Problem von Jule - 17 Jahre

Meine Tage

Guten Morgen,

Ich war vor 2 1/2 Wochen bei meinem Frauenarzt und er hatte da meine Eierstöcke angeguckt und gesagt, dass die Zyste (so geschrieben?) in 1-2 Tagen platzen wird.
Hätte ich dann meine Tage nicht (ungefähr) eine Woche später haben müssen?
Ich habe bloß so Panik, weil ich zwischen durch mit meinem Freund geschlafen habe.
Wir haben zwar verhütet, aber er dringt vor dem eigentlichen Sex immer ohne Kondom in mich ein.

Bitte sagt mir, wann eigentlich meine Tage hätten kommen müssen.

Juliane

Anwort von Claudia

Hallo Jule,
also es ist so, dass wenn das Follikel (du nanntest es Zyste, aber eine Zyste ist eigentlich was anderes) platzt, die Eizelle sich auf den Weg in die Gebährmutter macht. Also der Eisprung. Bis zur eigentlichen Blutung dauert es dann noch knapp 14 Tage, je nach Zykluslänge. Deine Tage müssten jetzt eigentlich dann bald einsetzen.
Wenn ihr zu dem Zeitpunkt um den Eisprung herum jedoch Sex hattet, dann kannst du auch schwanger sein. Denn eurer Verhütung ist ehrlich gesagt ziemlich daneben. Wenn dein Freund ohne Kondom in dich eindringt, kannst du auch schwanger werden. Er muss nicht in dir kommen, damit Sperma in dich gelangt. Vor der Ejakulation kommt aus dem Penis ja auch schon ein sogenannter Lusttropfen und auch von dem kann man schwanger werden, denn auch er enthält eine gewisse Menge an Spermien.
Also sollte er nie in dich eindringen ohne Kondom, wenn du nicht schwanger werden willst! Vielleicht solltest du dir auch die Pille verschreiben lassen.
Aber nochmal zu dem Thema Regel. Also der Eisprung ist ungefähr am 14. Tag des Zyklus und am 28. Tag solltest du deine Tage bekommen, wenn du einen normalen 28-Tage-Zyklus hast. Rechne das mal nach. Wenn du rein rechnerisch deine Tage schon haben müsstest, solltest du mal einen Schwangerschaftstest machen, denn mit euren Praktiken kann man nicht ausschließen, dass du schwanger bist.
Ich wünsch dir alles Gute.

PS. Schau doch mal auf diese Seite hier, da findest du Informationen über den weiblichen Zyklus http://www.medizinfo.de/annasusanna/wechseljahre/zyklus.shtml