Problem von Elena - 16 Jahre

Nase zerstört Selbstbewusstsein

Liebes Kummerkasten-Team!

Zuerst mal dicken Lob an euch,
ich finde es super, dass ihr euch die Zeit nehmt, anderen menschen bei ihren Problemen zu helfen!

Nunja, ich heiße Elena bin 16 Jahre und gehe auf eine Mädchenschule.
Ich hab mich schon von klein auf unfassbar hässlich gefühlt.
Andere haben Probleme mit ihrem Gewicht, nein das habe ich nicht, ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Figur, mein Problem ist eher mein Gesicht. Noch genauer: Meine Nase.
Viele Mädchen haben superschöne kleine Stupsnäschen, nur ich nicht. Ich will jetzt nicht sagen dass meine Nase RIESIG wäre, aber nagut, sie ist schon etwas größer als die von anderen mit einem kleinen Hubbel oben drauf.
Das nagt wirklich SEHR an meinem Selbstbewusstsein.
Wie oben schon erwähnt gehe ich auf eine Mädchenschule, wo ständig der Druck herrscht PERFEKT auszusehen.

Ich habe lange goldblonde Haare, blaue Augen, bin schlank, habe volle Lippen... Aber diese Nase...
Sie ist das eimzige was mich wirklich UNFASSBAR an mir stört.

Ich sehe überall diese wunderschönen und perfekten Mädchen und denke mir: Verdammt, hätte ich diese Scheiß Nase nicht wär ich auch so schön und jeder würde mich mögen.

Alles dreht sich bei mir nur noch um meine Nase.
Wenn z.B irgendwo in der Bahn das Wort "Nase" fällt, fühl ich mich sofort angesprochen.

Nun zu meinem anderen Problem was auch damit zutun hat:
Stichwort: Jungs.
Da ich aug eine Mädchenschule gehe habe ich kaum bis wenigen Kontakt mit Jungs in meinem Alter.
In der Grundschule wurde ich immer von ihnen gehänselt.
Mich würde aber interessieren was soe nun von mir halten.
Ist Männern eine perfekte Nase wichtig oder eher nebensächlich?
Ich habe echt Angst dass ich nie einen abbekomme...

Vielen Dank fürs durchlesen!
Ich freue mich auf eine Antwort :)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Elena,

wer fällt in einer Welt von "Heidi Klumms" oder "Barbies" eigentlich noch wirklich auf?

Die makellose Schönheit, die ihr kids anstrebt hilft euch eigentlich nur, euch hinter anderen zu verstecken!
Eine von zigtausend Barbies: sicherlich wirst Du dann auch mal von jemandem begehrt.
Von einem .... wie heißt der Typ von Barbie?.... Auch so ein "Verkaufsschlager"?

Ich will Dir mal zeigen, warum mir in einem ganzen Orchester eine junge Dame besonders aufgefallen ist. Ihrer Nase wegen :
www.youtube.com/watch?v=QPcjtg6FvX8#t=222egen!

Wenn Dich die Musik nicht interessiert, schau mal gezielt rein: nach 4min40sec, 7min41sec, 8min51sec.
Die Dame mit der Querflöte:
zuerst auffällig eben wegen ihrer Nase!
Man möchte einen zweiten Blick auf sie werfen dürfen!

Und dann eindeutig das Ergebnis: irgendwie anders und (wahrscheinlich gerade deshalb) wirklich wunderschön!

Nicht "Einheitsbrei": zähflüssig und nichtssagend!

Kein "Püppie" sondern eine Persönlichkeit, die ihre Nase hoch hält! Selbstbewusst. Nicht überheblich!

Ob "Männer" das schätzen? Wenn Frauen selbstbewusst zu sich selber stehen?

Das hängt wohl zuerst davon ab, was Du selbst für Dich als "Mann" definierst! Und welche "Rolle" Du in einer Partnerschaft einnehmen willst.
Ich hoffe, Dir einige Gedankenanstöße gegeben zu haben.
Alles Liebe
Bernd