Problem von Nici - 20 Jahre

Solchen Liebeskummer dass ich komplett am Ende bin

Liebes KuKa-Team,

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ihr mir antwortet. Gerade weiß ich nämlich gar nicht mehr weiter und ich wünschte, es würde einen Schlag tun.
Das alles hat mit einem Mann zu tun, in den ich mich sofort verliebt habe, als ich ihn das erste mal gesehen habe. Ich jobbe gerade in einem Supermarkt und er ist mein Kollege. Erst sind wir gar nicht in Kontakt gekommen. Aber dann habe ich ihm einen Freundschaftsantrag in Facebook gestellt und er hat mich angeschrieben. Total unerwartet. Aufeinmal haben wir innerhalb einer Woche jeden Tag miteinander geschrieben. Er ist einfach so wie ich und ich habe das Gefühl, ich kenne ihn schon Jahre. Auch auf der Arbeit hatten wir plötzlich ganz viel miteinander zu tun. Er hat viele Sprüche geklopft, wir haben viel gelacht und es hat einfach alles so perfekt gepasst. So. Alles könnte so unglaublich toll sein. Aber er hat eine Freundin. Und natürlich fühle ich mich total schlecht, weil wir geschrieben haben usw. Aber es kam ja nicht nur von mir. Er hat auch den Kontakt gesucht und jeder, der von "Außen" zugeschaut hat, hat das auch bemerkt . Auch meine Schwester, die mich manchmal besuchen kommt in meiner Schicht. Da hat er mit ihr geredet, dass er in einer Beziehung ist, ich aber nicht top Mädel bin und wenn er keine Beziehung hätte. . Er hat gewusst, dass ich mehr von ihm möchte. Und wir haben die Karten jetzt offen auf den Tisch gelegt. Er hat gemeint, dass sich unser tolles Verhältnis zueinander nicht ändern wird. Jetzt hatte er Stress mit seiner Freundin und er meinte, wir können erstmal nicht mehr schreiben. Ich weiß einfach gar nichts mehr, ausser dass ich ihn so liebe und ich fühle mich trotzdem schlecht gegenüber der Freundin, dass er und ich uns so gut verstanden haben, geschrieben haben Bis in die Nacht. Aber warum sind seine Worte und seine Taten so unterschiedlich ? Er sagt, er ist in einer Beziehung. Aber anderseits hat er total den Kontakt zu mir gesucht .mir Signale gegeben, die mir trotz Freundin Hoffnungen gemacht haben. Und jetzt tappe ich so im Dunkeln. Er wollte demletzt in meiner Pause vorbeikommen um zu reden, aber es war jemand mit mir in der pause deshalb ging das nicht zu reden. Was soll ich denn nur tun? Ihn anschreiben und nochmal fragen wo ich stehe obwohl er meinte, wir können erstmal nicht mehr schreiben wegen seiner Freundin. Ich brauche eine Aussprache. Ich würde am liebsten kündigen aber ohne ihn leben kann ich auch nicht. Seit Nächten schlafe ich nicht mehr richtig, ich weine andauernd und ich fühle mich komplett gelähmt

Bitte helft mir
Nici

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Nici,

du hast uns schon oft geschrieben, ohne eine Antwort zu bekommen. Nun möchte ich dir antworten. Vielleicht ist dein Problem mit deinem Kollegen noch aktuell; falls nicht, kann das, was ich schreiben werde, vielleicht als Anregung für die Zukunft dienen. Es tut mir leid, dass ich spät dran bin - in letzter Zeit war ich sehr beschäftigt und kaum aktiv hier.

Die erste Frage, die sich mir bei deinem Text gestellt hat: Wie war das am Anfang? Ihr seid in Kontakt gekommen, ihr habt euch gut verstanden, eure Tage bereichert. Aber damit haben wir soweit nur festgestellt, dass ihr euch sympathisch seid und gut zusammen arbeitet. Von deiner Seite war es: "Oh, und wenn daraus eine Beziehung würde...!" Von seiner Seite war es: "Hey, die ist ja echt nett und witzig!" Vielleicht täusche ich mich - es klingt so billig, zu sagen, du hättest mehr in sein Verhalten hineingelesen, als daraus wirklich sprechen sollte. Ich weiß es ja auch nicht. Aber ab welchem Zeitpunkt ist ihm klar geworden, dass du dir mehr vorstellen könntest? Im Gespräch mit deiner Schwester? Wahrscheinlich schon davor. Ich bin jetzt nicht sicher, wie ich diese Andeutung "Wenn ich nicht in einer Beziehung wäre..." verstehen soll. Sie kann von ihm unverfänglich gemeint gewesen sein, das ist davon abhängig, was er für eine Art hat. Ich persönlich würde so etwas nicht sagen, wenn ich in einer Beziehung wäre, auch wenn ein anderes Mädchen mich fasziniert - was ja vorkommen kann. Wenn ich mir sicher bin, ich liebe meine Freundin, mache ich jemand Anderem doch keine Hoffnungen? So sehe ich das. Und so hast du diesen Satz von ihm auch aufgefasst. Nur muss ich zugeben: Nicht jeder ist da besonders penibel. Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei ihm eher was Unverfängliches meint. Man kann dazu stehen, wie man will - ich glaube, manche Männer sind so.

Eigentlich können wir ihm nicht vorwerfen, dass er besonders inkonsequent war. Er hat den Kontakt außerhalb der Arbeit abgebrochen, weil seine Freundin ihm wichtiger ist. Vielleicht auch: Weil sie eifersüchtig ist? Wir wissen das nicht. In jedem Fall ist es ein klares Signal an dich: Ich kann nicht zu dir stehen. Wenn er dich lieben würde, wie du ihn liebst, müsste er sich überlegen, ob er sich von seiner Freundin trennt. Möglicherweise passiert das noch. Doch es hat eher den Anschein, als ob er sich zurückzieht, weil er seine Beziehung nicht aufs Spiel setzen möchte. Wenn du dir eine Aussprache wünschst, muss dir klar sein: Du willst und musst mit einer klaren Ansage rausgehen, ob du seine Freundin sein sollst oder nicht. Wenn er dich will, muss er sich von ihr trennen. Wenn er sie will, muss er es dir sagen, und du solltest ihn bitten, nicht mehr ganz so eifrig zu schäkern, um es dir nicht zu schwer zu machen.

Wenn es keine Aussprache gibt, ist das auch eine Antwort. Dann musst du aber versuchen, mit der Sache auch abzuschließen. Du willst ja schließlich nicht die zweite Wahl sein, wenn seine Freundin ihn mal verlässt, und auch nicht eine Affäre, sondern du willst ihn ganz oder gar nicht. Er möchte euren freundschaftlichen Umgang, der sehr locker und humorvoll ist, erhalten - aber eine Beziehung scheint er nicht zu wollen. Ich kenne ihn nicht und kann nicht einschätzen, wieweit du für ihn trotzdem noch eine Option bist. Aber es sollte dich misstrauisch machen, wenn er plötzlich sehr angetan von dir wäre. Vergewissere dich immer, wie es mit seiner Beziehung ist: Denn du musst kein schlechtes Gewissen gegenüber seiner Freundin haben. Du hast dich in ihn verliebt, das kommt vor, das ist menschlich. Und du möchtest ihn ihr nicht "ausspannen", sondern aus deiner Liebe kommt der Wunsch, er möge sich für dich entscheiden. Wenn das geschieht, er sich auch in dich verliebt hat - dann kannst du nichts dafür. Das ist die Liebe. Etwas Anderes wäre es, wenn du mit ihm ein Verhältnis beginnen würdest. Oder auch, wenn du seine Zuneigung akzeptieren würdest, die manchmal freundschaftliche Grenzen überschritten haben mag, ohne dir über seine Freundin Gedanken zu machen. Genau das tust du aber, und das ist auch gut so. Du hast dir nichts vorzuwerfen. Er muss sich entscheiden. Ich habe das Gefühl, ihm ist klar geworden, dass er dir Hoffnungen gemacht hat - und vielleicht will er dir auf diese Weise sagen, dass das so ist und es ihm leid tut, weil er nichts für dich empfindet. Vielleicht kommt er aber auch noch einmal auf dich zurück. Und wenn dann ein Paar aus euch wird, darfst du dich freuen, solltest aber auch aufpassen: Wie schnell ist das gegangen? Und warum ist es so gekommen? Vergewissere dich seiner, wenn er dir sagen sollte, dass er dich liebt. Und wenn nicht - dann musst du zwar damit leben, aber solltest auch darauf bestehen, dass er dir dein Los erleichtert und etwas Abstand wahrt, bis der größte Schmerz vorbei ist. Auch das gehört ja zu einer guten Freundschaft dazu.

Mein Problem, wenn ich dir antworte, ist dieses: Ich kann nicht einschätzen, wie er selbst seine Äußerungen und Handlungen dir gegenüber gewichtet. Manches, was du als Hinweis gedeutet haben magst, dass er dich lieben könnte, schätzt er womöglich nicht so hoch ein. Das ist dann seine Persönlichkeit, und man muss es ihm sagen. Doch es heißt noch nicht, dass er ein unehrlicher Mensch ist. Ich habe das starke Gefühl, dass ich Gefahr laufe, ihm Unrecht zu tun, wenn ich schreibe: "Er entscheidet sich nicht, das ist richtig mies und zweigleisig..." Das ist es nicht. Er hat dir keine Versprechungen gemacht, und welches Wort und welche Geste was bedeuten, ist zu einem großen Teil auch Empfindungssache. Achte genau darauf: Wie ist er vom Typ her? Du weißt es am besten! Ist er der Mensch, dem auch bedeutende Sätze manchmal ohne Hintergedanken entschlüpfen, weil er als Mensch impulsiv, unbefangen, mitteilsam ist? Oder gehört zu jedem Wort, das er sagt, auch ein Gefühl und ein dauerhaftes? Ich kann es nicht sagen, nur du kannst es wissen. Aber es kann dir helfen, dir zu erklären, wie groß deine Chancen sind, wenn du feststellst, wie stark sich eure Wahrnehmung unterscheidet - oder ob sie das tut.

Du hast dir nichts vorzuwerfen, Nici. Ich kann mir denken, dass es jetzt sehr schwer ist, ihm auf der Arbeit zu begegnen. Aber denk immer daran, an der Liebe ist nichts Falsches. Brenzlig wird es, wenn er sich zwischen dir und seiner Freundin nicht entscheiden wollte; aber im Grunde hat er sich entschieden. Ob da trotzdem ein gewisses Gefühl für dich ist - das ist dadurch nicht ausgeschlossen. Er hat dir gezeigt, was du bist: Attraktiv und schätzenswert. Dich dafür zu verdammen, dass du dich verliebt und auf einen Mann Anziehung ausgeübt hast, wäre doch ganz falsch. Auch wenn daraus nichts Festes entstehen sollte. Vielleicht kannst du das als positive Botschaft mitnehmen?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul