Problem von Maria - 13 Jahre

Mobbing/In der Schule provoziert/Musiklehrer ging auf mich los

Hey!:))
Ich heiße Maria, bin 13 Jahre jung und habe auf KuKa schon mehrmals geschrieben, doch mein Probleme wurden nict beantwortet:((
Wie ich schon vorher erzählt habe, ich werde in der Schule gemobbt, und gerade ist es eskaliert. Dazu erzähle ich auch meine Vorgeschichte.
Letztes Jahr war ich in der 6. Klasse und bei uns war (und ist immer noch) ein Rasmus in dem Jahrgang (er ist aber nicht in meiner Klasse!). Und ja, ich war in ihn verknallt<3 aber er kann mich nicht leiden, außerdem bin ich 1,5 Jahre älter als er (Rasmus ist gerade 11 und ich bin 13/werde 14).
Einmal hatten wir Mathe (es war im April 2016). Unser Gruppentisch musste damals in der Mensa Mathe üben, aber wir haben nicht geübt, sondern Wahrheit oder Pflicht gespielt. Auf einmal fragte mich ein Junge: "In wem bist du verliebt?", und ich war damals nicht mehr in Rasmus, sondern in *XY verknallt (sage trotzdem nicht, wer das war). Da es für mich zu peinlich war, das zu sagen, habe ich die Anderen einfach angelogen, und habe gesagt, dass ich angeblich in Rasmus bin. Seitdem haben mich die anderen mit "Rrrrrrrasmus" provoziert, und ich habe immer gelacht. Bis zur Ende der 6. Klasse fand ich das voll geil und voll lustig.
Aber in der 7. Klasse wurden die Klassen neu gemischt, und ich wollte wirklich neu anfangen, nicht mehr gemobbt werden und auch viele Freunde finden. Und es hat am Anfang ganz gut geklappt. Bis wir einmal Französisch hatten. Und wir haben Französisch bzw. Latein mit einer Parallelklasse. Und in dieser Klasse waren die Jungs, die mich letztes Jahr mit Rasmus provoziert haben (Rasmus ist jetzt weder in meiner Klasse noch in der Klasse der Provokateuren). Und auf diesem Unterricht (es war im September 2016) sagte ein Junge "Ras..." in der Klasse, dass es alle gehört haben. Und da fing's schon wieder von vorne los. Seitdem sind die Provokationen eskaliert. Die Jungs zwingen mich oft den unschuldigen Rasmus "Orgasmus" zu nennen, und wenn ich das nicht tue, dann muss ich den jedes Mal 20€ bezahlen (sorry, aber meine Eltern bekommen Hartz IV...). Und vor ein Paar Tagen hat mich ein Junge gefragt: "Ey, du da, du willst doch bei Rasmus den Cock lutschen?", und sein Freund stimmte zu: "Ja, ja, den Zwerg!". Ich habe dann die beiden angeschrien: "Lasst mich doch in Ruhe mit eurem Scheiß-Rasmus!!!". Und das "Scheiß-Rasmus" war auch keine richtige Beleidigung. Ich wollte nur damit sagen, dass der Rasmus mir wirklich egal ist, und dass die Jungs mir schon langsam mit ihm echt auf die Nerven kommen.
Und da passierte es. Die Provokateuren haben Rasmus alles weitererzählt. Dass ich sein Genital im Mund haben will. Dass ich Rasmus beleidigt und als ein Stück Scheiße bezeichnet habe. Dass Rasmus und seine Freunde mir nicht glauben sollten.
Heute war ich schon wieder im Chor in der Schule, wo auch Rasmus und seine Freunde sind. Und heute sind sie auf mich losgegangen. Als ich versucht habe, den alles zu erklären, dass es nicht stimmt und dass die Jungs selber angefangen haben, sagten sie: "Nein, hör auf zu Lügen, du wolltest Rassis Penis in dem Mund haben!", und es alles dauerte, bis unser Lehrer kam. Rasmus und seine Freunde haben mich bei ihm verpetzt und sogar noch extra Lügen über mich erzählt (dass ich Rasmus vergewaltigen, das alles aufnehmen und, und er sagte: "So, Maria, das war überhaupt nicht nett von dir. Auch wenn du sagst, dass du es nicht getan hast, kann ich dir nicht glauben. Ich kenne Rasmus scho seit 3 Jahren und dich erst seit 3 Monaten. Außerdem arbeiten Rasmus' Eltern hier in der Schule, deswegen bin ich auf seiner Seite. Und solche perversen Leute wie du brauchen wir hier nicht. Kannst schon nach Hause gehen.", und als ich vor der Tür stand, schrie er mich an: "Schönen Tag noch!".
Nein, ich bin nicht so ein Mensch, der überglücklich nach Hause kommt und seinen Eltern fröhlich berichtet: "Mama, Papa, ich wurde heute von dem Chor in der Schule geschmissen! Jetzt kann ich endlich mit bby chillen!". Im Gegenteil, ich habe richtig dolle geweint, weil ich überhaupt nicht mal wollte, wegen einer Kleinigkeit von dem Chor in der Schule geschmissen zu werden. Deswegen habe ich den Rest des Tages in der Stadt verbracht und kam zu spät nach Hause.
Ich habe kein Bock mehr zu leben... Wenn ich bei Psychologen bin tun sie immer als ob es den Scheißegal ist. Wenn ich auf KuKa schreibe, sagen sie dass sie mir nicht helfen können, obwohl sie solchen dummen Leuten wie "Ich habe mit meinem Lehrer geschlafen" oder "Mein Pe*is ist zu klein..." antworten, obwohl sie nur Aufmerksamkeit und das Team verarschen wollen. Denn mein Problem ist wirklich ernst gemeint und ich brauche Hilfe.
Hoffentlich werde ich hier auch Hilfe bekommen:)
LG Maria

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Maria,

inzwischen sind schon wieder über zwei Wochen vergangen, seit du uns geschrieben hast. In dieser Zeit kann viel passiert sein, und ich hoffe, dass es für dich nicht noch schlimmer geworden ist. Leider hat es lange gedauert, bis du eine Antwort bekommst, und bei deinem ersten Versuch hat es gar nicht geklappt. Ich kann nicht wirklich etwas zu meiner Entschuldigung vorbringen - außer vielleicht, dass ich sehr lange über dein Problem nachdenken musste.

Ich hoffe, du nimmst das Folgende nicht persönlich: Ich möchte dir gern helfen, und ich werde es auch versuchen. Allerdings - deine Geschichte ist so heftig, dass ich ehrlich gesagt erst einmal Schwierigkeiten hatte, sie zu glauben. Bitte nimm das nicht als Zweifel an dir - du hast dich mit ehrlichen Worten an den Kuka gewendet, und ich will dich nicht zurückweisen. Vielleicht fällt es mir auch einfach nur schwer, anzuerkennen, dass man so dreiste Mitschüler, einen so idiotischen Lehrer und überhaupt so viel Pech auf einmal haben kann? Ich weiß es nicht. Doch jetzt werde ich dir erst einmal schildern, was mir so durch den Kopf ging.

Du hast im Endeffekt nur eine Möglichkeit: Du musst einen Erwachsenen finden, am besten einen anderen Lehrer oder Lehrerin, die für dich eingreifen und diese unerträgliche Geschichte beenden können. Was Rasmus und seine Freunde betrifft: Wenn jemand kein Gehirn hat, schaffst du ihm auch keines. Du hast mutig reagiert, dich mit deutlichen Worten zur Wehr zu setzen und ihnen die Meinung zu sagen. Was sie daraufhin losgetreten haben, liest sich für mich als Außenstehenden so entsetzlich, dass ich die Jungs am liebsten schütteln und fragen wollte, was eigentlich abgeht. Die Sache ist nur die - es würde nichts bringen. Ich war selbst mal 13 und in diesem Alter erleben die Jungs Zustände, in denen man nicht zu ihrem Verstand vordringt. Das alles kann keine Entschuldigung für ihr absolut ekelhaftes und unanständiges Verhalten sein. Unter normalen Umständen hilft es oft schon, wenn man einfach versucht, sich dem zu entziehen und es zu ignorieren. Da das nicht geklappt hat, musst du dir Hilfe suchen.

Bei deinem Lehrer frage ich mich ebenso, was in ihm vorgeht. Hier ist die Stelle in deinem Text, wo ich - verzeih es mir - aufgeschaut und mich gefragt habe: Kann das wirklich sein? Offenbar, ja. Doch er ist nicht der einzige Mensch an deiner Schule, dem du erzählen kannst, was vorgeht. Wenn er tatsächlich so parteiisch und voreingenommen ist, und Schüler mit solchen Worten abspeist, ohne die Lage zu kennen, dann erwarte ich nicht, dass er unter seinen Kollegen besonders beliebt ist. Es führt für dich kein Weg daran vorbei, dich jemandem zu öffnen - oder, zur Not, deine Psychologin oder Psychologen, so du aktuell eine(n) hast, um Hilfe zu bitten. Was dir passiert, ist umso schlimmer, weil die Jungs eine vollkommen harmlose Sache so aufgebauscht haben, dass du dadurch völlig verunsichert worden bist. Dabei weiß jeder, der auch nur halbwegs eine Ahnung hat, was in eurem Alter so vor sich geht, dass derlei sehr wohl von Jungs ausgehen kann. Ich würde sogar sagen: Viel zu oft ausgeht. Denn nur weil jemand sich auf die Pubertät zubewegt, ist das noch kein Grund, so zu tun, als gäbe es keine Regeln und keinen Anstand. Selbst wenn du in der Situation etwas gesagt hättest, was "pervers" empfunden werden könnte, wäre das noch lange kein Grund, dich nicht ernst zu nehmen. Denn jeden Tag wird viel Schund von sich gegeben, auch und gerade in der Schule, und auch von wesentlich intelligenteren Leuten, als es deine Mitschüler sind. Du musst die Kraft aufbringen, dein Recht zu fordern. Vorher kann sich nichts bessern, denn dann fällt ihnen, wenn sie morgen damit aufhören, nächste Woche etwas Neues ein. Grenzen müssen aufgezeigt werden - zu deinem Schutz, und damit in der Schule eine halbwegs vernünftige Atmosphäre entsteht. Was dein Lehrer sich geleistet hat, war menschlich eine Schweinerei und im Übrigen widerspricht es allem, was er zur Vorbereitung auf seinen Beruf gelernt hat. Lass dich nicht einschüchtern, nur weil er erwachsen ist - gerade deshalb wird sich schnell zeigen, wie niveaulos und unangemessen seine Art ist.

Behalte immer im Hinterkopf: Selbst WENN irgendetwas von dem wahr wäre, was die Jungs über dich behaupten (aber wir beide wissen, dass es Quatsch ist!) - selbst dann wäre das noch lange kein Grund, dich nicht anzuhören und deinen Standpunkt zu missachten. Selbst wenn das Ganze nicht von den Jungs ausgegangen wäre, hätte doch die Schule ein Interesse daran, dass solche Sätze nicht alltäglich hin- und herfliegen, und muss (oder sollte) das stoppen. Und du wirst sicher jemanden finden, der diese Meinung mit mir teilt, und bereit ist, dich zu hören. Wenn es nicht deine Eltern sind, ein anderer Lehrer oder Lehrerin, oder sonst jemand, dem du vertraust. Ich würde es selbst tun, wenn wir uns kennen würden - leider ist es nicht so. Doch was ich dir nun wünsche, ist der Mut, auf dein Recht zu bestehen und jemanden um Hilfe zu bitten. Eigentlich hätte diese Sache nie so groß werden müssen, wenn Lehrer ihrer Pflicht nachgekommen wären - das halte dir stets in Erinnerung, wenn jemand dir einreden will, du hättest eine Mitschuld an dem Ganzen. Es ist Sinn und Zweck der Schule, auch jeden Einzelnen zu schützen und ausreden zu lassen, und deine Mitschüler zu einem angemessenen Verhalten gegenüber Mädchen zu erziehen. Selbst wenn irgendetwas, was sie gesagt haben, zuträfe - als Lehrer hätte man anders reagieren können und müssen. Lass dir nicht eine Sekunde lang einreden, dass du nicht im Recht wärst. Du hast jetzt lange Zeit tapfer ausgehalten und alles hinuntergeschluckt, doch wenn du damit weitermachst, und nicht laut wirst, dich einschüchtern lässt, dann wird es dir ein ums andere Mal so gehen. Ich wünsche dir allen Mut, den du haben kannst - und ich möchte dir auch sagen, dass du stolz sein kannst, weil du versucht hast, schlagfertig zu sein, und Selbstbewusstsein gezeigt hast. Leider hat dein Lehrer das nicht honoriert, was unsäglich ist.

Etwas Weiteres liegt mir noch auf dem Herzen: Und das ist die Erpressung. Marie, du darfst ihnen auf keinen Fall Geld geben - und wenn du es schon hast, lass es von Stund an bleiben. Sofern sie dir das in irgendeiner Weise auf Facebook, in WhatsApp oder per Mail, per SMS geschrieben haben - umso besser: Dann hast du einen Beweis. Falls noch nicht, versuch, einen Chat mit ihnen darüber herzustellen, den du gegen sie verwenden kannst. Und schließlich: Wenn deine Schule keine Hilfe verspricht, bleibt als letztes Mittel die Polizei. Dafür wäre es gut, deine Eltern einzubeziehen. Doch das ist nur die allerletzte Wahl. Du hast vollkommen Recht: Nicht nur kannst du diese Kosten gar nicht tragen, es ist auch eine Straftat von ihnen, dieses Geld zu erpressen, und keine geringe. Es kann nicht so weitergehen. Auch wenn ich dir so direkt nicht helfen kann, weil ich nicht in deiner Nähe bin, hoffe ich auf deinen Mut und dein Wissen - das du bewiesen hast - dass du im Recht bist. Das darfst du auf keinen Fall vergessen. Leider kann ich dir nicht zur Seite stehen, aber ich bin sicher, dass es jemanden gibt, der das tun wird, wenn du sie oder ihn darum bittest. Entscheide dich bald dazu, denn ich fürchte wirklich für dich, dass die Ereignisse deine Kraft übersteigen. Und du dich zu etwas hinreißen lässt, dass dir selbst gefährlich werden kann - entweder gegen dich selbst, oder gegen deine Mitschüler. Versuche, dich nicht provozieren zu lassen, sondern antworte knapp und, wenn du kannst, schlagfertig. Gib ihnen keine Sätze an die Hand, die sie gegen dich verwenden könnten. Dass sie dir welche in den Mund legen, kannst du nicht verhindern, aber wer sich halbwegs auskennt, wird die Situation schnell überschauen und merken, dass das Ganze von ihnen herbeifantasiert ist.

Ich wünsche dir eine schöne Woche, und dass sie glücklicher zu Ende gehen möge, als die vergangenen. Du hast viel Tapferkeit und Mut gezeigt, jetzt aber lass dich nicht klein kriegen. Du hast ein Recht, auf das du pochen musst. Und ich wünsche dir die Kraft und den Entschluss, es zu tun, sobald du kannst.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul