Problem von Susanne - 22 Jahre

Mutter, 22, keine Ausbildung

Ich bin 22. Nach der Realschule, die ich ziemlich gut mit 17 absolviert habe, ging ich nach Bayern, mit meinem damaligen Freund und fing eine Lehre als Indurstriekauffrau an. Alles war so schön. Alles hatte so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Dann der Schock. Schwanger. Mit 18. Ich habe es behalten. Ich blieb dann noch ein Jahr in Bayern, entschloss mich dazu wieder nach Hause, nach Sachsen - Anhalt zu ziehen, trennte mich von meinem Freund und fing eine schulische Ausbildung als Fremsprachenkorrespondentin an.
Ich habe es nicht ernst genug genommen und musste das Jahr wiederholen.
Ich fing also 2004 noch mal von vorne an. Ich war allerdings wieder schwanger, von meinem neuen Freund, mit dem ich heute auch noch zusammen lebe. Ich ging also dann auch in Mutterschutzurlaub und bekam mein Kind. Ich habe mich danach, weil ich im Unterrichtsstoff nicht mehr hinterhergekommen bin und weil ich Angst vor schlechten Noten hatte, meist krank schreiben lassen. Jetzt sieht es so aus, dass ich zu den Prüfungen nicht zugelassen werde, wegen der Fehlzeiten. Selbst wenn ich die Prüfungen mache, dann weiß ich nicht, ob ich sie überhaupt bestehe, weil mir in einigen Fächern die Grundlagen fehlen.
Jetzt bin ich nun 22 und habe keine Ausbildung und 2 Kinder.
Ich bin mit meiner Situation total unzufrieden.
Ich weiß, dass ich das alles selbst verbaut habe und das es sehr verantwortungslos gegenüber meinen Kindern war. Ich weiß auch, dass ich nicht jammern sollte, weil das nicht gerade viel Reife zeigt.
Ich habe erkannt, dass ich viele Fehler gemacht habe und habe daraus gelernt.
Ich würde mich für eine neue Lehre bewerben. Ich bin bloß auf Grund der Arbeitslosenzahlen und auf Grund der Meinung, die viele über junge Mütter haben, womit sie auch meist Recht haben, völlig unmotiviert.
Will denn überhaupt jemand eine 22 jährige mit 2 Kindern ausbilden? Wie stehen denn da die Chancen? Was habe ich denn für Möglichkeiten?
Ich habe Angst davor, dass ich nie wieder jemand eine Chance geben will. Es ist jetzt mein größter Wunsch eine ordentliche Ausbildung zu machen um einen Grundstein für meine Zukunft zu legen.
Ich habe aber echt Angst. Angst davor, nie etwas aus mir machen zu können.

Anwort von Sabine

Hallo Susanne!

Du bist jung und wenn Du Deine Kinder betreuen lassen kannst von einem Hort oder jemandem aus der Familie, während Du eine Lehre starten würdest, dann wäre das alles kein Problem.
Natürlich sieht es derzeit auf dem Arbeitsmarkt nicht gut aus, aber Deine Kinder sollten nicht der Grund sein, warum Dich niemand ausbilden sollte. Wenn ein Arbeitgeber hört, dass Du bereits zwei Kinder hast und vielleicht Deine Familienplanung abgeschlossen ist, dann ist es für ihn zumindest eine Sicherheit, dass Du während der Ausbildung nicht wieder schwanger werden würdest. Ich glaube, dass hier die größte Sorge bei den meisten Arbeitgebern liegt.
Du weißt inzwischen, was Du falsch gemacht hast und weiß jetzt, wie es richtig laufen kann. Du hast zwei wundervolle Kinder und darüber solltest Du Dich freuen.
Wenn es im Moment nicht möglich ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen, dann wäre eine schulische Weiterbildung möglich oder ein 400,- ? Job um euch über Wasser zu halten.
Du scheinst nicht die Frau zu sein die aufgeben mag. In Dir steckt eine Menge Energie und wenn Du Deinen Partner noch an Deiner Seite hast, dann wird es noch ein wenig leichter. Es ist zu schaffen und mit 22 ist noch lange nicht alles vorbei. Ein Freund von mir hat mit 35 noch sein Abi nachgeholt und ein anderer Bekannter hat mit 25 noch ein Studium angefangen.
Wenn Deine Kinder betreut werden können, dann stehen Dir immer noch alle Türen offen um neu anzufangen. Natürlich wird es nicht einfach Familie und Job unter einen Hut zu bringen, aber Du wirst es schaffen. Da bin ich mir ganz sicher. Selbst, wenn mal was schief gehen sollte. Wie heißt es so schön: wenn Du einmal glaubst es geht nichts mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Lieben Gruß