Problem von Anonym - 37 Jahre

Ich kann diesen Job nicht mehr ertragen

Hallo liebes Kummerkasten- Team.
Ich wende mich mit einer drückenden Sorge an euch.
Ich arbeite in einem großen Einzelhandelsunternehmen. Die Einzelhändler Ausbildung habe ich damals nur angenommen, weil ich nichts anderes bekommen habe.
Die Abneigung gegen diesen Job hat sich mit jedem Tag mehr entwickelt.
Ich habe nach einiger Zeit schon verzweifelt gehofft, schwer zu erkranken , damit ich nicht mehr in diesem Job bleiben muss.

Diese Abneigung habe ich, weil ich im Einzelhandel einfach nicht meine Berufung finde. Ich kann mich damit einfach nicht identifizieren.
Ich gehe jeden Tag unglücklich zur Arbeit und komme genervt und zermürbt heim.
Meine Partnerschaft leidet auch sehr darunter.
Ich habe mir über alles Gedanken gemacht.
Ob es sich lohnt, nochmal eine Ausbildung zu machen, in einem Job, wo ich mich wohl fühle. Aber dafür bin ich wohl schon zu alt.
Wenn ich mich arbeitslos melde, bekomme ich kaum Geld zum leben.

Nun habe ich immer mehr den Gedanken gefasst, einfach zu kündigen. Das ich dieses Risiko eingehe, was deutlich besser wäre, als die größte Zeit in meinem Leben in einem Job zu verbringen den ich hasse.
Mein Problem ist, das meine Chefin ein Kontroll- Freak ist, wo wegen jeder Kleinigkeit immer sauer und gestresst ist. Sie sucht nahezu bei jedem Mitarbeiter nach gemachten Fehlern, wo ihr wieder Gründe gibt, sich darüber aufzuregen.
Und dass macht mir so zu schaffen.
Ich bin da ein richtiges Weichei. Ich habe Angst vor Konfrontationen. Der Moment, die Sekunde, wo die Konfrontation beginnt ist für mich am schlimmsten. Weil ich Angst vor der Reaktion habe.
Ich weiß, das nichts weiter passieren kann. Ich weiß auch, das die Welt nicht unter geht, weil ein ersetzbarer 0815 Arbeitnehmer kündigen will.

Und dennoch male ich mir da immer die aller schlimmsten Szenarien aus.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Kündigung aussprechen soll.
Sie würde es versuchen mir die Kündigung auszureden. Gerade weil sie weiß, das niemand in dieser Firma lange bleiben will. Und wenn ich bei der Kündigung bleiben will, wird die Arbeit innerhalb der Kündigungsfrist richtig ekelig werden.

Könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben, wie ich es ansprechen kann ?

Danke, das ihr euch die Zeit für meine Frage nehmt.

LG Anonym

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anonyme :)
Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast!
Gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden.

Du bist zurzeit in einer Situation, die sehr beklemmend ist.
Du befindest dich zurzeit in einem Arbeitsverhältnis, welches dir in keinster Weise zusagt. Du bist unzufrieden und würdest am Liebsten sofort kündigen - raus aus dieser Situation. Vielleicht stellst du dir sogar manchmal vor, wie schön es eigendlich alles sein könnte. Doch eines bereitet dir große Kopfschmerzen. Du hast Angst vor der Zukunft. Wie soll es alles nur weitergehen? Was soll nur aus mir werden und vorallem, wie soll ich es finanziell alles hinbekommen?

Eines möchte ich dir zunächst einmal mit auf dem Weg geben. Eine frühzeitige Kündigung halte ich immer für den falschen Ausweg. Zunächst einmal sollte hierfür eine passende Alternative gefunden werden, bevor man den Schritt der Kündigung geht. Du denkst dir bestimmt:"Super, ich möchte aber so schnell wie möglich daraus..ich wusste, dass es hierfür keine Lösung geben wird!"
Doch, glaube mir eines: Du musst den Kopf nun nicht in den Sand setzen, denn für eine Veränderung ist es nie zu spät.
Denn bei einem bist du nun voraus: Du hast gesehen, dass es dir zurzeit beruflich nicht gut geht und du nicht vorankommst. Jetzt ist es deine große Aufgabe, das Zepter in die Hand zu nehmen - denn DU kannst an deiner Situation etwas verändern, meine Liebe! :)
Eine Möglichkeit wäre nun, einen Termin bei der für dich zuständigen Agentur für Arbeit zu vereinbaren. Schildere ihn dort dein Anliegen. Sie können dich dahingehend unterstützen, dir Möglichkeiten aufzuzeigen, wie du nun weitervorgehen kannst. Eventuell gibt es zurzeit die Möglichkeit einer Umschulung. Einen ersten Überblick findest du auf folgender Internetseite:
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/
Solltest du dann eine für dich passende Entscheidung getroffen haben, so können die Mitarbeiter dich auch hinsichtlich der Kündigung und deren Voraussetzungen und Schritte beraten. Dies hat auch den Vorteil, dass du stets qualifizierte Fachleute an deiner Seite hast, die dich, auf deine Bedürfnisse hin, beraten können.

Nur eines möchte ich dir gerne mit auf dem Weg geben: Denke nicht, dass es zu spät für eine Veränderung ist. Hierfür möchte ich dir gerne noch folgendes Zitat von Albert Maxwell Maltz mit auf dem Weg geben:
"Wenn Du glaubst, Du kannst, kannst Du auch".

Meine Liebe: Ich wünsche mir für dich, dass du den für dich passenden Weg einschlägst, der dich glücklich macht! Dafür drücke ich dir sehr die Daumen! Denn um seinen Weg zu gehen, spielt das Alter keine Rolle! :)

Sollte dir noch etwas auf dem Herzen liegen, dann melde ich dich gerne noch einmal bei uns! Wir sind gerne für dich da! :)

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,
StephanieK