Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo,
Ich habe folgendes problem:
Ich bin mit 2 anderen Mädchen aus meiner klasse befreundet...nur ich mag nur noch eine von denen wirklich weil die andere mich die ganze zeit versetzt.. sie sagt zwar dass sie mich mag aber wieso würde sie sowas dann tun? Die beiden mädels sind selber auch befreundet und ja das Mädchen dass ich nicht mehr mag redet nur noch mit dEM Mädchen dass ich noch mag und deshalb macht das Mädchen dass ich nich mag nicht mehr soo viel mit mir...
Ich weisS nicht was ich Tun soll weil ich meine beste Freundin nicht verlieren möchte wenn ich ihr sage dass ich die andere nicht mehr mag...
Was soll ich tun?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende :)

Es freut mich, das Du Dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!


Erstmal ist es schön, Freundschaften zu haben. Du kannst dich froh schätzen Freundschaften zu haben. Das sich Freundschaften über die Zeit verändern, ist normal. Und wenn Du entscheidest mit jemandem nicht mehr befreundet sein zu wollen - dann solltest Du dies mit der Person selber klären - weniger mit Der 3. Freundin im Bunde. Die wird das natürlich mitbekommen, aber viel wichtiger ist das Du dich mit der anderen vorher aussprichst. Man beendet Freundschaften am besten offen und ehrlich - nicht so das alle oder andere wissen, das man nicht mehr mit diesem Mädchen befreundet - dieses Mädchen selbst glaubt aber immer noch an die Freundschaft.

Es kann Durchaus Gründe geben, warum Sie sich nicht treffen möchte - das muss keine Ablehnung an dich sein. Auch wenn dies Gründe sind, die Du dir selbst nicht erklären kannst, heißt das nicht direkt, das Es keine wirklichen Gründe gibt, außer nicht mehr mit dir befreundet zu sein. Redet einfach mal offen über eure Freundschaft, so wird vieles klar und Missverständnisse können aus dem Weg geräumt werden.

Also: Kommunikation ist der Schlüssel! Sprich offen und Ehrlich, dann bekommst Du auch eine offene und ehrliche Reaktion von dem Mädchen, wo Du aktuell denkst, Sie würde dich immer versetzen, weil Sie dich wohl nicht mehr mag. Obwohl Sie sagt, das Sie dich mag. Hab ein wenig Vertrauen und benutze ihres nicht. Sei offen und ehrlich - dann können andere Dies auch sein.


Melde dich gerne, wie eure Situation ausgegangen ist oder wenn erneut eine Frage, ein Problem oder eine Anmerkung mitgeteilt werden kann/muss.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Gespräch,


Julia