Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor Berührungen

Hallo,
seit einigen Jahren habe ich ein Problem:
Ich habe Angst davor, dass mir jemand zu Nahe kommt. Sei es seelisch oder körperlich. Ich hasse jegliche Berührungen. Alleine schon, wen jemand meine Hand hält, fühlt es sich komisch an. Oft frage ich mich, ob das normal ist, da es sogar bei meiner Mutter so ist. Ich treffe mich auch nicht gern mit Freunden, warum genau das so ist, kann ich nicht sagen. Ich fühle mich dabei ganz einfach nicht wohl. Auch, wenn ich jemandem von meinen Problemen erzähle, fühle ich mich nicht wohl, da ich mir schlecht vorkomme, wenn jemand zu viel über mich weiß.
Ich habe schon einige Male darüber nachgedacht, einen Arzt deswegen aufzusuchen, bin mir jedoch da nicht sicher, deswegen wollte ich mir erst einmal hier Rat suchen, da ich nicht glaube, dass das normal ist.
Ich würde mich über Hilfe freuen, danke!

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Ratsuchende,

Schau mal, vor gar nicht langer Zeit habe ich schon ein ähnliches Problem beantwortet:
http://mein-kummerkasten.de/324102/Keine-Naehe-ertragen-Beruehrungen.html

Ich glaube, dass das Dir auch weiterhelfen kann, oder?

Angst vor Berührungen sind recht häufig in der Pubertät. Man grenzt sich ab und das auf allen Ebenen, seelisch und körperlich. Immer davon ausgehend, dass keine Gewalt- / Missbrauchserfahrung zu Grunde liegt. Wenn das der Fall sein sollte, dann sprich bitte mit einem Arzt oder Therapeuten - dann muss Dir weitergehend geholfen werden!

Alles Gute und viele Grüsse,
Judith