Problem von Ben - 17 Jahre

Meine Freundin will ins Jugendheim

Hallo,
Habe ein richtiges Problem und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Meine Freundin hat schon fast Täglich mit ihrem Vater und ihren Geschwistern Streit! Die Mutter ist deswegen jetzt vor kurzem ausgezogen und will nichts mehr mit der Familie zu tun haben! Meine Freundin (14 Jahre) will nun in ein Jugendheim ziehen, weil sie es zu hause nicht mehr aushält.
Ich weis jetzt nicht was ich machen soll, denn ich möchte nicht das sie ins Jugendheim kommt, aber auch nicht zu hause bleibt weil sie sich da kaputt macht. Zu mir ziehen kann sie auch nicht!
Meine erste idee war jetzt das sie vieleicht in eine Einzelwohnung oder sowas zieht oder von bekannten angenommen wird und dann halt entweder alleine oder in einer anderen Familie lebt!
Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist, das ein 14 Jahre altes Mädchen (vieleicht mit neuem Vormund) in ein eigenes Zimmer/Wohnung zieht.
oder vieleicht in eine andere Familie kommt!
Wie bekommt man sie von den Eltern weg, denn de Vater gibt sie ja warscheinlich nicht freiwillig frei!
Hat vieleicht noch jemand von euch eine andere idee?????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ben!

Wenn Deine Freundin aus ihrer Familie heraus möchte, geht der Weg über das Jugendamt. Ob es sinnvoll ist, ob es die richtige Entscheidung ist und ob es nicht einen anderen Weg gibt, wird dort besprochen und entschieden. Und auch die Möglichkeiten, die bestehen. Ob eine Pflegefamilie, eine betreute WG vielleicht? Dass sie eine eigene Wohnung bezahlt bekommt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Immerhin ist sie erst 14. Aber wie gesagt, da wird der Berater vom Jugendamt näheres zu sagen können.

Alles Gute!