Problem von Anonym - 14 Jahre

Wahre Freude?

Also ich bin 14 Jahre alt fast 15 und mach nächstes Jahr schon mein Abschluss (Realschule). Als ich in der 7. Klasse war wollte ich immer zu den "Coolen" gehören diese Leute haben aber schon geraucht und relativ oft getrunken nach dem SchulLandHeim war es dann so weit. Ich habe mich mit den Coolen aus meiner Klasse angefreundet. Ich weiß bis jetzt nicht ob das ein Fehler war oder nicht. Jetzt bin ich in der 9. Und wir sind relativ gut zsm gewachsen naja wären da nicht die anderen aus der paralell Klasse . Also eigentlich ist das so eine große Gruppe von 8 Mädels und paar Jungs aber diese Gruppe ist halt in den Klassen verteilt. Die Gruppe trifft sich halt oft nachmittags und ist in unserem Stadtviertel (Haidach) sehr bekannt. Ich wollte auch immer dazu gehören auch meine "beste" Freundin wollte eine Zeitlang dazu gehören. Heute war ich mit dieser Gruppe unterwegs eigentlich auch davor schon paar mal aber diese Gruppe ist irgendwie komisch ich war auch mal feiern mit ihnen(Hab auch getrunken und gekozt) aber danach hatten wir eine längere Zeit kontaktabbruch als betrunken und gekozt habe hat sich nur ein Mädchen um mich gekümmert ich nenn sie jetzt mal Kim. Nur sie. Obwohl ich paar Monate davor mich um alle gekümmert habe als wir auf einem Geburtstag waren, Kanne man solche Leute währe Freunde nennen?! Ich weiß ich mit 14 sollte nicht trinken, ich will jetzt auch nicht alles auf die schieben aber sie haben mich "abgefüllt " und irgenwie hab ich das Gefühl das sie alles über mich wissen aber ich nichts über sie. Vielleicht bin ich ein offener Mensch was meine "Geheimniss" angeht aber es kann doch nicht sein das ich nichts wirklich nichts über diese Leute weiß.Die Gruppe weiß untereinander alles über sich haben Insider sitze und lachen ich steh dann einfach nur da und Frage danach doch niemand antwortet mir. Auch wenn ich anfange zu reden wechseln sie gleich das Thema und wenn ich versuche etwas zu meinen Problemen zuhause oder so Was zu erzählen passiert das gleiche. Aber bei jmd anderem aus der Gruppe haben gleich alle Mitleid und geben Ratschläge und wollen oder machen was anderes. Die Hauptsache ist das sie einer anderen pers. Helfen aber mir nicht.
Jetzt zu meiner "Besten " Freundin...
Naja ich weiß nicht aber sie geht mir in letzter Zeit soo auf die nerven. Es ist genauso wie. Oh dieser Gruppe sie weiß sehr viel über mich aber ich fast nichts über sie. So was kozt mich an.. außerdem redet sie immer nur über Schule und will immer besser sein als ich, wenn mir mal was gutes passiert gönnt sie es mir einfach nicht sie freut sich nicht mit mir sondern ist sauer,dass ihr nichts gutes passiert ist.
Z.b. ich habe ja erwähnt das sie auch mal in diese Gruppe wollte. Als ich öfters mit ihnen rauß ging hat sich mich ignoriert in der Schule und auch als ich ihr geschrieben habe echt komisch. Und das soll eine beste Freundin sein ?! Außerdem macht es mir nicht mal mehr Spaß mit ihr raußzugehen oder mit ihr was zu Unternehmen. Irgendwie zeigt sie nicht mal Interesse an unserer Freundschaft immer Frage ich sie ob sie heute Zeit hat ob sie was mit mir machen will oft sagt sie mir dann das sie kein Bock hat oder lernt oder das ihre Haare nass sind. Solche typischen Ausreden halt ich meine es gibt so etwas wie ein Föhn und wäre sie wirklich meine beste Freundin würde sie immer, oke nicht immer aber oft genug Zeit für mich finden.
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll das klingt alles so als ob ich meine Freunde nicht mag und ich die böse bin aber so ist es nicht.
In der Gruppe fühle ich mich immer wie das 5. Rad am Wagen. Ich versuche auch immer zu lächeln aber auf Dauer wird das schwer.
Aber diese Leute mit meiner "Besten " Freundin sind meine einzigen.
Was soll ich tun? Meine "Freunde" aufgeben oder den Rest meines Lebens ein gefaktes lächeln aufsetzten?

Frauke Anwort von Frauke

Hallo!
Entschuldige, es ist schon eine ganze Weile her, dass du dich an uns gewandt hast. Wir arbeiten hier alle ehrenamtlich und manchmal sind es einfach zu viele Probleme, die auf eine Lösung warten. Vielleicht hat sich bei dir inzwischen schon vieles geändert, aber ich antworte jetzt einfach so, als sei die Situation noch die gleiche.

Ich würde sagen, dein Instinkt hat dir eigentlich schon eine ganz zuverlässige Antwort gegeben. Ich zitiere dich: "diese Gruppe ist irgendwie komisch". Dann schilderst du dich als Außenseiter in dieser Gruppe "ich steh dann einfach nur da und frage danach doch niemand antwortet mir" oder auch "sie weiß sehr viel über mich aber ich fast nichts über sie".

Gut, also, wir sind uns einig: Da gehörst du nicht hin!

Nun zu deiner besten Freundin. Sie erscheint mir sehr eifersüchtig zu sein: Auf deine Schulleistungen, auf alles "Gute", das dir passiert, darauf, dass du auch mit anderen etwas unternimmst. Hast du das direkte Gespräch mit ihr gesucht? Vielleicht ist sie sehr verunsichert. Traut sich z.B. nicht mehr, mit dir auszugehen, weil sie fürchtet, dass du jetzt Gefallen an solchen Dingen gefunden hast, wie sie in dieser Gruppe laufen. Und sucht darum nach Ausreden, wenn ihr etwas unternehmen wollt. Außerdem wollte sie doch auch einmal in diese Gruppe und hat es wohl nicht geschafft, aber du warst dann plötzlich drin. Vielleicht hat sie sich verletzt gefühlt, hatte den Eindruck, dass du sie einfach gegen andere eingetauscht hast. Noch schlimmer: Gegen andere, die sie aber nicht dabei haben wollten. Und womöglich redet sie nur über Schule, weil sie fürchtet, andere Dinge anzusprechen und vielleicht so in etwas hinein gezogen zu werden, mit dem sie nichts zu tun haben will? Schule ist dann ein neutrales Thema.

Über all das solltest du unbedingt direkt mit ihr sprechen und das klären. Zwischen euch muss es doch einmal eine große Gemeinsamkeit gegeben haben. Du nennst sie immer noch deine Freundin, auch wenn du das "beste" jetzt in Anführungsstriche setzt.

Du musst auch nicht ein Leben lang ein gefaktes Lächeln aufsetzen. Wenn du dich so zeigst, wie du bist, die Sachen machst, die DU wirklich machen willst, die Kleidung trägst, die DU wirklich tragen willst und die Musik hörst, die DU magst (nur so mal als Beispiele), werden genau die Leute auf dich aufmerksam, die an genau den gleichen Dingen Gefallen finden - und schwuppdiwupp hast du Freunde, die zu dir passen. Ok, das schwuppdiwupp kann auch ein paar Monate dauern, aber es lohnt sich, diese durchzuhalten. Denn am Ende winkt dir das Geschenk des Lebens: gute Freunde.

Alles Gute!
Frauke