Problem von Anonym - 15 Jahre

Essgestört?

Hallo,
Vor 2 Jahren habe ich ca 13 Kilo gesund und ohne Hungern abgenommen. Meine Figur hat sich somit von moppelig auf sportlich entwickelt. Doch Anfang dieses Jahres habe ich wieder einige Kilos (2-3) zugenommen. Damit war ich sehr unzufrieden und versuchte es mit den verschiedensten Diäten wieder zu ändern. Doch diese Diäten habe ich nicht lange durchgehalten. Den nach einer gewissen Zeit kam es immer wieder zu Fressattacken. So geht es jetzt seit ca einem Jahr.. Inzwischen bin ich nichtmal mehr unzufrieden mit meinem Gewicht oder meiner Figur und möchte am liebsten ganz normal essen doch irgendwie kommt es immer wieder zu Fressattacken.. Ich frage mich ob dies eine Art Essstörung ist..
Niemand weiß von diesem Problem da es mir peinlich ist.. und ich möchte auch das das so bleibt. Ich will keines Falls zum Artzt oder zu einer Ernährungsberatung.
Ich will ab 2017 nie wieder Fressattacken haben und die schlimme Zeit somit hinter mir lassen.. Doch ich habe Angst das dies nicht klappt und ich noch tiefer sinke..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

PS. Du hast ein Feedback erhalten

http://mein-kummerkasten.de/326498/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-326494-Essgestoert-html.html






Hallo liebe Ratsuchende!

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast:)

Wir alle bewegen uns nun grade auf das Ende von 2016 zu und starten schon bald mit dem Neuem Jahr 2017. Da setzt man sich oft Vorstellungen und Ziele und Überlegt sich: Was sind eigentlich die Richtungen, in welche Ich mich entwickeln möchte? Was soll Sich verändern? Bin Ich die Person die ich sein Möchte und gehe ich den Richtigen Weg? Werde ich 2017 meine Richtung ändern?
Von solchen Gedanken sind viele von uns betroffen und Du hast dich nun dazu entschieden, das Du dir ein Ziel gesetzt hast.

"Ich will ab 2017 nie wieder Fressattacken haben und die schlimme Zeit somit hinter mir lassen"

Genau das ist dein Ziel.

Du hast noch ein 2. Ziel "Die zugenommenen 2-3 Kilo sollen wieder runter."

Die Frage stellt sich natürlich dann schnell: Aber wie schaffe Ich das? Wie werde Ich die Kraft finden, mich zu verändern?

Du lehnst Arzt und Ernährungsberatung ab. Warum? möchte Ich dich fragen?

Ärzte und Ernährungsberater sind in deinem Fall einfach deine Ansprechpartner, da diese dir am besten helfen können. Wenn man 13 Kilo abnimmt, verändert man Sich. Nicht nur der Körper bekommt eine ganz andere Form, sondern auch die Seele und alle Körpervorgänge verändern sich. Man wird fitter und aktiver, kann besser mithalten. (Was bei 13 Kilo nur so ist, wenn man sich dann noch in einem Normalgewicht aufhält.)

Es gibt einige Essstörungen und Du wirst es kaum begreifen können: Eine Ernährungsberaterin sagte mal, das jede 3. Frau und jeder 7. Mann eine falsche Ernährung und falsche Sportliche Betätigung hat. Dies ist nun schon einige Jahre her und Ich nehme an, es hat sich verschlimmert. Essstörungen sind weitläufig und Es gibt soo viele Verschiedene Arten. Es ist nicht nur die Essstörung, wenn Du zu viel isst oder zu wenig isst. Dazwischen bewegen sich viele unterschiedliche Arten und Möglichkeiten. Die Frage ist immer:
Warum hat man diese Essstörung überhaupt?

Du hast viel abgenommen, weil mehrere Faktoren zusammen spielten. Du hast sicher deine Ernährung überdacht und deine Sportliche Betätigung. Und was am Wichtigsten war: Du selbst wolltest abnehmen. Du hast dich nicht mehr wohl gefüllt und wolltest Diese Veränderung - auch wenn der Weg dahin sicher nicht leicht für dich war. Denn nur so hast Du dich nicht Für das Abnehmen entschieden: DU WOLLTEST ES! Also konntest Du es schaffen.

Nun Willst du wieder etwas! Du möchtest Fressattacken in den Griff bekommen. Aber weißt Du was?

Fressatacken hast Du die wirklich aus Hunger? Weil Dein Körper dir sagt: Du brauchst das jetzt, weil dein Magen und dein Körper diese Nahrung grade zum Verwerten haben muss.

Oder sind diese Fressattacken von deinem Kopf aus gelenkt? Weil deine Psyche dir sagt: Du brauchst das jetzt?

Im Ersten Fall: Okay, Du nimmst Dir dieses Ziel und findest Es, indem Du wieder bei deiner Ernährung etwas ändern kannst. Was braucht dein Körper? Was gibst Du ihm? Passt das so zusammen? ist es vielleicht besser, wenn Du viele Kleine Mahlzeiten zu dir nimmst? Anstatt wenige Größere? Dein Problem lässt sich so lösen, indem Du etwas daran veränderst.

Im Zweiten Fall: Da brauchst Du Hilfe. Du kannst deine Psyche nicht DAUERHAFT selbst austricksen, aus dem nichts heraus. Wo soll das denn Her kommen? Es macht Sinn, wenn Du da Hilfe an deiner Seite hast, so das deine Psyche lernt: Warum habe ich diese Fressattacke? Was fehlt mir? Was versuche ich damit aufzufüllen? Wie kann Ich für mich selbst so viel Freude und Glück finden, damit meine Psyche nicht mehr "Nach Essen schreit". Das Problem dabei ist einfach, das das meiste Unterbewusst passiert, da kommst Du ohne Hilfe nicht ran. Vielleicht schaffst du Es, wenn Du ganz stark bist, ein Paar Wochen ohne diese Essstörung, aber Du wirst immer wieder rückfällig werden. Einfach nur deshalb, weil deine Psyche über deinen Körper bestimmen kann, solange dein Unterbewusstsein zu belastet ist. Darum müssen wir da einen Weg raus finden, das geht nur mit Hilfe. Arzt und Ernährungsberatung lehnst Du ja aber leider ab...

Ich mache dir einen Vorschlag meine Liebe, okay?

Wir 2 Machen einen Deal. Ok?

Du gehst noch in diesem Jahr zu deinem Hausarzt. Halt! Nicht direkt ablehnen!!!
Du lässt dir dort Blut abnehmen, und lässt dich damit untersuchen: Stimmt alles mit deinen Blutwerten? Sind Mängel dort, die Durch Ernährung auftauchen können? Ist allgemein alles in Ordnung? Der Sinn dabei ist, das Du damit ganz genau weißt, ob dein Körper grade in Bestform ist um Abzunehmen. Beim Abnehmen arbeitet dein ganzer Körper anders. das Ist mit Mängeln schwieriger. Also: Lass dich da mal durchchecken. Das kann nie schaden!!

Wenn Du beim Arzt gewesen bist und alles in Ordnung ist, kannst Du im Januar einen Neustart wagen. Gesund und ohne Hungern abzunehmen (denn mit Hungern nimmst du langfristig gesehen nichts ab - Stichwort "Hungerstoffwechsel")

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel

2-3 Kilo ist nicht viel. Es ist wichtig, das Du am Ende dann auch schaffst, aufzuhören mit dem Abnehmen: Mit Fressattacken funktioniert das nicht. ich mache noch mal auf Arzt/Ernärhungsberatung aufmerksam.

Du versuchst es dann zuerst alleine. Nimmst dir den ganzen Januar und den Februar dafür Zeit. Irgendwann dann im Februar (oder falls vorher ein Problem auftauchen sollte, jederzeit) meldest Du dich wieder bei mir. Schreibst in den Titel am besten "An JuliaZ" denn so kommt das Problem am schnellsten zu mir. Und dann reflektierst Du, wie es funktioniert hat.

Du verbindest Sport, mit gesunder Ernährung. Machst 15 Minuten am Tag Sport - Ganz wichtig, das es nicht mehr ist!!! - Du kannst Übungen machen, bei dir Zuhause. Es kann auch ein wenig Joggen, Walken, oder sonst was sein an Sport, was Dir gefällt. Probiere dich da ruhig aus, vielleicht kann eine Freundin sich dir dabei anschließen?

Hier einige Sportliche Aktivitäten, wo Du viel Auswahl hast: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sportarten

Änderst deine Ernährung. Viel Obst und Gemüse. 1 mal in der Woche eine kleine Süßigkeit (Such dir da einen Tag in der Woche aus, wo du das Essen kannst) und ansonsten Kohlenhydratarm ernähren. Also wenig Nudeln, Reis, Brot. Zur Ernährung hier auch ein wenig Weiterbildung mit Links dazu. Saisonkalender, denn dort siehst du Welche Obst/Gemüse/Salatsorten in welcher Zeit günstig zu erwerben sind, in jedem Supermarkt:

Saisonkalender Gemüse: http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-gemuese

Saisonkalender Obst: http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-obst

Saisonkalender Salat: http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-salat

Die 10 Regeln (für Gesundes Leben/Abnehmen) der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Du versuchst dich an all dem, setzt dich damit auseinander: Das ist schwer, aber möglich!

Und wir schauen im Februar, wie Es dir ergangen ist. Ob dein Ziel erreicht wurde, oder Wir einen anderen Weg einschlagen müssen, damit Du an dein Ziel kommst. Okay? Einverstanden? Bist du dabei?

Bis dahin: Genieße nun erstmal das Jahresende und Mach dir nicht zu viele Gedanken - Das kommt im neuen Jahr von alleine.
Ich wünsche Dir bis dahin schon mal Alles Liebe und Gute,

Julia