nur Menschen sind und nicht wie dein Vater, der Rentner ist, von morgens bis abends Zeit haben. Meine Mutter sagte ihre ganzen Geschäftstermine ab, nur um mich doch eine Stunde früher hinzufahren, da du es so wolltest. Und jetzt hör mal auf zu weinen, so kommen wir doch nocht weiter."
Dies sagte ich ihr in einem beruhigenden Ton, obwohl ich innerlich gekocht habe vor Wut.
Hinzu kam dann noch, dass ihre Eltern nicht wie "zu Befehl" für sie einen Kuchen gebacken haben, damit sie diesen dem Trainer verschenken kann, da ihre Geburtstage nah beieinander liegen. Die Eltern hatten viel zu tun, entschuldigten sich vielmals- und spurten!
Das ist doch wohl der Gipfel, über seine eigenen Eltern wie ein Sklaventreiber herzufallen. Ich würde mich schämen, wenn jemand aus meiner Familie so handeln würde. Ich würde mich schämen und verabscheuen.
Dann habe ich mich ganz ruhig von ihr verabschiedet und sie sagte, sie schreibt mir später.
Ich habe natürlich auf eine Entschuldigung gehofft, da sie mir in dem Fall wirklich zusteht. Stattdessen schreibt sie mir, wie toll der restliche Tag mit ihrem Trainer war und ich war wirklich schockiert.

Ich bin einfach total verwirrt und weiß garnicht mehr, wie ich auf sie zugehen soll. Sie entschuldigt sich nie und bestimmt immer alles, was so natürlich nicht geht. Und ich möchte wirklich, dass sie mir wieder zuhört und nicht alles, was ich ihr (stets ruhig und freundlich) sage, als harsche Kritik abstempelt.

Ich will und kann so nicht weiter.
Morgen in der Schule sehen wir und wieder, aber ich bin immernoch konplett verwirrt und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Bitte helft mir!

Liebe Grüße, Antonia

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Antonia,

im Grunde ist es doch gar nicht so verwunderlich, dass deine Freundin sich so verhält. So wie es wirkt, scheinen ihr die meisten Menschen in ihrem Umfeld nicht wirklich Kontra zu geben, sondern sich bewusst oder unbewusst eher nach ihren Wünschen und Launen zu richten. So wirkt es zumindest nach deinen Erzählungen. Selbst ihre Eltern scheinen darauf bedacht zu sein, ihre Wünsche zu erfüllen und entschuldigen sich, wenn sie es aus nachvollziehbaren Gründen nicht schaffen.
Du selbst hast ihr letztendlich auch keine Grenzen gesetzt. Sie ist ziemlich ausgerastet und hat deine Eltern beleidigt und obwohl du wütend warst, hast du sogar versucht sie zu beruhigen und bist vorsichtig mit ihr umgegangen. Du hast den offenen Konflikt gescheut und versucht die Sache harmonisch zu klären, obwohl sie schon längst einige Grenzen überschritten hatte. Das soll jetzt kein Vorwurf dir gegenüber sein, ich möchte dir nur zeigen, wie du letztendlich selbst noch dazu beigetragen hast, dass sie sich weiterhin so verhält. Eine Menge Menschen hätten in der Situation ähnlich reagiert wie du, man möchte Freundschaften nicht gefährden und einen offenen Streit anzetteln. Trotzdem hat sich deine Freundin in der Situation wirklich daneben benommen und du hättest ihr auch ganz klar sagen können, dass sie eine Grenze überschreitet wenn sie deine Eltern beleidigt. Wenn du dich das nächste mal in so einer Situation befindest, ist es oft hilfreich, selbst ganz ruhig zu bleiben und dem Anderen klar zu machen, dass du verstehen kannst, dass er oder sie wütend ist, du aber bestimmte Dinge (wie z.B. die Beleidigung deiner Eltern) nicht duldest. In einer Freundschaft kann man auch mal rum spinnen, aber trotzdem gibt es Grenzen, die man nicht einfach so überschreiten sollte.

Das Ganze bedeutet auch nicht, dass deine Freundin jetzt ein schlechter Mensch ist. Aber Menschen passen sich ihrem Umfeld an und wenn ihr niemand Kontra bietet und ihr alle den Eindruck vermitteln, dass ihr Verhalten akzeptabel ist und sie damit sogar eventuell ihre Wünsche erfüllt bekommt, dann ist es nicht verwunderlich, dass sie sich genau so verhält. Schließlich scheint es ja schon einige Zeit zu klappen. Wenn sie also Dinge tut, die dich verletzen oder dich sehr wütend machen, dann solltest du das nicht einfach stillschweigend hinnehmen. Denn so vermittelst du ihr den Eindruck, dass es für dich in Ordnung ist und sie sich weiterhin so verhalten kann.

Ihr führt bereits seit Jahren eine Freundschaft und du hast auch selbst gesagt, dass ihr euch lange Zeit sehr gut verstanden habt. Die Freundschaft scheint es also grundsätzlich wert zu sein, dass du dir Mühe gibst und versuchst mit ihr klar zu kommen. Problematischer ist, dass sie dir kaum noch zuhört und du das Gefühl hast, Probleme in dich hinein fressen zu müssen. Hast du sie denn schon einmal darauf angesprochen? Sie also mal bewusst damit konfrontiert, dass du gerne über etwas reden möchtest? Oder hörst du eher stillschweigend zu und erwartest von ihr, dass sie dich von Selbst darauf anspricht? Sie scheint eine Persönlichkeit zu sein, die gerne Aufmerksamkeit bekommt, bei solchen Menschen ist es häufig erforderlich sich selbst mehr einzubringen, um nicht vernachlässigt zu werden. Nimm dich nicht selbst zurück und warte nicht darauf, dass sie von sich aus auf dich zugeht. Zeig ihr, dass du gerne mit ihr über etwas reden möchtest und friss nicht alles in dich rein.

Ich wünsche dir alles Gute!