Problem von Anonym - 20 Jahre

Vor 2 Jahren Fremdgeknutscht

Hallo,
Ich bin seit 1 und halb Jahren fest mit meinem Freund zusammen. Wir hatten vorher so ein halbes Jahr was am laufen und kennen uns auch schon lange. Ich liebe ihn über alles und bin überglücklich mit ihm. Ich könnte mir keinen anderen vorstellen und will auch nie wieder ohne ihn sein. Leider habe ich (nachdem wir eine Woche fest zusammen waren) mit einem anderen Typen geknutscht. Ich war total betrunken und hatte irgendwie plötzlich total Angst, da es mit meinem Freund so ernst wurde.
Ich habe so ein furchtbar schlechtes Gewissen und ich konnte es lange gut verdrängen aber momentan holt es mich immer wieder ein. Ich weiß nicht ob ich es ihm Beichten soll.. einerseits würde es mir dann sicher besser gehen aber andererseits würde es die Sache nur schlimmer machen. Ich glaube ich würde es nicht wissen wollen, hätte er sowas gemacht. Ich hab so tierische Angst ihn zu verlieren und es hat mir absolut nichts bedeutet.
Hat jemand einen Rat? Ich bin wirklich verzweifelt. Ich liebe ihn wirklich über alles auf der Welt..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

ich will es mal so sagen:

Wenn Du mir nach 2 Jahren etwas über "fremdküssen" sagen würdest, wäre wohl nicht das Geschehen an sich etwas, was ich Dir vorhalten würde.
Mich würde eher wundern, warum Du etwas für die Beziehung eher unwichtiges selber noch so wichtig nimmst?!

Wichtig für Dich und für eure Beziehung ist doch das "JETZT"!
Und einen Fehler, den Du mal vor 2 Jahren gemacht hast hat "JETZT" nur noch den einen Sinn, dass Du ihn nicht wiederholst!

Offenheit ist im Grunde zwar schon unverzichtbar in einer Beziehung. Bloß sollte die dann sofort kommen, sobald etwas passiert ist. Nicht Jahre danach!

Es gibt da vielleicht eine Ausnahme: wenn Du befürchtest, dass irgend jemand, der euch auseinander bringen will, es Deinem Freund noch stecken will. Dann ist es wahrscheinlich besser, wenn Du dem zuvorkommst.

Ansonsten rate ich Dir, Dich niemals mehr so zu zu saufen, dass Du nicht mehr Herr (bzw. Frau) Deiner Gefühle bist, und es unter "sonstige Lebenserfahrung" abzuhaken!
(Vielleicht, um die Geschichte dann mal Deinen Enkeln zu erzählen. Unter dem Motto: "sowas ist mir damals auch schon mal im Suff passiert"!)

Alles Liebe
Bernd