Problem von Alina - 20 Jahre

Mein Freund zieht aus

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Mein Freund und ich sind 1 und halb Jahre zusammen und wohnen seit einem Jahr zusammen. Nun haben wir uns im Frieden getrennt, da er keine Kinder will und keinen Sex mehr mit mir haben möchte. Es war meine Entscheidung Schluss zu machen und er hat dies so hingenommen, ohne betteln oder großes Gerede.

Er zieht nun aus unserer gemeinsamen Wohnung aus und ich weiß nicht, wie ich damit zurecht komme dort weiter alleine zu leben. Ich habe Angst, dass mich alles an ihn erinnern wird. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Vielleicht die Wohnung neu umgestalten?

Die Option das ich ausziehe besteht nicht.

Danke für eure Hilfe.

Alina

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Alina,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraust.

Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es unglaublich toll finde, dass ihr euch im Frieden getrennt habt, das zeugt von großer Reife und wird dir helfen dich schneller an die neue Situation zu gewöhnen.
Nichts desto trotz ist es absolut verständlich, dass du deswegen verunsichert bist und Bedenken hast.
Aber ich denke da lässt sich Abhilfe schaffen. Ich finde, die (beste) Lösung hast du dir schon selbst geliefert :-)

Da ein Umzug nicht in Frage kommt, ist es eine super Idee die Wohnung umzugestalten.
Und zwar so, wie es DIR gefällt.
Oftmals ist es ja so, dass man Kompromisse eingeht, wenn man zusammen mit dem Partner die Wohnung einrichtet.
Wie habt ihr euch denn geeinigt? Hat er Möbel mitgenommen?
Jetzt hast du die Chance Dinge anzuschaffen, die dir gefallen, ohne Rücksicht auf den Geschmack eines anderen nehmen zu müssen.
Man sagt ja gerne "My home is my castle"....erschaffe dir das. Damit dein Zuhause nicht ein Ort ist, der dich traurig macht, sondern einer, an dem du dich gerne aufhälst.
Das finde ich persönlich sehr wichtig.
Unser Alltag ist oft stressig, wir verbringen viel Zeit außer Haus etc., da sollte man sich doch in den Stunden, in denen man zu Hause ist, dort auch wohlfühlen.

Besteht die Möglichkeit innerhalb der Wohnung "umzuziehen"? Also zum Beispiel Wohn- und Schlafzimmer miteinander zu tauschen?
Leider ist Renovieren ja auch immer eine Geldfrage, aber vieles kann man verhältnismäßig günstig selbst machen. Stöber doch mal im Internet und lass dich inspirieren.
Solche Projekte sind auch immer eine schöne Ablenkung. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit auf Flohmärkten oder bei Kleinanzeigen nach Schätzen zu suchen.
Die kann man ja gegebenenfalls auch umgestalten etc etc.
Ich kann dir nur ans Herz legen aus der "Not" eine Tugend zu machen. Du wirst sehen, es wird sich lohnen.

Liebe Alina, ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und wünsche dir schon mal ganz viel Freude beim Umgestalten und alles Gute für deine Zukunft.
Melde dich gerne jederzeit wieder, falls du noch Fragen oder Kummer hast.

Viele Grüße,
Sarah