Problem von Anonym - 15 Jahre

Eine Freundin von mir wird von ihrer Mutter geschlagen!!

Hallo,
also mir hat vor einigen wochen eine freundin anvertaut, dass sie von ihrer mutter geschlagen wird. Naja ich wusste nicht genau was ich ihr sagen sollte und wie ich ihr helfen kann. Ich hab versucht ihr klar zu machen, dass sie mit einem Lehrer darüber reden sollte. Ich hab ihr auch angeboten mitzugehen, aber sie wollte nicht und ich kann/will sie zu nichts überreden.
Sie hat mir schon letztes schuljahr gesagt, dass sie probleme mit ihrer mutter hat z.B.
-ihr zimmer muss immer perfekt aussehen
-ihr bruder wird bevorzugt
-sie muss jede Woche mit Fahrad fahen, obwohl sie es hasst
-.....

Naja als erstes fand ich des schon voll krass, aber als ich mit meiner mutter darüber geredet hab dacht ich dann, dass die mutter nur will das meine freundin später auch ihre eigene wohnung schön ordenlich hällt
naja und des mit dem bruder, da dacht ich das es ihr vll nur so vorkommt
es ist ja oft so, dass man denkt das die geschwister bevorzugt werden,..

Aber als sie mir des mit dem ohrfeigen erzählt hat, is mir erst klar geworden dass sie richtige probleme hat

Im lateinunterricht sitzt sie neben mir und malt immer/oft so blumen(also in der mitte ein kreis und dann die blütenblätter darum) und dann "steicht" sie dann ganz oft durch und ich hab ne totale gänsehaut bekommen als ich des gesehen hab. Also des hört sich vll nicht schlimm an, aber man muss sehen wie sie schaut währened sie es macht. Es ist so ein leerer blick, der echt mir echt angst macht. Ich versuch sie dann auch immer abzulenken, aber ich bekomm dann gar nichts mehr vom unterricht mit und verschlechter mich
also meine freundin geht natürlich vor, aber die schule is auch nicht gerade unwichtig

Naja und sie klopft auch manchmal mit ihrer Faust gegen die tischkante, bis es rot wird
ich kenn des auch von mir ich hab des vor 2 Jahren auch gemach als ich probleme hatte es tut nach ner zeit echt weh und wird knall rot und schwillt manchmal auch an
aufjedenfall is es bei mir nicht bei einer tischkannte geblieben ich hab auch zu nem taschenmesser gegriffen wenn es mir scheiße ging (ich hab seit ca 5 wochen nichts mehr gemacht und ich wede auch nichts mehr machen), aber ich habe Angst dass meine freundin auch irgendwann sie vll rizt oder es schon macht
sie kneift sich nämlich schonn mit ihren fingernägeln bis es blutet
Ich mach mir echt große sorgen und ich will ihr unbedingt halfen, aber ich weis nicht wie!!
Sie will unbedingt in ein internat und ich sollte auch mal im internt was für sie suchen. Ich hab zwar mal im internet nach internate gesucht, aber 1. sind die echt voll teuer, 2. sind die mindestens 3 stunden von hier entfernt und 3. Das Wichtigste weglaufen ist keine lösung
ich hab ihr das auch gesagt, aber sie will trozdem unbedingt von zuhause weg

Naja und in der Schule wird sie auch gemobbt
- sie rufen sie immer und dann dreht sie sich immer um und guckt dann so "böse" und die lachen sich halb freckt
-sie antwotet nie wenn die "coolen"(manche von denen sind eigentlich voll net) und die finden es lustug und fragen sie dann immer mehr, es ist wie ein spiel für die., "Wer bringt die Anja(meine freundin) zum reden!"
-oder wenn irgendwas passiert ist heißt es dann gleich in der ganzen klasse "oh Anja", obwohl es nie was mit ihr zu tun hat.
-aber manchmal denkt sie nur dass die anderen böse absichten haben, obwohl sie nur mal mit ihr reden wollen.

einmal ist dem mädchen die hinter uns in Latein sizt ein stift runtergefallen und sie hat dann die Anja ganz nett gefragt ob sie den stifft für sie aufheben könne, weil er gleich neben der anja lag
da hat die anja gleich gemeint "ICH BIN DOCH´NICHT DEIN POSTBOTE!!!"
naja dann hab ich halt den stift aufgehoben
ihre reaktion war schon heftig
und die anderen haben keine ahnung warum sie so ist, wie sie ist.

Mhm sorry das ich sooo viel geschrieben hab mir ist halt immer mehr eingefallen was ich schreiben könnte.

MfG

LesSie**

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schön, dass Du bemerkt hast, dass irgendwas nicht stimmt mit Deiner Freundin.
In erster Linie kannst Du nur mit ihr darüber reden, was sie bedrückt. Es wird ihr helfen, wenn sie darüber spricht. So löst es sich ein wenig aus ihrem Kopf und ihren Gedanken. Vielleicht es sogar möglich, dass ihr gemeinsam eine Lösung finden könntet. Weglaufen ist keine Lösung. Die Probleme sitzen nicht nur bei ihr zuhause. Die Probleme sitzen in ihr drin. Ihren Wunsch kann ich natürlich ein wenig nachvollziehen, dass sie fort möchte, aber oft ist es besser sich dem Bösen, welches diesen Kummer ausmacht, zu stellen, als davon zu laufen. Es ist gut, wenn Deine Freundin mit Dir spricht, aber sie sollte auch vor allem mit ihrer Mutter darüber sprechen, dass sie so nicht glücklich sein kann. Das Gespräch zwischen ihr und ihrer Mutter, das wird im Endeffekt die Lösung sein und das Problem heben, wenn ihre Mutter mit sich reden lässt. Ich kenne Deine Freundin nicht, ich kenne ihre Mutter nicht und ich kenne Dich nicht. Was die Vorfälle betrifft, kennst auch Du nur die Worte Deiner freundin. Was aber sagt ihre Mutter dazu. Um wirklich Stellung nehmen zu können, müßte man auch ihre Worte dazu hören.
Wie gesagt in erster Linie ist es gut, wenn Du mit Deiner Freundin darüber sprichst, was sie wirklich bedrückt. Es wird ihr schon ein ganzes Stück helfen.
Sich selber zu verletzen bringt niemanden weiter und im Grunde nur noch weitere Probleme. Du sagst, Du hast ähnliches damals oder vor einiger Zeit erlebt. Schildere es ihr, dass es Dir nichts gebracht hat und erzähle ihr vielleicht auch, wie Du es geschafft hast dort wieder heraus zu kommen.

Lieben Gruß