Problem von Speedy - 21 Jahre

Alles geht kaputt

Bin seid knapp 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Ich hänge schon soo richtig an ihr,jedoch ist sie richtig am Ende und sie möchte mir auch nicht erzählen weshalb sie so ist ich spüre es einfach selbst.
Sie ist letztens einfach so mal zusammengebrochen und dort wusste ich,bald gibt es kein wir mehr so dass Gefühl bekam ich einfach und dass macht mich verrückt.
Ich würde alles einfach tun um sie bei mir zuhalten und um ihr zuu helfen,aber die Möglichkeit gibt sie niemandem,nicht mal ihrer Familie.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was man da machen kann oder wie ich reagiern soll?
Komm damit einfach nicht mehr klar sie ist so oft für mich da,jedoch ich kann es leider aber nicht für Sie.

Anna Anwort von Anna

Lieber Speedy,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich finde es großartig, wie du dich um deine Freundin sorgst. Um so schlimmer ist es für dich natürlich, dass sie dir nicht sagt, was los ist und sich verschließt. Das Problem deiner Freundin scheint tiefliegend und schmerzhaft vielleicht sogar peinlich für sie zu sein.

Ein weiteres Drängen von dir und ihrer Familie, sich zu öffnen, würde wahrscheinlich das Gegenteil bewirken. Kennst du vielleicht noch jemanden in ihrer Umgebung, der dir weiterhelfen könnte? Eine gute Freundin vielleicht?
Wichtig ist ihr zu zeigen, dass du für sie da bist und bleibst. Du kannst ihr das auch sagen, dass du für sie da bist und sie nicht unbedingt den Grund nennen muss, warum es ihr gerade so schlecht geht. Sag ihr aber auch, wie du dich dabei fühlst - dass du Angst hast, sie zu verlieren und du dir hilflos vorkommst.

Ich habe dir hier noch ein paar Links dazu gepostet, die dir noch ein wenig weiterhelfen könnten:

https://www.partnerschaft-beziehung.de/kommunikation.html

https://www.therapie.de/psyche/info/ratgeber/lebenshilfe-artikel/konstruktive-paargespraeche/10-regeln-fuer-gute-gespraeche/



Viele Grüße

Anna