Problem von Kathrin - 34 Jahre

Stellenweise zu faul zum lernen

Hallo Kummerkasten-Team,
mein Sohn geht in die 6. Klasse, auf ein Gymnasium. Er ist ein ganz lieber, freundlicher und intelligenter Junge. Hilft seiner kleinen Schwester (4 Jahre) und jedem anderen und kommt mit seinen Freunden klar.
ABER jedesmal, nachdem wir einen Streit hatten, weil ich mal wieder laut geworden bin, strengt er sich an und dann kommen auch die einsen und zweien . Aber nach gut einer Woche läßt er sich wieder gehen und denkt, er kann alles aus dem Ärmel schütteln, wie in der 4. Klasse. Ganz oft nehme ich mir nach der Arbeit Zeit (ca.15,00 Uhr) und helfe ihm oder stelle ihm Teste zusammen. Doch ich habe auch noch eine kleine 4jährige Tochter und mein Mann ist die ganze Woche auf Montage. Durch Zufall entdecke ich Teste mit einer 3 oder 4, obwohl wir ansonsten ein ganz tolles Verhältnis haben, denn er erzählt mir alles,eigentlich wirklich alles.
Und ich weiß, dass streiten und laut werden nicht der richtige Weg ist, aber mehr als ihm begreiflich machen, dass er nur für sich lernt, können wir doch nicht tun. BITTE GEBT MIR EINEN RAT, DENN ICH KANN BALD NICHT MEHR!!!

Anwort von Sabine

Hallo Kathrin!

Dein Sohn ist auch mitten im Pupertätsalter und so kommen für ihn noch einige andere Probleme (Veränderungen) auf ihn zu mit denen er klarkommen muß. Er kapiert so langsam, dass er sich verändert und so langsam auch zum Mann entwickelt. Er ist nicht mehr der kleine Junge aus der Grundschule.
Es ist gut, dass ihr über alles sprecht. Streiten, wie Du schon schreibst, muß wirklich nicht sein. Streitereien entstehen oft aus Vorwürfen in Gesprächen. Wenn Du wieder eine schlechte Arbeit (wobei ich eine 3 nicht für schlecht halte) von ihm entdeckst, dann frage ihn, woran es gelegen haben mag und er soll es Dir erklären, wenn er es kann. Ihn ständig unter Druck zu setzen könnte ihn vielleicht in Zukunft nur noch mehr von Dir entfernen und bald wirst Du vielleicht gar nicht mehr an ihn herankommen. Es kann eine Phase sein.
Ich bin kein Lehrer und kein Psychologe, aber es ist doch allgemein bekannt, dass Druck auf einen Menschen nicht gut sein kann. Wenn es eine Art Druck ist, welchen Du auf ihn ausübst, dann tritt vielleicht einen Schritt zurück. Die Kindheit ist nur kurz. Die Schule ist natürlich wichtig, auch für die Zukunft, aber enge ihn nicht zu sehr ein.
Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun und lassen sollst. Du kennst Deinen Sohn am besten und wirst wissen, wie Du mit ihm umzugehen hast, aber treibe ihn nicht zu sehr in die Enge, wenn eine Prüfungsarbeit mal nicht mit einer 1 oder 2 ausfällt.

Lieben Gruß