Problem von Anonym - 15 Jahre

Sorgen

Hallo,ich bin in einer Beziehung und ich habe immer Angst das die Beziehung mal vorbei gehen wird...
Irgendwie ist mein Partner etwas komisch also ich denke es mir immer,ich denke meistens negativ...
Momentan ist es eine Fernbeziehung nur (momentan)...
Ich liebe dir Person und möchte mein Partner auch nicht verlieren...
Jedenfalls scheint mein Partner wegen paar Sachen UNNÖTIG sauer zu sein es ist einfach unnützlich ...
Ich will wieder alles auf die Reihe kriegen und ich will unsere Beziehung für IMMER beibehalten ...
Ich bitte einfach um paar Tipps...

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Zunächst einmal danke für dein Vertrauen, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Sorgen und Problemen an fremde Personen zu widmen.

Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, wirkst du sehr besorgt, nachdenklich und weißt nicht so genau was kommen wird. Ich kann dich gut verstehen, dass du dich in deiner momentanen Situation nicht gut fühlst.

Zunächst einmal finde ich es schön, dass du einen Partner gefunden hast, bei dem du dich wohlfühlst und den du sehr gerne hast. Wenn du sagst, dass die Fernbeziehung nur momentan ist, ist es doch schön, dass ihr euch wahrscheinlich bald öfter sehen werdet, was eventuell die Situation schon wieder ganz anders aussehen lässt, da in Fernbeziehungen oft Sorgen zu Sorgen werden, was gar keine sind, da jeder gerne beim Anderen wäre und sich um gewisse Dinge sorgt, was gar nicht nötig ist. Dies passiert meistens, weil man sich einfach sehr gerne hat, jedoch nicht die Möglichkeit hat einander zu sehen und dann kommt meistens auch die Eifersucht ins Spiel und der Ärger, da man nicht dabei sein kann in manchen Situationen.

Dies erklärt womöglich auch, warum dein Freund sich manchmal über Kleinigkeiten ärgert, eventuell weil er lieber gerne bei dir wäre und deine Erlebnisse gerne mit dir teilen würde. Du kannst ihn ja das nächste Mal darauf ansprechen, indem du sagst, schau ich wäre doch auch gerne bei dir und freue mich schon auf das nächste Mal, wenn wir uns wieder sehen und wenn wir uns bald öfter sehen können, doch genießen wir bitte den Moment zusammen, dass wir jetzt gerade voneinander hören oder uns sehen! Was ärgert dich denn gerade so daran? Vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine Lösung?"
Eventuell einfach gemeinsam darüber sprechen, dass ihr den Moment genießt, in den ihr euch seht, voneinander hört oder miteinander schreibt: Was auch immer, aber ich denke dies lässt eventuell die Beziehung auch wieder ein wenig aufleben und von einem anderen Blickwinkel sehen, als wenn man immer mit Unsicherheit hineingeht.

Ihr könnt auch versuchen, wenn ihr euch ja nicht oft seht, dass ihr zumindest Rituale einführt, wie z.B. in welchen Intervallen ihr euch seht, wer zu wem fährt oder wann ihr gemeinsam telefoniert. Hierbei könnt ihr vielleicht auch die gleiche Uhrzeit wählen, wenn dies von der Schule / Arbeit möglich ist oder miteinander skypen, wo ihr euch auch sehen könnt, während ihr sprecht. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch wenn ihr miteinander spricht immer denselben Satz zur Begrüßung oder Verabschiedung zu wählen, z.B: Hallo KOSENAME, wie geht es dir? Ich freue mich dich zu hören/sehen! Ich freue mich, von dir gehört zu haben und kann es kaum erwarten, wenn wir uns wieder hören!" Wie war dein Tag?..... Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt eventuell auch wenn ihr euch seht, jedes Mal für den anderen eine kleine Überraschung mitnehmen.....als Andenken oder ein Foto? Ihr könnt euch auch jeden Tag vielleicht ein Foto schicken, was der andere gerade erlebt hat.

Dies könnt ihr ganz alleine für euch entscheiden, eventuell beim nächsten Telefonat/ oder Treffen. Du kannst ihn vielleicht auch deine Gefühle schildern, dass du Angst hast, ihn zu verlieren und du hoffst, dass die Beziehung lange hält. Dies ist für ihn bestimmt auch eine Bestätigung, dass es dir bei ihm gut geht und du ihn liebst.

Andererseits würde ich wie oben beschrieben, auch einfach den Moment genießen, sonst bekommt ihr beide einen enormen Druck und Beziehungen kann man leider nicht festhalten, sondern nur das Beste daraus machen und somit die Beziehung immer neu auffrischen, dann wird sie auch bestimmt lange halten.

Ich möchte dir auch noch einen Tipp mitgeben, dich eventuell im Internet schlau zu machen, z.B. nach Tipps für glückliche Fernbeziehungen reinzuklicken, um Infos einzuholen oder in Foren mit anderen zu schreiben, die ebenfalls dasselbe erleben oder erlebt haben.

Ich wünsche dir jedenfalls das Allerbeste und hoffe für dich, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir erhoffst.
Alles Liebe,
Christina