Problem von Anonym - 16 Jahre

Extremer Selbsthass

Hallo,also eigentlich bin ich mir nicht sicher ob man das als Problem bezeichnen kann, da ich nun schon seit langer Zeit damit lebe, bzw überlebe. Es geht um meinen Selbsthass. Kurz gesagt: ich fühle mich abartig hässlich (mein gesicht, mein körper..),wertlos, ekelhaft,... und das nicht nur äußerlich,sondern auch meine Person und mein Verhalten. Ich mache zwar oft Witze auf meine Kosten, würde mich aber trotzdem schämen, jemandem zu sagen, wie hässlich ich mich wirklich finde. Das Ganze ist auch schon seit ich denken kann so, ich hatte noch nie ein hohes Selbstwertgefühl, aber früher in einem kleineren Außmaß. Depressive Episoden, Suizidalität, Ritzen ... hab ich auch schon durch und ich glaube mein Selbsthass ist auch der Grund, warum ich es mir nicht vorstellen kann, jemals nochmal Sex zu haben, weil ich es einfach eklig und unwürdig finde, dass mein abscheulicher Körper so was tut und ich auch nicht will, dass die andere Person mich so sieht.

Ich wollte mir einfach mal eine Meinung von einer außenstehenden Person holen, ob das abnormal ist, so über sich zu denken und was bzw ob ich irgendwas machen sollte. Bisher hab ich eben auch einfach mit diesem Hass vor mich hergelebt, und es macht mich auch oft noch fertig, aber man gewöhnt sich dran und ich glaub auch nicht dass mir irgendjemand helfen könnte..

Anna Anwort von Anna

Lieber Anonyme,

danke für deine Nachricht. Es liegt in der Natur des Menschen sich mit seiner Umwelt zu vergleichen. Die Gesellschaft gibt uns leider ein Schönheitsideal vor, das kaum zu erreichen ist. Meiner Meinung nach sollte das man auch nicht als Ziel haben. Wir sind alle unterschiedlich - und das ist doch das schöne, sonst wäre es ja langweilig. Sehr viele haben etwas an sich auszusetzen und vergleicht man sich mit anderen, schneidet man oft schlechter ab. Selbstkritik ist sehr mächtig. Sie hält uns auf den Boden der Tatsachen, kann uns aber mühelos in den Boden stampfen. Ein gesundes Maß sollte es sein.

Deiner Beschreibung nach, geht deine Selbstkritik eindeutig zu weit. Du machst vor nichts halt. Dein Aussehen, dein Verhalten....Du bezeichnest dich als wertlos und ekelhaft. Das ist grauenhaft. Keiner versteht dich, liebt dich so sehr, wie du selbst?

Du befindest dich, aufgrund deines Alters, in deiner schwierigen Lebensphase. Viele möchten in diesem Alter ein ganz anderer sein. Man ist sehr selbstkritisch und wünscht sich einfach genau die Dinge, die man anscheinend selbst nicht hat.
Ich kann dich dahingehend beruhigen - das wird irgendwann besser.

Aber deiner Beschreibung nach, bist du in diesem Strudel ganz tief drin, ich bezweifle (das ist meine persönliche Meinung), dass du da wieder alleine herauskommst. Ich bin aber davon überzeugt, dass dir jemand helfen kann.

Hast du schon in Erwägung gezogen, mit deine Eltern zu sprechen? Oder dich an eine Gruppe zu wenden, die sich mit Selbstkritik/Selbsthass beschäftigt? Ich habe dir einen hilfreichen (finde ich zumindest) Link mit dazugepackt.

http://www.stephanwiessler.de/selbsthass/



Liebe Grüße

Anna