Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein 30-Jähriger Arbeitskollege hat mich geküsst!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Wie schon im Titel beschrieben hat mich mein Arbeitskollege geküsst. Grundsätzlich kein Problem (ich habe auch zurückgeküsst) und ich bereue es ziemlich da ich auch seit 4 Jahren einen Freund habe.
Ich weiß nicht ob ich es ihm sagen soll, da ich Angst habe dass es Schluss macht und mich aus der gemeinsamen Wohnung schmeißt.
Ausserdem ist mein Arbeitskollege 30 (!) und ich 16!
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie es dazu kam.. Ich spürte auf einmal seine Lippen und küsste einfach zurück.. Ich war so überrumpelt, normalerweise würde ich das nicht tun da ich meinen Freund sehr liebe!
Auf jeden Fall habe ich dann so getan als ob nichts gewesen wäre und als er mich heimgefahren hat (er nimmt mich öfter mal mit damit ich nicht mit dem Bus fahren muss) hat er mich nochmal geküsst.
Wir haben das Thema bis jetzt noch nicht angesprochen. Was soll ich tun?!
Kann es rechtliche Folgen haben weil ich noch Azubi bin?
Gefährden wir dadurch unseren Arbeitsplatz?

Dankeschön im Voraus für die Hilfe!
LG

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

bitte wundere dich nicht: Ich habe deinen Namen anonymisiert, weil er relativ selten ist und dich in Kombination mit deiner Schilderung auffliegen lassen könnte.

Angenommen, du wärst aktuell solo - hättest du es tatsächlich in Ordnung gefunden, aus heiterem Himmel von einem Arbeitskollegen am Arbeitsplatz geküsst zu werden?!
Was ich damit sagen will: Es ist erst einmal nebensächlich, dass du einen Freund hast. Es ist auch nebensächlich, ob du dem Kuss nicht abgeneigt warst.
Problematisch ist, wie sich dein Arbeitskollege verhält, dass du wegen ihm jetzt ein schlechtes Gewissen hast und negative Konsequenzen fürchtest, wenn dein Freund von den Küssen erfährt. Also: Da kommt dein Arbeitskollege daher, der wahrscheinlich durch seinen großen Altersvorsprung deutlich mehr sexuelle Erfahrung hat als du und nimmt sich ohne zu fragen, was er gerne will: Dich. Und die Folge ist, dass du dich schlecht fühlst! Das kann nicht sein! ER müsste sich schlecht fühlen, weil er a) nicht mit dir gesprochen hat (nachfragen, ob er dich überhaupt küssen darf, wäre ja schon nett gewesen!) und b) auch im Nachhinein nicht versucht hat, die Situation zu klären. Also selbst wenn es ihn so "überkommen" hätte, dich zu küssen (was an sich schon sch*** ist, weil sich jeder Mensch so weit im Griff haben müsste, nicht einfach andere Personen zu küssen!), hätte er entweder in dem Moment aufhören oder spätestens danach mit dir darüber reden müssen! Dass er dich bei eurer Heimfahrt dann gleich wieder geküsst hat, zeigt mir, dass er weder Reue zeigt, noch Grenzen respektiert.
Nur so zum Vergleich: Unter "gesunden" Bedingungen finden Leute zuerst heraus, ob vielleicht Interesse bei der anderen Person besteht durch Blickkontakt, interessierte Gespräche, etc (dazu gehört auch, Respekt vor bestehenden Beziehungen zu haben!). Dann natürlich flirten, Kontakt intensivieren, sich außerhalb (!) der Arbeit treffen und dort auch intim werden, wenn das von beiden (!) Seiten gewünscht ist. Kommunizieren, was geht und was nicht. All das kann ich im Verhalten deines Arbeitskollegen nicht erkennen.
Falls du vorhergehende Annäherungen (auch von dir) nicht genannt hast, musst du trotzdem deine Grenzen aufzeigen, wenn er diese einfach übertritt! Nur weil du ihn z.B. einmal lieb angelächelt hast, bedeutet es nicht, dass du zu allen weiteren Dingen automatisch Ja sagst!

Ich sage dir: Er nutzt dich aus, ist übergriffig und macht dir ein mieses Gefühl, bringt dich in Stress. Also: Zeig ihm, wo der Hammer hängt! Sag Nein und steh dazu! Dazu gehört auch, dass du dich nicht mehr von ihm im Auto mitnehmen lässt. Denn wer weiß, was als Nächstes kommen kann! Der Griff an die Brust - einfach so und ganz plötzlich?

Ggf. solltest du deine:n Chef:in informieren, dass du am Arbeitsplatz sexuell belästigt wirst. Und ja, Küssen zählt auch mit hinein. Wenn einer von euch den Job verlieren würde, dann er! Dies könntest du auch klar dokumentieren, indem du Tag, Uhrzeit, Situation und sein Verhalten notierst in einer Art Protokoll, falls dir nicht auf Anhieb geglaubt werden würde. Das wäre auch vor Gericht wichtig.

Mit deinem Freund solltest du trotzdem reden, weil du meiner Meinung nach keine Schuld hast. Du kannst ihm schildern, was passiert ist, dass er dich überrumpelt hat und du nun total durcheinander bist. Auf jeden Fall ist Verschweigen schlecht, weil dein Kopf und dein Herz trotzdem damit kämpfen werden. Wenn dein Freund dich wirklich liebt und einfühlsam ist, wird er dich unterstützen und nicht wegstoßen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dich durchzusetzen und die Fronten zu klären.

Nuala