Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vorm Sportunterricht

hey liebes kuka-team,

mein problem hört sich vielleicht komisch an aber mir geht es wirklich schlecht deswegen:

2003 hatte ich wegen eines unfalls im sportunterricht einen bänderriss erlitten und musste 4 monate nicht mitmachen!

Seit dem moment hab ich richtige panik vorm sportunterricht.am liebste drücke ich mich davor obwohl ich weiß das es schlecht ist!

auch nachts (vorm sportunterricht) kann ich nicht schlafen,ich kann mich im vorrigen unterricht kaum konzentrien...

ich weiß echt nicht mehr weiter.ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist jetzt über zwei Jahre her, dass Du Dich beim Sport verletzt hast und ich kann Dir eigentlich nur raten mit den Sportlehrern über Deine Angst zu sprechen. Du bist ehrlich zu uns und schreibst uns über Deine Angst, die wahrscheinlich darin liegt, dass dieser Bänderriss wieder auftreten könnte. Deine Bänder und Sehnen müssen jedoch wieder trainiert werden, damit Du sie wieder belasten kannst. Du bist in Deiner Mal offen und ehrlich und das ist gut so. Ich kann Dir eigentlich jetzt nur raten mit Deinen Sportlehrern über diese Angst zu sprechen, damit sie beim Sportunterricht darauf achten können, dass sowas nicht wieder passieren kann. Die Verletzung hat Dir damals wahrscheinlich solche Angst gemacht, dass Du diese Hemmschwelle zum Sport nicht wieder überschreiten magst. Dabei ist es genau der richtige Weg sich diesem Problem genau gegenüber zu stellen. Sich zu verstecken oder es zu verschweigen wird Dich nicht weiterbringen und Dir wahrscheinlich nur noch größere Angst mehren je mehr Zeit vergeht. Einen Bänderriss kann man sich nicht nur beim Sport zuziehen. Eine Freundin von mir ist ganz normal spazieren gegangen und bekam plötzlich Schmerzen im Fuß/Bein. Als sie am nächsten Tag zum Arzt ging, stellte er einen Bänderriss fest. Ich wollte es anfangs gar nciht glauben, aber es war so. Es lag einfach daran, dass sie falsche Schuhe getragen hatte und die Bänder sich so über eine längere Zeit verkürzt hatten und bei einem ganz normalen Spaziergang dann gerissen sind. Wie Du siehst, es muß noch nicht einmal beim Sport passieren. Wichtig ist, dass die Bänder wieder trainiert werden. Vielleicht fängst Du zuhause einmal mit kleinen Übungen an oder lässt Dir (wenn es noch möglich ist) von dem damals behandelnden Arzt Stunden für eine Krankengymnastik verschreiben, damit Du wieder ein sicheres Gefühl bekommst. Anders kann ich mir die Angst vor Deinem Sportunterricht nicht erklären. Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden hatte.
Versuche Dich direkt dem Problem zu stellen und es wird sich schneller wieder einspielen als Du denken magst.

Lieben Gruß