Problem von Annika - 18 Jahre

Ist das noch ein bester Freund?

Hey Ich habe schon seit längeren Probleme mit meinen besten Freund..immer kommt Gefühlt nur von mir..immer muss ich 3 Std zu ihn fahren.Oft sagt er, er hätte kein Geld zu mir zu fahren.Aber fährt andauert zu irgendwelche Treffen oder Freunde (er kennt die nicht mal richtig).Und am Freitag wollten wir eigentlich übernachten aber auf einmal sagte er hat sich da schon verabredet und kann da nicht früher gehen.Immer redet er das gut das ich nicht mehr sauer bin.Aber dann kommt doch alles wieder hoch.Wir hatten schon letztens Probleme..da hat mich kaum beachtet und hat was mir anderen gemacht und hat mir allerersten gesagt das ich auch wo anders hingehen kann.Ich bin völlig verzweifelt..ich möchte ihn nicht verlieren aber es kann nicht so weiter gehen. Weiß einer ob das noch retten kann oder alles lieber lassen sollte?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Annika,

möglicherweise kann man da noch etwas retten, ja. Auch wenn die Sache auf den ersten Blick eindeutig scheint (dass er aus irgend einem Grund nicht [mehr] wirklich an dir interessiert ist).

Zunächst einmal wäre es gut, wenn du dir überlegst, wie eure Ausgangsbasis so ganz grundsätzlich war, als du noch sagen konntest "Wir sind beste Freunde!" und das einfach eine Tatsache war. Hat er sich dir damals zugewandt verhalten, aufmerksam, wertschätzend? Konntet ihr gefühlt über alles reden, hat er dir zugehört, seine Sorgen mit dir geteilt, dich unterstützt, mit dir gelacht und geweint? Hat euch etwas verbunden, was du mit niemand anderem in der Form gespürt hast? Konntet ihr viel gemeinsam unternehmen und einfach Spaß haben, ohne dass der Tiefgang gefehlt hat? - Wenn du diese Fragen mit einem deutlichen Ja beantworten kannst, wart ihr wirklich einmal beste Freunde. Dann hat sich irgendetwas in der letzten Zeit verändert, was du versuchen könntest, herauszufinden. Dann wäre eine direkte Konfrontation am besten, denke ich. Aber nicht nur im Sinne von "Warum bist du zur Zeit so abweisend und lässt mich hängen?", das birgt meiner Meinung nach zu sehr die Gefahr des Herausredens und Beschönigens, was er ja offenbar schon eine Weile tut. Dass er genau das macht, finde ich ehrlich gesagt schon alarmierend. Es klingt so nach Geheimnissen vor dir und dass etwas nicht stimmt, er dir das aber aus bestimmten Gründen nicht vermitteln kann oder will.
Falls er es nur versäumt haben sollte, seine aktuellen Bedürfnisse zu kommunizieren, wäre der Fall noch am leichtesten. Dann hätte er sich eventuell in "blödem Verhalten verrannt", z.B. "Eigentlich will ich zur Zeit lieber mit Freunden X und Y Zeit verbringen, aber das kann ich Annika nicht ins Gesicht sagen, weil ich sie nicht verletzen will, also halte ich sie mit faulen Ausreden hin." Gerade wenn man sich einer Person sehr sicher ist ("Das ist ja meine beste Freundin, die verliere ich nicht so leicht..."), ist mitunter Nachlässigkeit vorhanden. Man muss sich ja (angeblich) weniger bemühen, wenn man einen gewissen Status erlangt hat...
Wenn du das Gefühl hast, dass er öfter mal Schwierigkeiten hat, ehrlich zu seinen Bedürfnissen und Wünschen zu stehen, könntest du es vorsichtig mit Nachfragen probieren, im Sinne von "Kann es sein, dass es dir gerade sehr wichtig ist, X zu sehen? Ich bin dir da nicht böse, ich würde es nur gerne wissen, um mich besser darauf einstellen zu können." Denn das würde ja auch beinhalten, das du nicht grundsätzlich unwichtig geworden, sondern nur aktuell nicht die Nummer 1 bei ihm wärst.

Insgesamt fände ich jedoch eine "härtere" Vorgehensweise besser, sofern ein normales Gespräch wieder fruchtlos bleiben sollte. Denn: Er hatte durch dein bisheriges Verhalten durchaus die Chance, deinen Kummer und Sorge zu bemerken und sich entsprechend zu verhalten (also z.B. wieder mehr Zeit mit dir verbringen, gewisse Macken unterdrücken und vor allem ehrlich zu dir sein).
Du könntest ihm direkt sagen, dass du daran zweifelst, dass ihr noch beste Freunde seid. Dass du traurig und enttäuscht bist und eine ehrliche Antwort von ihm erwartest - und keine Märchengeschichten. Du könntest ihm auch eine Art Ultimatum setzen, dass du ihm etwas Zeit gibst und nach Ablauf dieser Frist eine Auskunft haben möchtest, weil die Sache für dich sonst beendet ist. Das birgt allerdings die Gefahr, dass er sich darauf ausruht und die Zeit ungenutzt verstreichen lässt, weil du dann handeln musst und er fein raus ist. Das bedeutet aber auch, dass ihm eure Freundschaft nichts (mehr) bedeutet... du hättest also definitiv eine Antwort, egal ob mit oder ohne Worte...

Diesen Punkt gebe ich dir außerdem zu bedenken: War es wirklich von Anfang an beidseitig beste Freundschaft? Oder ging es vielleicht nur dir so? Das musst du dich wohl ebenfalls fragen. Möglicherweise warst du ihm in einer bestimmten Lebensphase wichtig, aber eben nicht so wichtig, wie du es empfunden hast.

Die Nuancen kennst nur du. Ich denke, du solltest ihm in jedem Fall nicht länger als nötig hinterherlaufen, auch wenn es natürlich sehr bedauerlich und verlustreich für dich wäre. Ich glaube, die Zeit, die man an einer Person "vergeudet", die sich nicht ausreichend für einen interessiert, kann man viel besser in andere soziale Kontakte investieren. Das klingt bitter, doch letztlich ist da ein gesunder Egoismus und Stolz angebracht.
Also: Eine Investition in eine Klärung eurer Situation ist sinnvoll, doch solltest du dir gut überlegen, wieviel du insgesamt noch zu geben bereit bist.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala