Problem von Dimmsi - 23 Jahre

Mein Ex und ich lieben uns trotz Trennung

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Exfreund und ich waren knapp 4 Jahre zusammen. Für uns beide war es die erste richtige Beziehung und für beide war es die "erste" große Liebe. Im März diesen Jahres habe ich mich von ihm getrennt, weil er immer weniger Zeit für mich aufbringen konnte/wollte und ich mehr oder weniger "selbstverständlich" für ihn geworden war. Die Trennung war für uns beide nicht leicht und wir beide hatten gut an ihr zu knapsen. Jetzt ist es so, dass wir beide schwer von einander los kommen, weil wir noch starke Gefühle jeweils für den anderen haben. Wenn wir uns sehen, auf Parties oder Festen, ist er immer sehr aufmerksam mir gegenüber und nach Alkoholkonsum sehr anhänglich und kommt kaum von mir los. Wir haben auch darüber gesprochen, es doch nochmal zu versuchen. Aber er hat Bedenken, sogar Angst, dass er mich schnell wieder für "selbstverständlich" hält und will mich damit nicht verletzen.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Auch in meinem Freundeskreis gehen die Meinung sehr auseinander: einige sagen, ich soll endgültig einen Cut machen und mich anderweitig orientieren. Andere sagen, ich solle dranbleiben und es nochmal versuchen.
Ich bin hin und her gerissen... ich weiß nicht, was ich machen soll. Vielleicht habt ihr einen Rat?
Danke.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Dimmsi,
vielen Dank, dass du dich uns anvertraust.
Ich kann sehr gut verstehen, dass das eine sehr schwierige Situation für dich/euch ist und du unsicher bist, ob du die Beziehung wieder aufnehmen sollst.
Ich möchte dich bitten über folgendes nachzudenken:
Liebst du ihn noch?
Das MUSS die Grundvoraussetzung/ausschlaggebend dafür sein. Nicht die Gewohnheit oder weil er anhänglich ist oder weil es für euch beide nicht leicht ist.
Gerade wenn man so lange zusammen war, dauert es eine Weile bis man sich an die neue Situation gewöhnt hat, gerade weil der Alltag sich von jetzt auf gleich ändert. Ich weiß das ist nicht leicht und kann sehr weh tun, aber es darf nicht der Grund sein um eine Beziehung, die einem nicht gut tut, wieder aufzunehmen. Du hattest ja deine Gründe für die Trennung.
Ich finde es übrigens ganz toll, dass ihr so reflektiert seid und erkannt habt, wo das Problem in eurer Beziehung lag. Solltet ihr einen zweiten Versuch starten, empfehle ich euch genau das miteinzubeziehen. Das ist das Gute an Fehlern, man lernt unglaublich viel aus ihnen.
Ihr könntet euch im Vorfeld gemeinsam überlegen: Was können wir tun um solche Situationen zu vermeiden? Warum konnte/wollte er damals immer weniger Zeit für dich aufbringen? Was können wir tun um mehr gemeinsame Zeit zu haben? Wie könnte er dir zeigen/beweisen, dass du nicht selbstverständlich für ihn bist?
Ganz wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht. Angenommen die Muster wiederholen sich, dann sag ihm das ruhig und findet gemeinsam eine Lösung.

Solltest du ihn nicht mehr lieben und die Beziehung nicht wieder aufnehmen wollen, rate ich dir Abstand von ihm zu nehmen. Ansonsten ist es noch schwieriger mit dem Thema abzuschließen. Wenn du dich entschieden hast, teile ihm deine Entscheidung mit und bitte ihn diese zu respektieren und ebenfalls auf Abstand zu gehen.

Also überlege dir bitte ob du ihn noch liebst und wieder mit ihm zusammen sein möchtest oder nicht und handle dementsprechend.
Bitte fälle die Entscheidung aus den richtigen Gründen und tu das, was für dich am besten ist und womit du dich am wohlsten fühlst.
Liebe Dimmsi, ich hoffe ich konnte dir die ein oder andere Anregung mitgeben und wünsche dir viel Glück.
Melde dich gerne noch mal und erzähle wie es weiter gegangen ist.
Lieben Gruß und alles Liebe für dich,
Sarah