Problem von Anonym - 17 Jahre

Verhaltensänderung

okay, das ist irgendwie komisch, ich versuch es mal so zu erklären
- vor zwei Jahren ist ein Junge auf meine Schule gewechselt, aber ich hab das gar nicht so mitbekommen. Wir waren zwar im selben Jahrgang, hatten aber keine Fächer zusammen.
- Letzten Sommer hatten wir dann plötzlich zwei Fächer zusammen und dann ist er mir besonders aufgefallen, obwohl er sonst immer so unscheinbar wirkte
- Ich mag seine Art, weil er der einzige ist, den ich kenne, der so lebendig, total humorvoll und gleichzeitig ernst, Geschichten erzählt. Wenn er einem etwas erzählt, dann blickt er die Person immer ganz genau an, macht Pausen um die Reaktion zu sehen.
- Es ist nicht nur die Art, wie er Geschichten erzählt. Er hört einem zu und geht dann darauf ein, er strahlt immer, wenn er nicht gerade einen dieser Tage hat, an denen er schlechte Laune hat (ganz selten).
- Er war immer nett zu mir, hat mich immer angelächelt oder angesprochen
- Ich erinnere mich an einen Tag, als wir beide etwas für die Schule organisiert haben, es ging um Getränke, wo ein weiterer Junge in meinem Jahrgang nichts auf die Reihe bekommen hat und wir uns alle geärgert haben, weil das mit dem Geld nicht funktioniert hat. Er hat seinen ganzen Tag geopfert, war total hilfsbereit und einfach alles gemacht.
- Er ist 1 1/2 Jahre älter als ich

Tja, und dann hat sich das irgendwie geändert. Und das ist wohl das Problem. Er ist so ein besonderer Mensch, der immer gut gelaunt ist, überall dabei und einfach perfekt. Und er ist mega sympatisch, auch zu mir, die egtl immer schüchtern ist. Z. B. saßen wir mal zusammen an einem Tisch und alle haben gelabert und gelacht, nachdem er war erzählt hat und ich wollte auch was sagen, habs aber aufgegeben, weil ich irgendwie in der Menge untergegangen bin und er hat mir dann quer über den Tisch seine Aufmerksamkeit geschenkt und trotz der anderen nur mit mir geredet. Wir haben Quatsch gemacht, er war bei allen Ereignissen dabei und hat mich immer angelächelt.

Und dann haben wir uns lange nicht gesehen und jetzt, wo wir zwar Unterricht zusammen haben usw, lächelt er nicht mehr. Also das Problem ist nicht nur, dass wir kaum noch reden obwohl nichts war. Ich mochte allein schon die Art, wie er strahlend durch die Gegend gelaufen ist, immer gelabert hat.
Seit dem Geburtstag gemeinsamer Freunde, vllt auch schon früher, ist er irgendwie stiller geworden und hat mehr von diesen schlechten Tagen. Aber seit den Geburtstag irgendwie extremer. Vor ein paar Monaten noch bin ich ihm überall begegnet, jetzt kaum noch.
Irgendwie hat er sich verändert und das macht mir zu schaffen.

Ich würde ihn gern fragen, aber so viel hab ich jetzt ja auch nicht mehr mir ihm zu tun (obwohl er mir immer noch unglaublich viel bedeutet).

Was soll ich tun oder nicht tun? Gibt es einen Grund für sein Verhalten?

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Anonyme,

Zunächst einmal, kann ich gut nachvollziehen, dass dich die Sache beschäftigt.
Da ist ein super sympathischer, immer fröhlicher, Junge, mit dem du dich super verstanden hast und auf einmal erkennst du ihn kaum noch wieder?
Sowas kann mal vorkommen. Verhaltensänderungen können die verschiedensten Gründe haben.

Du sagtest, ihr habt euch lange nicht gesehen, kam das aufgrund von Schulferien, oder woran lag das?
Oder lag es eher daran, dass er sich einfach abgewendet hat?
Du sagst seit dem Geburtstag gemeinsamer Freunde ist er anders. Ist dort was vorgefallen, was ihn verletzt hat oder bedrückt?
Ist dort irgendwas passiert, was sein Verhalten erklären würde?
Wenn nicht, hast du schon mal daran gedacht, dass es vielleicht ganz andere Ursachen für sein Verhalten geben kann? Fernab von dir, euren Freunden und der Schule? Vielleicht ist in der Familie was vorgefallen, was du natürlich nicht unbedingt mitbekommst, da ihr euch, wie du sagst, so gut nun auch wieder nicht kennt. Menschen kann viel passieren, was dazu führen könnte, dass sie sich über bestimmte Zeiträume zurückziehen.

Es kann sein, dass bei dem Geburtstag was passiert ist, es kann aber auch sein, dass es eine familiäre Angelegenheit ist, die ihm zu schaffen macht. Oder ein ganz anderes privates Problem, welches er aber nicht an die Öffentlichkeit trägt, eben nur, indem er eine andere Laune aufweist und sich anders verhält.

Wie es wirklich ist, wirst du nur raus finden können, wenn du ihn fragst.
Du sagst er ist sehr besonders für dich,bedeutet dir viel und ihr habt euch eigentlich immer toll verstanden.
Er scheint dich auch sehr gemocht zu haben, sonst hätte er sich schon immer anders dir gegenüber verhalten.
Das sollte doch schon Grundlage genug sein, ihm eine Frage stellen zu dürfen.

An deiner Stelle, würde ich einfach, wenn sich der Moment ergibt, mal fragen, ob es ihm momentan nicht so gut geht, weil er nicht mehr der fröhliche Mensch ist, den du kennst. Du kannst ihm ja sagen, dass dich das eben beschäftigt, weil du ihn immer als so einen gut gelaunten Jungen kennengelernt hast und du hast dir einfach Sorgen gemacht hast, weil er sich so schlagartig verändert hat. Dafür musst du dich ja nicht schämen oder Angst davor haben. Du magst ihn, interessierst dich für ihn, machst dir Sorgen um ihn, also warum nicht fragen dürfen.
Ob er es dir erzählt ist die andere Frage, aber wenn du ihn fragst, zeigt das ja eigentlich nur, dass du eine aufmerksame Person bist, die sich eben Sorgen um Menschen macht, die sie gerne mag. Nichts verwerfliches dabei, wie ich finde!

Wie gesagt, es gibt so viele Möglichkeiten, die für eine Verhaltensänderung sprechen könnten, sodass du selbst nur spekulieren könntest.
Frag ihn, wenn der Moment passt und du ihn mal ansprechen kannst und sage ihm einfach gerade heraus, dass du dich wunderst warum er in letzter Zeit so anders geworden ist. Du kannst ihn ja noch zusätzlich fragen, ob du was falsch gemacht hast, oder irgendwas vorgefallen ist, falls es ihm schwer fällt selber damit rauszurücken. Aber wenn er es dir nicht sagen möchte, kannst du das nicht ändern und solltest es auch nicht erzwingen.

Eventuell ist es auch einfach eine Phase, die aus vielen verschiedenen Dingen resultiert. Das kann jeglicher Stress sein, unangenehme Situationen usw. Es gibt vieles was Menschen bedrücken kann, und nicht jeder Mensch kann immer fröhlich und gut gelaunt sein, Vielleicht ist es momentan nur vorübergehend, das etwas bei ihm nicht so gut läuft und in einer Woche sieht das wieder ganz anders aus. Sowas hat doch jeder Mensch mal.
Mach dir nicht allzu große Sorgen, ich denke, das wird sich schon wieder fangen. Wenn es dich dennoch so bedrückt, dann scheu dich nicht, ihn zu fragen. Fragen kostet nichts. :)

Ich wünsche dir Alles Liebe!

Liebe Grüße,
Chaleen!