Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin hat Magersucht?

Hallo liebes KuKa Team,
Es ist so, dass eine sehr gute Freundin von mir, die auch in meine Klasse geht, sich seit längerer Zeit komisch gegenüber Lebensmittel verhält.
Sie schaut immer die Kalorienanzahl an, und wenn es ein paar mehr bzw bisschen viele sind, möchte sie es nicht essen. Sie hat echt eine gute Figur, aber unsere 'clique' in der Schule merkt dass sie jede Woche abnimmt. Sie redet auch über ihren nicht vorhandenen Speck. Und isst in der Schule kaum was mit der Begründung sie habe keinen Hunger. Aber wenn z.B ich wirklich keinen Hunger habe dann sagt sie immer sowas wie: 'Du willst doch groß und stark werden, dann musst du was essen' , ' Du solltest echt was essen'.
Ich weiß, dass ist nicht normal, aber ihr Verhalten geht mir extrem auf den Nerv, obwohl es eine Krankheit sein könnte.
Irgendwie will ich mit ihr reden aber ich trau mich nicht, sie mit der traurigen Wahrheit zu verletzten oder so, da ich es ihr normal und grob schon öfter gesagt habe.. und nicht nur ich.

Anna Anwort von Anna

Hallo meine Liebe,

erst Mal möchte ich dir sagen, dass du eine wirklich gute Freundin bist. Du achtest auf die Menschen, die dir wichtig sind und das ist wirklich schön.
Zu deinem Problem:
Das Verhalten deiner guten Freundin stört dich und die anderen eurer Clique, auf der andere Seite machst du dir Gedanken, ob dahinter nicht mehr stecken könnte und machst dir Sorgen. Tatsächlich haben Betroffene (ob Anorexie oder Bulimie) oft ein völlig falsches Bild von sich selbst. Jedes Mal wenn sie in den Spiegel schauen, nehmen sie sich und ihren Körper völlig anders wahr.

Trau dich und sprich deine Freundin an. Nehme Sie zur Seite oder verabrede dich mit ihr alleine. Sag ihr, dass du dir Sorgen machst und zähle die Vorfälle auf. Mach ihr an Beispielen klar, dass ihr Verhalten sich extrem auf die Nahrungsmittelaufnahme konzentriert. Sie wird vielleicht wütend werden und alles abstreiten. Sag ihr, dass sie nicht alleine ist und du ein offenes Ohr hast. Versuche ihr auch mitzuteilen, was du an ihr magst und warum. Biete ihr deine Hilfe an, Hilfe von außen anzunehmen.

Versuche dabei zu vermeiden, ihr zu zeigen, dass dich das Verhalten stört oder nervt, damit könntest du sie sehr verletzten. Oft sprechen Menschen viel über ein Thema um eine Art unbewussten "Hilferuf" zu senden, da sie selbst aus der Gedanken-Spirale nicht raus kommen.

Falls du dir das alleine nicht zutraust, sprich das Problem und deine Sorgen in der Clique an. Es werden bestimmt einige bereit sei, dir bei dem Gespräch zu helfen.

Viele Grüße

Anna