Problem von Anonym - 21 Jahre

Mutter akzeptiert Freund nicht

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Erst mal ein wenig über mich:
ich bin 21 Jahre alt, in Deutschland geboren aber kuridischer Abstammung, habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und gehe nun arbeiten...war nie ein Problemkind! Mit 18 Jahren verlor ich meinen Vater und hab somit nur noch meine Mutter die mir auch sehr nah am Herzen liegt.
Ich hatte noch nie einen Freund, da ich schon früh wusste was ich will und meine Mutter mir immer eingeredet hat keine Zeit zu verschwenden mit irgendwelchen Typen... doch vor 3 Monaten habe ich einen Jungen kennenlernt und es hat alles gepasst.
Meine ganzen Freunde freuen sich für mich da ich eine echt komplizierte Person bin bis auf meine Mutter
Zu ihr muss ich sagen das sie Alevitin ist....d.h keine Muslima wir haben mit dem islam sehr wenig zu tuen & sie ist wirklich null religiös !
Ich persönlich bin Atheistin und glaube an niemanden den ich nicht selbst kennenlerne xD meine Mutter weiß dass auch !
Sooo & mein Freund ist schiite (frag mich nicht was das alles für Religionen sind, da ich mich null auskenne aber stammen alle vom islam ab so ähnlich wie evangelisch & katholisch)
& genau da sieht meine Mutter rot !
Er muss von "uns" sein ...wobei ich ja selbst Atheistin bin und er auch !
Sie akzeptiert ihn nicht und meint das er sich verpissen soll... OHNE ihn kennengelernt zu haben...Sie hat 4 Tage nicht mit mir geredet und mich nur beleidigt wie ich ihr sowas antuen kann...ich verstehe sie nicht wir sind ziemlich modern ich gehe feiern ziehe kurze Hosen an & männliche Personen waren nie ein Problem.
Ich habe Angst das ich meine Mutter wegen einem Jungen verliere, da sie auch wirklich der einzige Mensch ist den ich meinem Leben habe, durch den Verlust meines Vaters. Ich habe versucht ihr zu erklären das Mensch Mensch ist egal woher wir stammen & sie ihn doch erst kennenlernen soll bevor sie so urteilt aber meine Mama ist stur und lässt nicht mich sich reden.
Soll ich meinem Freund davon erzählen? Er hat nämlich schon gefragt wann ich meiner Mutter was sagen will, da ich sie immer anlüge wenn ich mich mit ihm treffe. Aber welcher Mensch will hören das er nicht erwünscht ist?!
Ich weiß echt nicht weiter da mein Freundeskreis eher deutsch ist und meine Freunde wie ich nicht verstehen können wie man anhand einer Religion oder Herkunft jemanden so verurteilen kann :(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

verständlicherweise möchtest du weder deine Mutter noch deinen Freund verlieren. Gleichzeitig kannst du das Verhalten deiner Mutter aber auch nicht nachvollziehen und empfindest es als oberflächlich, was auch absolut verständlich ist.
Hast du deine Mutter denn mal konkret gefragt was sie an deinem Freund ablehnt oder was sie befürchtet? Wahrscheinlich verbindet sie mit der Religion der Schiiten bestimmte Vorurteile und denkt, dass diese Vorurteile auf deinen Freund zutreffen. Von daher wäre es hilfreich zu wissen was genau sie darüber denkt. Außerdem würdest du ihr so das Gefühl geben, dass dich ihre Meinung interessiert und du ihr zuhörst.Also frage sie am besten in einem ruhigen Moment nach ihren Gedanken und versuche herauszufinden was genau sie für ein Problem mit deinem Freund oder seiner Religion hat. Dann weißt du womit du es zu tun hast und kannst konkret darauf eingehen und mit ihr an ihren Vermutungen arbeiten. Gib ihr das Gefühl, dass du sie ernst nimmst und Interesse an ihrer Meinung hast. Das heißt aber nicht, dass du Beleidigungen oder ähnliches dulden musst. Wenn deine Mutter ein Problem mit deinem Freund hat, dann soll sie dir mitteilen, was genau sie stört. Sie hat aber nicht das Recht dich oder deinen Freund zu beleidigen, zumal sie letzteren ja nicht einmal persönlich kennt. Wenn sie also irgendwie respektlos oder unverschämt reagiert, dann brauchst du dir das nicht anzuhören, sondern hast das Recht das Gespräch an dieser Stelle zu unterbrechen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen.

Wichtig ist auch, wie du selbst die Situation einschätzt. Kennst du denn die Familie von deinem Freund schon und fühlst dich von ihnen akzeptiert? Reden dein Freund und du über das Thema Religion bzw. spielt es für euch beide eine ähnlich große Rolle? Stellen dein Freund und/oder seine Familie auf Grund ihrer Religion, Herkunft, Kultur oder aus anderen Gründen irgendwelche Erwartungen an dich, die du nicht erfüllen kannst oder willst? Oder gibt es zwischen euch keinerlei Probleme und solche Aspekte wie z.B. die unterschiedlichen Religionen beeinflussen eure Beziehung gar nicht? Am wichtigsten ist schließlich, dass ihr beide miteinander klar kommt und euch eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnt. Du bist alt genug und musst selbst entscheiden mit wem du eine Beziehung führen und wie du deine Zukunft gestalten möchtest. Lass dich nicht von deiner Mutter unter Druck setzen, vor allem wenn es sich um ungerechtfertigte Vorurteile handelt. Verhalte dich ihr gegenüber aber auch nicht grundsätzlich ablehnend oder überlegen. Auch wenn ihre Überzeugungen für dich vollkommen irrational klingen, bringt es nichts, wenn du sie nicht ernst nimmst. Versuch lieber das Ganze zu konkretisieren und ihr zu erklären, dass es auf deinen Freund nicht zutrifft.

Ich wünsche dir alles Gute!