Problem von Bianca - 30 Jahre

An Bernd - Feedback zu „Habe religiöse Regel gebrochen“

Lieber Bernd,

vorab möchte ich sagen, dass ich hier sehr gerne lese und auch gerade deine Antworten häufig toll finde.

Leider hat mich Deine Antwort an das Mädchen zum Problem http://mein-kummerkasten.de/329296/Religioese-Regeln-gebrochen.html etwas schockiert.

Das Mädchen hat sich in ihrer Problemschilderung sehr kurz gefasst, sie hat Probleme, weil sie ihren Eltern gebeichtet hatte, vor der Ehe Sex gehabt zu haben und dies auch wiederholen zu wollen. Ich habe da nicht rausgelesen, dass dies ein ONS war oder ob da Liebe im Spiel war oder eben auch nicht. Ich hab daraus gelesen, dass das Mädchen mit den Wertvorstellungen ihrer Eltern nicht einverstanden ist, was ich persönlich völlig nachvollziehen kann. Dazu hat Deine Antwort kein Wort gefunden. Im Prinzip hast Du das wiederholt, was das Mädchen vermutlich auch von ihren Eltern gehört hat.

Dann noch: Dein Vergleich zwischen Sex und Fußpilz. Ehrlich gesagt habe ich gedacht: „Der arme Kerl“, denn Sex ist toll! Ich für meinen Teil liebe Sex.

Und ich Beichte Dir etwas: Mein Sex ist unehelich und mit wechselnden Partnern, denn wenn ich einen Liter Milch möchte, brauche ich dafür keine Kuh zu kaufen.

Das mag nicht Deinen Werten entsprechen, was ich respektiere, aber ich habe aus Deiner Aussage gelesen, dass Frauen wie ich für dich perse Schlampen sind. Und dies find ich doch schon etwas patriarchisch, denn ein Mann mit wechselnden Partnern wird der „tolle Hengst“ nachgesagt.

Das mag alles nicht pauschal gelten, selbstverständlich.

Meine persönliche Einstellung ist die, dass Sex ein elementares Grundbedürfnis ist genauso wie Essen und Trinken. Natürlich ist es großartig, zu Hause etwas leckeres und mit Liebe selbstgekochtes zu essen, trotzdem holen wir uns alle mal nen Döner.

Jede und jeder hat doch das Recht, über seinen Körper selbst zu entscheiden.

Wenn das Mädchen mit 15 bereits weiß, dass ONS genau ihr Ding sind, dann ist es doch genauso okay, als wenn sie mit der Liebe ihres Lebens schläft. Wichtig ist, dass an die Sicherheit appelliert wird, Schutz vor Schwangerschaften UND Krankheiten.

Zum Problem mit den Eltern wäre mein Rat, es den Eltern womöglich nicht zu erzählen. Ich glaube nicht, dass sich völlig abweichende Wertevorstellungen schlagartig ändern, da werden nur langwierige Gespräche und Kompromisse helfen. Ich habe eine Freundin mit ähnlicher Lebenseinstellung wie der meinen, die aufgrund dessen keinen Kontakt mehr zueinander haben, was natürlich ein Extremmfall ist.

Lieber Bernd, ich hoffe, Du nimmst mir mei Feedback nicht krumm, toll, dass Du Dich ehrenamtlich hier engagierst und ich freue mich auf weitere tolle Antworten von Dir!

Viele Grüße Bianca

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Bianca,

wenn Du auch meine Antworten häufig toll findest, kennst Du doch mein "Wertesystem"?

Zu der Problemschilderung von Yekta:
Sie hatte weder etwas dazu geschrieben, ob es ein ONS war, noch davon, dass es für sie "mehr als Sex" war. Sie hatte nichts darüber geschrieben, wie sie insgesamt zu ihrem Glauben steht.
Nur:
"Die (Eltern) waren enttäuscht von mir. Ich fühl mich echt schlecht deswegen, aber ...."

Dazu denke ich schlicht, dass Eltern schon auch ihren Kindern ihr eigenes Wertesystem nahebringen müssen. Regeln und Grenzen setzen!
"Flügge" machen ist für mich mehr als ihnen zu sagen:
"Jede und jeder hat doch das Recht, über seinen Körper selbst zu entscheiden."

Zuerst hatte ich nur eine Erdnuss gesehen ... auf dem ersten Ultraschallbild.
Klar: Erdnüsse in der Gebärmutter sind Fremdkörper.
Wie kommen die da nur rein?
Sollte man entfernen?

Du schreibst, dass ein Mädchen mit 15 bereits wissen muss, was sie will:
Das bedeutet auch, dass Yekta sich nicht schlecht fühlen muss, sondern einfach "ihr Ding durchziehen" soll?
Oder wie soll ich Dich - Bianca - da verstehen?
Ich dachte mir bei meiner Antwort, dass sie "Sex" nicht überbewerten sollte.
Zu "Liebe" habe ich ein grundlegend anderes Credo!
Meine Gedanken zu "Alter und Reife" habe ich hier auch schon oft weitergegeben: mein Freund war als Volksschüler (8. Klasse) mit 14 Jahren in die Lehre gekommen und mit 17 ein "fertig ausgebildeter" Mensch, der erst mit 18 den Führerschein machen durfte und mit 21 Volljährig war!
So war das damals halt.
Heute sind die Auszubildenden 21 bis 24 Jahre alt. Aber schon mit 15 "Reif" für den Beischlaf, mit 17 reif für den Führerschein (mit Begleitung)...
Verkehrte Welt nenne ich das!
Erst die "Lust" und dann keinen Bock mehr auf Verantwortung?

Doch nun auch einige Worte zu Dir selbst, liebe Bianca.
Du schreibst:"dass Frauen wie ich für dich perverse Schlampen sind."

Was ich geschrieben hatte war, dass "Frauen wie Du" zu meiner Zeit "Wanderpokal" genannt wurden.
Nimm das Wort als Begriff:
was ist ein Pokal?
Etwas, was "Mann" sich verdienen muß!
Was ist ein "Wanderpokal"?
Ein zeitlich begrenzter Verdienst, der keinen Besitzanspruch nach sich führt!
In der Regel muss man einen "Wanderpokal" dreimal erringen, bevor man ihn behalten darf?!

Du schreibst: "Und ich Beichte Dir etwas: Mein Sex ist unehelich und mit wechselnden Partnern, denn wenn ich einen Liter Milch möchte, brauche ich dafür keine Kuh zu kaufen."
Solange Du nicht verheiratet bist - nicht mit der rechten Hand festhältst, während Deine linke Hand bereits weiter sucht - finde ich es zwar traurig, dass Du Deinen Fokus auf reinen Sex richtest.
Aber ich denke, dass es irgendwann im Leben jeden "Sexpartner" einmal erwischt: einer von beiden ist meist der Verlierer, weil er sich dann doch etwas mehr als "Fußpilz" (Jucken oder Orgasmus) oder "Bodenturnen" von "der nicht gekauften Kuh" erhofft hatte?

Noch mal zu Yekta und Dir.
Du schreibst:
"Wichtig ist, dass an die Sicherheit appelliert wird, Schutz vor Schwangerschaften UND Krankheiten."
und:
"dass Sex ein elementares Grundbedürfnis ist genauso wie Essen und Trinken."

Genau das meinte ich mit der Natur: Sex mit Angst vor Schwangerschaft und Krankheit ist wie Essen und Trinken mit der Angst, dick zu werden: Das natürliche - elementare - erleben wollen, ohne Risiko und Nebenwirkungen?

Geschlechtsverkehrsbulimie!

"Natürlich" sein, ohne Respekt vor dem, was die Natur von uns fordert: Verantwortung vor den Ergebnissen!

Boah, Bianka. Tut mir nicht Leid:

mein Lied ist das Hohelied der Liebe!

Alles Liebe
Bernd