Problem von Giana - 17 Jahre

ich weiß nicht mehr weiter..

hallo.. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...
ich wurde in letzter zeit öfter mal gefragt ob mit mir alles okay ist.. also kann ich es doch nicht gut verstecken.. dabei dachte ich das ich das kann.. ich wurde vor knap jahren von 2 betrunkenen Männern missbraucht da ich mich anfangs dafür schämte und es niemanden gesagt habe bin ich auch nichts zur Polizei gegangen ..ich dachte halt es glaubt mir niemand.. ich habe mir dafür die schuld gegeben und habe irgend wie aufgehört an mich zu glauben .. habe angefangen mich zu hassen.. das hat man wohl mehr oder weniger gemerkt.. ein Klassenkamerad hat mich gefragt wie ich mittlerweile mit meiner Depression klar komme.. warum weiß er mehr wie ich?..meine beste Freundin hat mit bekommen das ich mich ritze.. habe ihr aber erzählt das das von anderen Sachen ist.. aber sie glaubt mir das nicht wirklich... ich habe einfach angst das da wo ich jetzt alleine wohne alles noch schlimmer wird..

Anwort von Hannah

Hallo Giana,

Erstmal ist es ein sehr mutiger Schritt, über die Geschehnisse zu sprechen. Vielen Dank, dass du uns dein Vertrauen schenkst.

Zuallererst brauchst du dich für nichts schämen. Du bist nicht an dem, was dir passiert ist Schuld.
Ich finde es sehr schön zu hören, dass du Freunde hast, die merken wenn es dir nicht gut geht auch wenn du versuchst es zu verbergen. Denn solche Freunde sind unbezahlbar. Vertraue dich deiner besten Freundin an sie wird dir glauben. Sie kann dich dann in den weiteren Schritten unterstützen, wie zum Beispiel der Gang zur Polizei. Das ist sehr wichtig, dass die Täter ihre Strafe bekommen und es ist ein wichtiger Schritt, um irgendwann für dich damit abschließen zu können. Auch die Polizei wird dir mit Sicherheit glauben und dir helfen.

Zudem solltest du dir professionelle Hilfe holen, die mit dir die Geschehnisse auf- und verarbeitet, denn alleine ist das kaum zu schaffen. Ein Therapeut kann dir helfen, dass du dich nicht mehr selbst verletzt und wird dich aus deinem Loch rausholen. Falls du dich nicht alleine traust, kann dir auch hier deine Freundin beiseite stehen.

Selbstverletzung und das Verdrängen deiner Gefühle sind keine Lösung auf Dauer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Hannah