Problem von Anka - 16 Jahre

Rauchen

Ich hab heute wieder geraucht und meine beste Freundin ist total gegen rauchen. Ich hab es aber getan, weil ich Probleme hatte. Sie hat es gesehen und ist nach Hause gegangen.
Sie ist total sauer und enttäuscht.
Was soll ich tun?

Judith Anwort von Judith

Liebe Anka,

Danke für Dein Vertrauen; schön, dass Du Dich an uns wendest.

Hmm... was soll ich Dir da raten? Rauchen ist schädlich. Das weiss jeder.
Rauchen hilft auch nicht bei Problemen, im Gegenteil. Rauchen beruhigt im ersten Moment, wenn man an der Zigarette zieht. Insofern hat man die Illusion, dass es die Nerven beruhigt, und man "dank der Zigarette" klar denken kann. Aber wenn man nicht Rauchen würde, bestünde diese Abhängigkeit nicht, und man wäre eben von vornherein schon ruhiger.

Deine Freundin sorgt sich um Dich und ist sauer, weil Du eine offensichtlich schädliche Entscheidung triffst.

Im Endeffekt musst Du selbst entscheiden, ob Du rauchen möchtest oder nicht. Ich kann nur eindringlich raten: Lass es lieber sein. Man ist schneller abhängig, als man es für möglich hält. Und die Langzeitfolgen sind allgemein bekannt.

Das klingt jetzt vielleicht komisch: Aber beschäftige Dich mal mit Entspannungtechniken wie Autogenes Training. Das hilft, eine innere Ruhe zu entwickeln und wird Dir indirekt helfen, da Du das Nikotin nicht mehr brauchst.

Hier noch zwei hilfreiche Links:
https://www.dak.de/dak/gesundheit/Jugendliche_Raucher-1077120.html
https://www.justbesmokefree.de/home/das-programm-zum-rauchstopp

Alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith