Problem von Anonym - 17 Jahre

Ferienliebe...Was nun?

Ich bin seit kurzem 17 Jahre alt (männlich) und hatte bis jetzt noch nie eine wirklich ernste und vor allem längere Beziehung. Doch nun habe ich in den Ferien auf eine Jugendfreizeit so ein Mädchen kennen gelernt...
Anfangs fiel sie mir nicht besonders auf, aber in unserer "Cilque", in die wir beide gehörten, haben wir dann doch einige Sachen zusammen gemacht und mit der Zeit fand ich sie echt besonders nett. In der Freizeit an sich, hatten wir kein total privates Gespräch, sondern unterhielten uns immer nur in der Gruppe. Aber sie empfand mich glaube ich als sehr witzig, da sie oft über meine Späße lachte. Als dann abreise war, hat man sich dann noch schnell zum Abschied umarmt und dann gings ab nachhause.
Aber irgendwie musste ich dann doch noch an sie denken und wollte mein Glück einfach mal versuchen und hab sie angeschrieben. Mit Erfolg. Wir haben die restlichen Ferien (ca. 1 Monat) uns täglich geschrieben und uns über relative viele Sachen ausgetauscht. Ich fand sie sowieso schon sympathisch, aber ich schätze sie mich auch.
Seit Schulbeginn ca. 1 Monat skypen wir nun auch regelmäßig wöchentlich, wobei es mit der Zeit etwas weniger würde. Die Sache ist die, dass wir schon ca. 3 Stunden entfernt voneinander wohnen und so keine spontane Möglichkeit besteht sich zu treffen. Generell weiß ich auch nicht wirklich wie ich diese Situation jetzt einordnen soll, da ich manchmal das Gefühl hab, dass sie mich nur als Freund sieht und ein anderes mal schon mehr sein könnte.
Deswegen wollte ich einfach mal fragen, was ihr davon haltet und ob ihr mir eventuell Tipps geben könnt. Während unserer Videochats, gab es bislang, keine wirklichen "peinlichen" Pausen, noch haben wir direkt gesagt, was wir für einander fühlen. Sie ist im übrigen auch ca. 16, aber etwa ein halbes Jahr jünger. Mal ruft sie mich an und mal mach ich den ersten Schritt, ich denke schon, dass sie mich mag, aber Liebe ist ja nochmal was anderes. Bei mir ist halt zurzeit schon dieses Verknalltheits-Gefühl, wenn ich an sie denke. Bei Rückfragen, stehe ich gerne zur Verfügung und bedanke mich jetzt schon mal für alle antworten.

Mit freundlichen Grüßen, TANI.

Chaleen Anwort von Chaleen

Lieber Tani,

Zunächst einmal Danke, dass du dich an uns gewandt hast!
Es freut mich, dass es dir gelungen ist, nach der Jugendfreizeit den Kontakt mit dem Mädchen aufrecht zu erhalten.
Das ist schon einmal der erste Schritt, auf dem alles weitere aufbauen kann.

Dass ihr viel Kontakt habt, schreibt, skypet usw. beweist ja zumindest schon einmal, dass sie in irgendeiner Hinsicht Interesse an dir hat.
Ob sie dich nur als normalen Freund ansieht, oder doch auch etwas verknallt in dich ist, wird sich entweder mit der Zeit zeigen oder du wirst weiter in Ungewissheit schwelgen, wenn du sie nicht darauf aufmerksam machst.

Wenn du dir mehr als nur Freundschaft vorstellen könntest, und sie auch gerne wiedersehen würdest,
würde es sich ja anbieten, sie mal auf deine Gefühle aufmerksam zu machen.

Hast du ihr schon einmal Komplimente gemacht oder ihr in irgendeiner Hinsicht gezeigt, dass du sie vielleicht mehr als nur freundschaftlich magst?
Wie sie über dich denkt, wirst du so wahrscheinlich am besten herausfinden.
Du musst ihr ja nicht sofort sagen, dass du sich in sie verguckt hast.
Man könnte sich ja langsam vortasten, indem du es ihr indirekt sagst oder zeigst.
Wie zum Beispiel mit Komplimenten. Oder ihr öfter mal sagen, dass du sie sehr gerne magst, und dich darüber freust, dich so gut mit ihr zu verstehen. Ihr sagen, dass sie dir wichtig geworden ist. Denn das ist sie ja schon anscheinend, wenn du sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen hast.

Ich schätze eure Gespräche sind bisher nur oberflächlich abgelaufen?
Ihr habt euch über alles mögliche unterhalten und versteht euch super, aber keinerlei Anzeichen dafür, wie sehr ihr euch wirklich mögt?
Keine Aussprache über sehr private Dinge, keine Komplimente, nichts, was auf mehr als Freundschaft hinweist?
Wenn nicht, dann könntest du dort ja mal ansetzen.

Die Entfernung zwischen euch würde eine Beziehung wahrscheinlich eher schwierig machen, aber nicht unmöglich.
Spontan treffen wird natürlich schwer, aber wenn man seine Treffen plant, dann sind Treffen bestimmt durchaus möglich.
Bevor es aber zu einer Beziehung kommt, ist es ja erst einmal wichtig in Erfahrung zu bringen, was sie denn von dir hält.

Und wenn du ihr es wie schon gesagt, nicht direkt mitteilen möchtest,kannst du durch Komplimente oder ähnlichem erstmal raus finden, wie sie darauf reagiert und ob sie die Dinge, die du zu ihr sagst, einfach so hinnimmt, oder erwidert.
Wenn du ihr zum Beispiel sagst, wie sehr du sie magst, kann man das ja eventuell schon merken. Erwidert sie es oder nicht?

Irgendwann solltest du sie dann, wenn du dir mehr als Freundschaft wünschst, auch sagen können, was du für sie empfindest.
Besonders wenn aus dem Verknallt-Sein wirkliche Gefühle werden.
Erst dann weist du, wie sie wirklich darauf reagiert, und ob es ihr genau so geht.

Falls du dich das noch nicht traust, kannst du sie ja auch einfach mal fragen, ob sie Lust hätte, sich mal zu treffen. Einfach so.
Wenn ihr weiterhin Kontakt habt und euch so gut versteht, dann wird das Bedürfnis, sich vielleicht mal wiederzusehen bestimmt auch bei ihr irgendwann auftreten. Sowas braucht natürlich auch alles etwas Zeit, aber ihr habt ja nun schon länger Kontakt.
Wenn sie prinzipiell Lust hätte, dich wiederzusehen, dann könntet ihr ja klären, ob und wie das möglich wäre.
Ob einer von euch mit dem Zug zum anderen fährt. Eventuell auch länger als für einen Tag und so weiter.
Das liegt dann in eurer Hand.
Auch falls es aus irgendwelchen Gründen erstmal nicht klappen sollte, was natürlich schade wäre, würdest du so schon mal raus finden, ob das Interesse sich wiederzusehen auf ihrer Seite überhaupt besteht.

Wie genau du vorgehen willst, ob du ihr erstmal nur indirekt zeigst, dass du sie magst, oder sie nach einem Treffen fragst, oder ihr direkt sagst, dass du in sie verknallt bist, ist deine Entscheidung. Ich kann dir nur einige Möglichkeiten vorschlagen, wie du in deiner momentanen Situation fortschreiten könntest.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen und Möglichkeiten aufzeigen, wie du nun vorgehen kannst.

Liebe Grüße und Viel Glück,
Chaleen.