Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich bin jetzt seit 4 Monaten nicht mehr mit meinem Ex zusammen. Am Anfang bin ich darüber gut hinweg gekommen, aber in letzter Zeit kommt alles wieder hoch und ich fange an ihn wieder zu vermissen. Wir hatten vor kurzem ein Gespräch und dabei erfuhr ich das er mich nur verarscht hat. Ich sitze jeden Abend weinend in meinem Zimmer und hoffe das es keiner mitbekommt. Ich werde total neidisch auf alle paare und fange wegen jedem scheiß an zu weinen, das ist nicht meine art bin eigentlich keine Heulsuse. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann und was dagegen hilft bin total am Ende mit meiner Welt.

Hat jemand von euch einen Rat? Bin für jeden rat dankbar.

Vielen dank im vorraus. Liebe Grüße

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, bemerke ich, dass dich deine Situation sehr beschäftigt und du sehr traurig bist, weil du mit dem Jungen bestimmt auch schöne Zeiten erlebt hast und ihr eine Beziehung zusammen hattet und wenn man anschließend noch erfährt, dass nicht immer alles so gelaufen ist,wie man es sich erhofft hat beziehungsweise man dachte, dass man alles wüsste, ist dies natürlich um so verletzender, da kann ich dich sehr gut verstehen, dass du gekränkt bist.

Es ist danach auch oft so, auch wenn man denkt, dass anfangs alles gut verläuft und denkt, ich bin hinweg, dass manchmal noch Erinnerungen auftauchen oder man die schönen Zeiten, in denen die Beziehung gut funktioniert hat, vermisst, vor allem oft auch dann, wenn man alleine ist und man sich gerne jemanden wünscht, mit dem man reden oder kuscheln kann. Da ist es verständlich, dass es dir in diesen Zeiten nicht gut geht und du manchmal weinerlich bist, das ist auch völlig okay und menschlich, denn genauso wie jeder andere hast du ebenso Gefühle, die sich in manchen Bereichen ein bisschen mehr und in anderen ein bisschen weniger äußern.

Du hast nicht geschrieben, wer die Beziehung beendet hat, jedoch denke ich, dass es bestimmte Gründe gegeben hat, die eurer Liebe zueiander nicht standgehalten haben. Anfangs hast du geschrieben, bist du noch gut damit zurechtgekommen, dass ist auch oftmals so, wenn man von gewissen Dingen, die einem nicht gut tun oder über die man oft negativ nachdenkt, weg sind, hat man oft ein gutes, befreiendes Gefühl. Danach ist es auch völlig okay, dass wieder die schönen Momente in die Erinnerung kommen, nachdem man sich zunächst gewöhnt hat oder der Ärger verflogen ist und anschließend wie du mit Trauer reagiert.

Du hast ebenso geschrieben, dass ihr ein Gespräch hattet, bei dem er dir erzählt hat, dass nicht immer alles der Wahrheit entsprochen hat. Weiters kann ich dir nur sagen, auch wenn es anfangs natürlich schmerzt und dich kränkt, nachdem du alle Dinge erfahren hast und gerade in der Phase bist, dich neu zu orientieren, jedoch hat zusätzlich zu den Dingen, die du von deinem Exfreund erfahren hast, wahrscheinlich auch Gründe gegeben, warum die Beziehung nicht gehalten hat und du bist bestimmt eine ganz tolle, junge, liebe und hübsche Frau, die einen Freund verdient hat, der genauso Gefühle empfindet, wie du für ihn und dir treu ist und dich liebt, so wie du bist. Das ist wahrscheinlich anfangs kein Trost für dich, jedoch auf Dauer unglücklich verliebt zu sein, ist auch kein Zustand, der dich glücklich macht und der auf keinen Fall lange andauernd sollte.
Dass du auch öfter wegen anderen Dingen weinst, ist in dieser Situation ebenso völlig okay, denn du bist angespannt und deine Gedanken sind wahrscheinlich momentan ganz durcheinander gepurtzelt.

Soviel dazu, dass du alles täglich mit dir alleine ausmachst, kann ich nur sagen: TU DAS NICHT! Es tut wirklich gut, mit jemanden zu reden, wie es einem geht und alle Gefühle einfach von der Seele zu reden. Deine Familie,Freunde oder Bekannte werden bestimmt Verständnis für dich haben, denn du bist nicht die Einzige, die diesen Schmerz erlebt, das haben so gut wie fast alle Menschen erlebt, denn Liebeskummer ist etwas total natürliches.

Konntest du denn schon mit jemanden reden, den du vertraust? Wenn nicht, versuche es doch einfach, du wirst sehen es tut gut!

Du kannst auch versuchen, wenn es dir mal nicht so gut geht, mit Dingen abzulenken, die dir irrsinnig Spaß machen, wie zum Beispiel deine Hobbys ( Musik, Sport, Freunde treffen, fernsehen, spazieren,.....) was es auch immer sein mag, einfach um Gedanken zu ordnen und runter zu kommen. Vielleicht kannst du ja mit deinen Freunden einmal wieder etwas unternehmen, um auf andere Gedanken zu kommen, muss ja nicht ausgehen sein, denn ich verstehe dich sehr gut, wenn du in dieser Zeit keine Paare sehen magst, das schmerzt, kann ich verstehen.
Du kannst wenn du möchtest auch mal im Internet in Foren durchklicken, um dich mit anderen, denen es ähnlich, wie dir geht, auszutauschen oder Informationen zu bekommen oder auch gerne die Telefonseelsorge anrufen, wenn du gerne mit jemanden sprechen möchtest.

Ein paar Beispiele: www.liebeskummer.org
www.trennungsschmerzen.de
www.liebeskummer.ch
www.lovehelp.de

Einen Tipp, den ich dir gerne mitgeben möchte, um besser von deinem Exfreund loszukommen, auch wenn es anfangs schmerzt, jedoch entferne jegliche Erinnerung an ihn, seien es Fotos, seine Handynummer, Andenken, etc. um auf andere Gedanken zu kommen.

Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute und hoffe für dich dass sich für dich alles positiv entwickelt.

Liebe Grüße, Christina