Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin liebt den selben Jungen wie ich, aber er liebt mich auch

Vor ein paar Monaten habe ich mich in meinen Schwarm verliebt. Ich habe zu ihm Kontakt aufgebaut und oft mit ihm geschrieben und in der Schule geredet. Meine beste Freundin hat mir immer dabei geholfen mehr mit ihm zu reden und zu schreiben. Ich habe meinen Schwarm gesagt dass ich ihn liebe und vor ein paar Wochen hat er mir gesagt das er mich auch liebt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will meinen Schwarm nicht vergessen aber meine beste Freundin auch nicht verlieren. Sie ist oft traurig und sie meinte das es sie auch verletzen was ich natürlich verstehen kann. Sie meinte auch das sie kein Problem damit hätte wenn ich mit meinem Schwarm zusammen sein würde aber ich bezweifle das. Was kann ich machen das sie nicht mehr traurig ist ohne meinen Schwarm vergessen zu müssen?

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonyme,

danke für deine Nachricht. Deine Beschreibung klingt ganz nach einer Zwickmühle für dich. Allerdings kannst du deiner Freundin in diesem Punkt nicht helfen.
Du und dein Schwarm, ihr liebt euch. Deine beste Freundin hat ebenfalls Gefühle für ihn entwickelt. Du kannst eigentlich nur folgendes tun: Triff dich mit deinem Schwarm ohne deine beste Freundin und gib deiner besten Freundin aber das Gefühl, das du nicht weniger für sie da sein wirst.

Die Tatsache, dass sie dir ja beim Kontaktaufbau zu deinem Schwarm geholfen hat, zeigt, dass du ihr auch wichtig bist. Ihr seid die Sache gemeinsam angegangen, evtl. fürchtet sie, jetzt wo das Ziel erreicht ist, dass du sie nicht mehr "brauchst".

Rede ganz offen mit ihr, sag ihr, dass du nicht vorhast deinen Schwarm nicht mehr zu treffen, aber dass du dennoch ihre beste Freundin bleibst. Mach ihr klar, dass sie dir wichtig ist.


Liebe Grüße

Anna