Problem von Sophie - 15 Jahre

Familie, Schule, Feund, Sex

Ich w 15 bin seit ca 4/5 Monaten in einer Beziehung mit m 17, meine Eltern haben mir sozusagen verboten mit ihm zu schlafen, doch vor kurzem hatten wir unser Erstes Mal, ich habs meinen Eltern nicht gesagt. Wir hatten es mit einem Kondom, zur Absicherung hab ich mir einen Frühschwangerschaftstest gekauft und er war negativ, was ich auch befürchtet und gehofft habe, meine Eltern waren dann an meinen Sachen und haben die Rechnung gefunden, wo ich den Test gekauft habe, jetzt hab ich es ihnen gesagt und meine Mutter ist sehr enttäuscht von mir weil ich ihr im Dezember noch versprochen habe noch nicht mit ihm zu schlafen, aber iwie kann ich ja nichts dafür, ich war jetzt dann doch bereit und weiss dass er der richtige ist, aber so richtig enttäuscht ist mein Vater er meint ich kann vögeln aber bin zu dumm für die Schule, da ich früher nur 1er und 2er schrieb und jetzt 3er, 4er und teilweise 5er, obwohl ich lerne...ich hab mich 100 mal entschuldigt für alles, dass ich es ihnen hätte sagen sollen und co. mein Vater sagte dann nur darauf "weisst du was mir leid tut? mir tuts leid dass ich dir vertraut habe" und ich frag mich jetzt was ich machen soll er hat mir mein Handy weggenommen, redet nichts mehr mit mir, genau wie meine Mutter, ausserdem meinte mein Vater, dass er sich meinen Freund vorknöpfen werde... ich weiss ich hab alles iwie durcheinander geschrieben aber bitte helft mir, ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich bin so verzweifelt und auch iwie verletzt dass meine Eltern so reagieren, sie meinen auch noch dass man sowas mit 15 nicht macht, aber warum ist Sex dann ab 14 erlaubt? und was hat meine Beziehung mit meinen Freund, mit dem Vertrauen meines Vaters zu tun??? helft mir bitteee :/

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Sophie,

Stimmt, Du hast es schon ein wenig durcheinander geschrieben. Vielleicht kommt das daher, dass Du auch einige Dinge einfach durcheinander bringst.
So würde mich z.B. zuerst einmal interessieren, was war, nachdem Du den Schwangerschaftstest gemacht hattest: hattest Du befürchtet oder gehofft, dass er negativ ausfällt?
Beides gemeinsam geht irgendwie nicht.
Um es Dir zu erklären: wenn Du befürchtest, dass der Test negativ ausfällt, hoffst Du darauf, dass er positiv ausfällt. Das bedeutet aber, dass Du hoffst, schwanger zu sein.
Den Spruch von Deinem Vater (" er meint ich kann vögeln aber bin zu dumm für die Schule, ...) finde ich schon recht hart. So etwas darf er nicht sagen, auch wenn er sehr enttäuscht von Dir ist!
Allerdings solltest Du Dich dann auch nicht dümmer machen, als Du bist.
Du schreibst zum Beispiel:
"....weil ich ihr im Dezember noch versprochen habe noch nicht mit ihm zu schlafen, aber iwie kann ich ja nichts dafür, ich war jetzt dann doch bereit."
Wie meinst Du das, dass Du "irgendwie nichts dafür kannst"?
Ein Mensch der sich erwachsen fühlt, also auch Verantwortung trägt, kann für alles etwas, was er anstellt, solange er bei klarem Verstand ist.

Im Grunde geht es Deinen Eltern doch hauptsächlich darum, dass Du ein Versprechen gebrochen hast?
Ein Versprechen, dass Deinen Eltern wirklich wichtig war!
Genau das hat das Vertrauen Deines Vaters mit Deiner Beziehung zu Deinem Freund zu tun!
Du schreibst: "Ich bin so verzweifelt und auch iwie verletzt dass meine Eltern so reagieren, sie meinen auch noch dass man sowas mit 15 nicht macht, aber warum ist Sex dann ab 14 erlaubt?"

Es ist nicht ganz richtig, was Du da meinst: es mag zwar nicht strafbar sein, mit einer 15-jährigen Sex zu haben. Aber deshalb ist es auch nicht erlaubt, wenn Deine Eltern es Dir nicht erlauben.

Du bist ja vorher (hoffentlich) auch nicht der Meinung gewesen, dass es bis 15 erlaubt ist, zu stehlen, weil Du bis dahin dafür nicht bestraft werden konntest?

Warum es nicht strafbar ist? Früher war das mal. Bzw. wurden die Eltern bestraft, die es zuließen, dass sich ihr Kind mit seinem Partner traf und Sex hatte. Zu der Zeit nannte man das "Verkuppeln". Und "Sex" wurde "Unzucht" genannt, solange es außerhalb einer Ehe geschah.
Trotzdem gab es schon immer Kinder, die sich schon erwachsen genug fühlten, um Sex zu haben.
Bitter war es damals, wenn einem Mädchen dann doch mal das Missgeschick geschah und sie schwanger wurde: wo sollte das Mädchen dann hin? Zu ihren Eltern, die dann eine Anzeige wegen Verkupplung bekommen? Zu einem Frauenarzt zu einer Zeit, als Schwangerschaftsabbrüche noch strafbar waren?

Ich denke, der einzige Grund warum Sex ab 15 nicht mehr strafbar ist, ist einzig und allein deswegen, dass ihr euch umfassend informieren und beraten lassen könnt. Dass Du ohne Angst haben zu müssen auch in Deinem zarten Alter schon zum Frauenarzt gehen darfst.
Dass Deine Eltern zu Dir halten und Dir helfen dürfen, wenn etwas passiert, ohne selber angezeigt zu werden.
Dass notfalls auch ein Schwangerschaftsabbruch in einer Klinik möglich ist.

Strafen sollen ja einen erzieherischen Wert haben. Und wie sollte da Sex zwischen Minderjährigen mit den Mitteln bestraft werden, die ein Jugendgericht zur Verfügung hat?
Bis ein Jugendlicher eine Arreststrafe bekommt, muss schon recht viel vorgefallen sein.
Vorher gibt es in der Regel "Sozialstunden". Also z.B. Arbeit mit dem städtischen Gärtner in den städtischen Grünanlagen.
Glaubst Du, Dein Freund oder Du würde sich von solch einer Strafe beeindrucken lassen?

Die wirklichen Strafen erlegt uns das Leben auf: 100 % sicher sein kannst Du niemals, dass nichts passiert.
Schließlich hatte es ja wohl auch einen Grund, warum Du "sicherheitshalber" einen Schwangerschaftstest gemacht hattest?
Und da ist es total befreiend, wenn es eigentlich egal ist, ob ein Kind kommt oder nicht: wenn es kommen darf, wenn es bereit ist.
Erst dann bist auch Du wirklich bereit!

Und warum Deine Eltern enttäuscht sind?
Wenn nun etwas passiert
- und so bereit bist Du dann ja wohl doch nicht? Und als "der richtige Vater" fühlt sich Dein Freund wohl auch noch nicht -
bleibt es an Dir und Deinen Eltern hängen, mit dem "Missgeschick" dann sorgsam und gefühlvoll umzugehen. Es ist halt so: Dein Freund kann sich vor der Verantwortung drücken.
Deine Eltern können und werden das nicht!

Und ein Kind sollte niemals ein "Missgeschick" sein!

Alles Liebe
Bernd