Problem von Anonym - 12 Jahre

Telefonstreich

Ich habe einen Telefonstreich gemacht weil es meine Freunde auch immer machen und ich habe bei einer Tankstelle angerufen und dann hab ich halt im Nachhinein gesagt dass es ein Scherz ist und dann hat der Mitarbeiter gesagt er wird meine Nummer der Polizei geben (die Nummer war nicht unterdrückt ) und deswegen hab ich Angst :(

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Ratsuchender!

Lieben Dank für deine Zuschrift! :)

Recht und Ordnung muss sein im Leben. Das finde Ich so. Und Ich finde es auch richtig, das man für das was man getan wird zur Rechenschaft gezogen wird. Wie? Das hängt glaube Ich ganz davon ab, was für einen Schaden verursacht hat!

Für deine Freunde und dich ist es zur Zeit ein großer Spaß Telefonstreiche zu machen - aber wie fühlt man sich da am anderen Ende der Leitung? Je nachdem, was Ich dabei sagt oder nicht sagt - fühlt man sich wirklich furchtbar. Egal ob Die Nummer nun unterdrückt war oder nicht.

Da sitzen andere Menschen am Telefon, undzwar Menschen die euch meistens gar nicht kennen. Und manches was man sagt ist witzig, ja. Aber anderes ist nur für einen selbst witzig und wie du grade spürst ist es nicht mehr für dich so toll, wenn die andere Person sich wirklich bedroht/verletzt/beleidigt gefühlt hat.

Gib Acht auf was Du sagst und tust, egal ob Du dich dabei Anonym fühlst, oder nicht. Durch diese Qual Angst zu haben das die Polizei bei dir klingelt und ggf. deine Eltern informiert. Da musst Du finde Ich jetzt zu Recht durch.

Weißt Du was dagegen hilft? Wenn man Angst hat davor, wie Die Situation sich weiter entwickelt?
Es hilft nicht, abzuwarten. Zumindest nicht bei dir grade, denn Du hast da wirklich Mist gebaut, mein Lieber. Es hilft, wenn man selbst aktiv wird. Geh persönlich zu der Tankstelle und entschuldige dich oder schreibe einen ehrlich gemeinten Entschuldigungsbrief an die Tankstelle - denn es tut dir doch Leid, oder?

Es sollte dir nicht im Kopf rumschwirren, das Du dich vor der Polizei fürchtest. In deinem Kopf sollte auch die Frage sein, was Du selbst JETZT dafür tun kannst, das Du deinen Fehler einsiehst und das auch nach außen Hin zeigst!

Nur das möchte man wirklich von einem 12-Jährigen nach einem gemeinen Telefonstreich - das dies nicht mehr passiert und das eingesehen wird, das daran nichts lustiges ist. Das solltest Du anhand deines Beispiels nun auch mal schnell deinen Freunden erzählen, das Sie damit aufhören sollten, andere Menschen mit Telefonstreichen verrückt zu machen - nur für diesen kurzen Lachmoment. Geht lieber gemeinsam raus und macht Sport oder geht einem gemeinsamen Hobby nach - dabei Lacht ihr sicherlich genauso viel!

Auch wenn Ihr glaubt, das eine Unterdrückte Nummer dafür sorgt, das der Anruf nicht zurückverfolgt werden kann - das stimmt so nicht. Natürlich hat man es deutlich schwerer eure Identität heraus zu finden, aber es ist trotzdem möglich. Vorallem, mit den derzeitigen Mitteln, welche Die Polizei dafür parat hat.

Vielleicht wollte der Mitarbeiter aus der Tankstelle Dir auch nur mal diesen Schreckmoment zeigen, damit Du lernst, das Telefonstreiche Konsequenzen haben können! Vielleicht ist er aber auch wirklich zur Polizei gegangen - das wirst Du bald schon erfahren!

Was nun weiter passiert, wirst Du merken. Und wenn es um deine Eltern geht:
Eltern die ehrlich vom Telefonstreich des Kindes erfahren reißen Ihren Kindern selten den Kopf ab ;)
Und es ist besser, wenn Sie das von dir erfahren - am besten vor der Polizei!

Viel Mut für dich,
Julia