Problem von Franziska - 16 Jahre

Sollte ich um eine zweite Chance bitten?

Hallo!

Ich hoffe wirklich das dieses Problem 'wichtig genug' ist, aber ich weiß nicht an wen ich mich noch damit wenden soll. Meine Freunde und meine Familie...von dort bekomme ich keine richtige Antwort.
Ich habe einen Freund, mit dem ich vor etwa zwei Jahren kurzzeitig zusammen war. Das war auch die Zeit in der meine beste Freundin einen Freund gefunden hatte. Daran ist ja nichts weiter schlimm, allerdings lebt mein Freund in Berlin, was mehrere Stunden entfernt von mir liegt. Es war also unmöglich und einfach so zu besuchen. Als ich dann allerdings jeden Tag meine Freundin und ihren Freund sah, wie sie dieses Typische Pärchenverhalten hatten, und mich dadurch beide anfingen zunehmend zu ignorieren, empfand ist diese Fehrnbeziehung eher als Last. Es tat mir einfach weg zu wissen, das er so weit weg von mir war und wir nicht auch all das machen konnten. Also habe ich Schluss gemacht, auch wenn ich trotzdem geliebt habe. Einige Zeit später hat er mich extra in einem Video nochmal gefragt ob ich ihm nicht doch eine weitere Chance geben will. Er hat immer so etwas süßes gemacht, allerdings hatte mich zu dem Zeitpunkt bereits jemand um eine Verabredung gebeten. Das habe ich ihm gesagt, und er hätte Verständnis und sagte dann würde er nicht noch einmal fragen und das Thema abschließen.
Seit dem sind wir zwar noch Freunde, aber ich bereue mittlerweile ihn gehen gelassen zu haben, ich war einfach nur dumm. Am liebsten würde ich ihn fragen ob er mich auch noch mag und es noch einmal mit mir versuchen würde. Aber sollte ich das wirklich tun? Ich will unsere Freundschaft nicht gefährden. Außerdem meinte er ja das das Thema für ihn abgeschlossen ist. Und ich habe außerdem Angst das die Fernbeziehung wieder nicht klappt. Ich weiß, es heißt "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" aber verlieren will ich ihn auch nicht... Was soll ich jetzt nur tun?

Liebe Grüße,
Franziska

Anna Anwort von Anna

Liebe Franziska,

vielen Dank für deine Nachricht. Grundsätzlich ist jedes Problem wichtig, weil die Probleme für die Menschen einen unterschiedliche Werte haben. Wenn dieses Problem dir wichtig ist, ist es auch mir wichtig, dich dahingehend zu unterstützen.

Zu deinem Problem: Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Zum Einen fühlst du dich nach wie vor zu deinem Exfreund hingezogen und zum Anderen hast du Angst, dass du Ihn wieder fortstoßen könntest, was dann sicherlich eure jetzige Freundschaft gefährden könnte.
Fakt ist, nicht jeder ist für eine Fernbeziehung geschaffen. Natürlich ist es schwer, gerade deine beste Freundin zu sehen, die all den "Pärchen-Kram" machen kann, während du, aufgrund der Entfernung, deinen (Ex) Freund nur wenig siehst/gesehen hattest.

Nun hast du aber auch kennen gelernt, wie es ist, eine Verabredung mit jemanden zu haben, der in deiner Nähe wohnt, dennoch sehnst du dich nach deinem Ex-Freund.
Wichtig ist, dass du dir vorher im Klaren bist, ob du eine Fernbeziehung führen kannst und willst. Sollte dies der Fall sein, denk dir eine süße Geste aus, mach doch auch ein Video für Ihn. Sicher kann es dann sein, dass er deine Zuneigung nicht erwidert. Aber wie du selbst schon sagst: "Wer nicht wagt..."

Ich habe dir noch einen Link dazu gepackt, der dich bei deiner Fernbeziehung unterstützen könnte:

http://www.tagesspiegel.de/themen/partnersuche/liebe-auf-distanz-tipps-fuer-eine-erfolgreiche-fernbeziehung/11705978.html


Viele Grüße

Anna