Problem von Anonym - 15 Jahre

Veränderung der besten Freundin

Ich bin mit meiner BFF (Kati) schon seit über 9 Jahren befreundet und wir sind miteinander durch dick und dünn gegangen...so wie es in einer Freundschaft auch sein sollte.

Mittlerweile sind wir in der Oberstufe und in eine andere Schule gewechselt und ja...seit dem Sommer davor ist alles anders. Ich bin mit meiner Familie viel gereist, während meine BFF die Zeit daheim verbracht hat und sich mit den Leuten in ihrer Umgebung angefreundet hat, nur leider waren es Freunde, die einen schlechten Einfluss auf sie hatten (Rauchen,...) und den ganzen Tag nur mist bauten. Als sie auch noch den Mopedschein machte (ich nicht) verbrachte sie ihre Zeit nur noch mit diesen neuen "Freunden" die natürlich alle Moped fuhren und viel cooler waren als ich. Ich bin eher zurückhaltend und verbringe die Zeit lieber daheim und wohne auch eher etwas außerhalb, weshalb ich nicht viele Verkehrsmöglichkeiten habe.

Jedenfalls fand sie unter diesen Leuten auch eine beste Freundin, später sogar noch eine, wobei sie mit dieser mittlerweile nichts mehr zu tun hat, aber ihre andere BFF ist immer noch an ihrer Seite, auch wenn sie in meinen Augen nicht in Katis Freundeskreis sein sollte (Grund: sie hatte schon Probleme mit dem Gesetz und sie verändert Kati zum Schlechten).

Nicht nur in ihrer Freizeit hat Kati neue Freunde gefunden, auch in unserer neuen Klasse (wie gesagt haben wir zu zweit die Schule gewechselt) hat sie eine Freundin (Helena) gefunden. Dagegen hatte ich überhaupt nichts einzuwenden, da sie echt nett ist und auch ich mich mit iht verstanden habe, aber 3 sind eben eine zu viel, in dem Fall ich. Als wir einmal als ich auch in der Stadt war, zu dritt unterwegs waren, kauften wir uns im Supermarkt was zu essen, und während ich mich etwas weiter wegbewegte und das Gebäck ansah, hörte ich sie plötzlich flüstern. Ich (hoffte zumindest) war mir >ziemlich< sicher, dass sie nicht über mich redeten, sondern einfach über etwas anderes redeten, aber es hat mich getroffen, dass sie Geheimnisse hatten von denen ich offenbar nichts hören durfte (obwohl Helena eigentlich immer uns beiden alles sagte). Also blieb ich einfach stehen, konnte mich fast nicht dazu bringen wieder lächelnd zu ihnen zu gehen und so zu tun als hätte ich nichts bemerkt.

Seitdem wurde ich immer wieder vor den Kopf gestoßen. Sie hatten immer mehr Spaß als ich mit Kati oder Helena und posteten auch im Internet immer mehr Bilder miteinander, worunter sie lange Texte schrieben, wie sehr sie die andere doch gern hatten und sich nie mehr verlieren wollten. Meine 9 Jahre Freundschaftndienten nur mehr als ausrede wenn Kati mal wieder nicht gelernt hatte und sie bei einem Test neben mir sitzen wollte (zum abschreiben), ich aber schon einer anderen Schülerin versprochen hatte ihr zu helfen. Als ich ihr das sagte, meinte sie zornig dass sie sich eben zu Helena setzte und zog ab.

Es ist verletzend, wenn man selbst nur mit Namen eingespeichert wird und die andere mit 'Schwester' eingespeichert ist. Oder wenn die BFF ein Event in deinem Handykalender einträgt und dauernd davon schwärmt und dann auf einmal doch nicht mit dir sondern mit Helena hingeht. Vielleicht ist es, weil die beiden mehr gemeinsam haben?
Kati ist ein großer Jungenschwarm, da sie mit jedem snapt (Fotos hin und her schickt) der auch nur ein bisschen hübsch ist, und sich mit allen trifft, auch wenn sie weiß welchen Hintergedanken die Jungen haben. Helena ist voll auf ihrer Seite, während ich ihr immer wieder sage dass sie das bleiben lassen soll.

Sie hat sich sehr verändert, in ihren Augen bin ich langweilig und sie verletzt mich Tag für Tag mehr, auch haben mir schon viele gesagt ich soll die Freundschaft beenden und trotz allem was hier steht (eigentlich noch viel mehr, aber das sind die Hauprobleme) habe ich Angst vor einer Trennung.

Ich werde noch 4 Jahre die gleiche Schule/Klasse besuchen und jeden Tag Helena und Kati sehen wie sie glücklich miteinander sind. Ist es nicht einfacher noch durchzuhalten und zu warten bis sich unsere Wege von selbst vollständig trennen? Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß was richtig und falsch ist und ob ich durchhalten könnte, wenn ich es beende. Keine Freundschaft wird je wieder so sein wie die mit Kati, dafür war sie einfach zu lang. Außerdem habe ich generell Probleme andere Kennenzulernen und irgendwie finde ich meine anderen Freundschaften auch langweilig und zu fremd, da ich mit ihr trotzdem ungezwungen sein kann. Ich weiß ich widerspreche mir aber ich versuche so gut es geht meine Gefühle auszudrücken, die ich schon seit langer Zeit in mich hineinfresse.

Danke jetzt schon mal, ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

vielen lieben dank für deine Zeilen an uns.
Ich möchte ganz ehrlich zu dir sein. Ich kann verstehen das sich deine Freundin neue Freunde gesucht hatte weil du weg musstest. Würdest du in den Ferien nur zu Hause bleiben wollen wenn du wüsstest das deine beste Freundin super viel Spass hat wenn sie verreist? Sie war einfach allein...hat sich Menschen gesucht um das zu ändern um auch Spass zu haben. Und daraus wurde dann mehr, es gab viel neues mit ihnen und das wächst zusammen. Habt ihr mal in Ruhe darüber gesprochen? Darüber das sie immer noch deine Nummer 1 ist und sie vermisst als Beste Freundin? Ich würde es einfach versuchen. Sag ihr auch das du es verstehen kannst das sie andere Freunde gesucht hat um nicht allein zu sein.Aber du auch gern wieder etwas mit ihr zusammen machen möchtest.Sie wird einfach traurig und verletzt gewesen sein weil du länger nicht da warst und sie daheim sitzen musste. Und da waren plötzlich andere die da waren und ihr zuhörten und Zeit mit ihr verbrachten. Sie erlebt mit ihnen Dinge die sie vorher wohl nicht kannte aber cool findet um dazu zu gehören wie rauchen z.b.Entweder du redest mal mit ihr und ihr versucht gemeinsam eine Lösung zu finden für eine Freundschaft oder vielleicht akzeptierst du ihre neuen Freunde mit und ihr könnt trotzdem immer mal etwas allein zusammen machen. Sag ihr ruhig das du sie vermisst, aber zweifle nicht an dir selbst nur weil du nicht rauchst und kein Moped fährst. Man kann auch ohne all das cool sein und wenn sie das versteht hat eure Freundschaft auch noch eine Chance. Das man immer mal weniger Zeit für Freunde hat gehört nun mal dazu, schade das sie da wohl so enttäuscht war und diesen Weg eingeschlagen hat. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du an sie heran kommst und du ihr klar machen kannst was sie dir noch bedeutet.Ich würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten könntest und auch wenn sonst noch etwas ist, werd ich hier sein. Bitte entschuldige das ich am Anfang so direkt bin, aber ich persönlich als Außenstehende sehe eure Situation nun einmal so. Aber ich glaub an euch, das ihr mit reden etwas ändern könnt und hoffentlich wieder gute Freundinnen werdet.

Liebe Grüße und bis bald?
Steffi